NEWS
Ampel Steuerung in NodeRed
-
@faithlux Wie gesagt Du kannst jeden Zustand abspeichern und mit ergänzen. Ansonsten musst Du halt konkreter werden, wie dieser Zustand erfasst wird.
-
@mickym mit dem abspeichern tu ich mich momentan noch bisschen schwer.. mein vorhaben ist obsolet, habe es soeben selber gemerkt.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass folgendes sinnvoll wäre:
Jede Verbindung ist freigegeben.
Nehmen wir an, die rote Ampel leuchtet. Ich möchte mit einem Dashboard Switch, die rote Ampel für beispielsweise 10 sekunden sperren (timer läuft ab) in dieser Zeit soll die grüne Ampel leuchten.
-
@faithlux Dann kannst Du auch einen Button verwenden.
Betätigst Du diesen ist der Flow für 10s freigegeben.
Wenn Du ein visuelles Feedback haben willst, kannst Du es dann auch so machen:
-
@mickym hat wunderbar funktioniert. danke für deine geduld.
habe bereits ein neues problem. werde dazu aber ein neues thread machen.
-
danke hat mir auch super geholfen.
-
@mickym
Ich habe das auch mal versucht. Jedoch benötige ich eher so etwas:
Nur, das funktoniert nicht. Weil ja der Schalter keine Daten durchlässt..
Bei meiner Modelllbahn soll die Anzeige nur dann die Temperatur des Fühlers anzeigen, wenn ich den Schalter betätigt habe.
-
@exc nochmal wie in dem anderen thread. du setzt mit dem Schalter eine Variable und über eine switch node steuerst du nun, ob die Werte aus der mqtt node die text node erreicht
-
@mickym
und da kann ich temperatur werte etc darüber steuern?
könntest du mir das nochmal einfach zeigen in einem flow?
das im anderen thread funktioniert auch wunderbar. nur es soll hier wirklich nur die temperatur gemessen werden wenn der switch betätigt, also eingeschalten wird. ergo es soll micht mehr messen, wenn der switch wieder ausgeschalten wird.habe das mit der variable versucht, irgendwie geht das nicht.
-
@exc Na Du machst nicht den Schalter dazwischen rein sondern filterst mit einer switch Node.
so:
Hier zum Import:
-
@mickym das hat tatsächlich geklappt.