NEWS
connect EHOSTUNREACH bei mehreren Adaptern
-
Hallo zusammen,
nachdem ich gestern mein iobroker System auf einen Raspberry Pi 5 aktualisiert habe, kommt es leider bei einigen Adaptern zu Problemen mit "connect EHOSTUNREACH"
Ich weiß aktuell leider nicht weiter- Adaptername: admin, solaredge, alexa2, accuweather
- Adapterversion: jeweils aktuellste sable version
- js-controller Version: v7.8.0
- Admin Version: v6.13.16
- Hardwaresystem: Raspberry Pi 5
- Arbeitsspeicher: 8GB
- Festplattenart: SSD
- Betriebssystem: Raspberry Pi OS 64bit, bookworm
- Nodejs-Version: v18.20.1
- NPM-Version: 10.5.0
- Installationsart: Skript
- Image, Docker genutzt: Nein
-
Hallo,
sieht so aus, als wenn dein iobroker generell kein Internet / Netzwerk hat..?
.. die 167.x.x.x sieht mir seltsam aus.. kannst du vom Raspi aus andere Server anpingen.. ( google, etc.. ?)Auch mal den DNS gecheckt?
-
@ilovegym
Vielen Dank für deinen schnellen Hinweis
Der Raspberry hat tatsächlich überhaupt keine Verbindung zum Internet mehr. Wahrscheinlich weil ich versucht hatte unter Bookworm eine feste IP Adresse zu vergeben...was nicht so wirklich geklappt hat. Habe nun versucht das ganze zurück zu setzten und die Verbindung funktioniert erstmal wieder.
Hat jemand vl einen Tipp wie man unter Debian Bookworm eine feste IP für den LAN Adapter vergeben kann? -
Feste IP's.... wie ist denn dein Netzwerk-Konzept?
Entweder im Router die Adresse reservieren und oder am Device eintragen.. dann aber ausserhalb deiner DHCP Range, damits keine doubles gibt..Schau mal im Raspi-Forum nach
-
@ilovegym
So hatte ich es jetzt auch gemacht und einfach die Adresse im Router reserviert.
Danke nochmal -
super, gerne, freut mich!