NEWS
Ahoy DTU Leistugsbegrenzung ändern
-
Danke, das Popup habe ich gefunden. Bei mir steht bei Leistungsbegrenzung "n/a", wenn ich im Popup einen Wert eingebe (z.B. 1400 W" und auf "Anwenden" klicke kommt "Warte auf Bestätigung" und dann "Wechselrichter hat die Leistungsbegrenzung akzeptiert" aber wenn ich das Popup schließe steht immer noch "n/a" bei Leistungsbegrenzung
-
Ich hab zwar noch ein paar Versionen unter Dir, aber
die Übernahme dauert manchmal ein wenig.
Ansonsten kannste auch mal rebooten nachdem Du auf Anwenden geklickt hast.
Wie gesagt, die Anzeige dauert manchmal ein wenig. -
@wolfgangfb
Mal den Wechselrichter aus AhoyDTU heraus richtig neu starten. Also nicht nur Strom an/aus. Hatte ich neulich auch, als bei uns in der Straße an den Leitungen gearbeitet wurde und es Netzschwankungen gab. Danach waren meine Hoymiles erst nach einem richtigen Neustart wieder willig Befehle entgegen zu nehmen. -
Ich habe den Wechselrichter neu gebootet, kein Erfolg, wenn ich das Limit änder steht da zwar "Wechselrichter hat die Leistungsbegrenzung akzeptiert", aber es tut sich nichts.
Wenn ich über die Rest API den Inverter 0 auslese bekome ich:{ "id": 0, "enabled": true, "name": "HM-1500", "serial": "xxxxx", "version": "0", "power_limit_read": 65535, "power_limit_ack": true,
Eingestellt habe ich 50%
-
@wolfgangfb
Ich muss gestehen so langsam gehen mir die Ideen aus. Wie sehen die MQTT Daten bzw. die Datenstruktur aus? -
@wolfgangfb sagte in Ahoy DTU Leistugsbegrenzung ändern:
"Wechselrichter hat die Leistungsbegrenzung akzeptiert"
siehst du dann das der WR regelt auf den Eingestellten Wert in Ahoi ?
Bleib doch mal bei der Ahoi Dtu auf dem ESP. Das hin und her gehobse zwischen
Rest Api oder Mqtt bringt da nichts, außer mehr Verwirrung.
Das sollte erst einmal laufen.Nimm einfach OpenDTU,
Beim curl wundert mich das Post Limit ohne user / PW zu laufen scheint.Hier mal gesendet mit OpenDtu per Blockly Post ( HM 600 )
Mit http://192.168.2.xxx/api/livedata/status prüfen welche Daten zurück kommen.
Und schmeiß den Wemos in die Tonne, die machen nur zicken.
-
So, heute hat endlich mal über einen etwas längeren Zeitraum die Sonne geschienen. Sowohl über die Weboberfläche als auch über die Rest-API kann die Leistung begrenzt werden, in der Weboberfläche wird die leistungsbegrenzung aber nie angezeigt ("n/a"). Über MQTT wird mir die aktuell produziert Leistung richtig angezeigt, aber das PowerLimit kann ich über MQTT nicht schreiben und der angezeigte Wert hat nichts mit dem wirklich eingestellten Wert zu tun.
-
@wolfgangfb sagte in Ahoy DTU Leistugsbegrenzung ändern:
kann die Leistung begrenzt werden
das funktioniert auch oder wird das nur in der Weboberfläche nicht angezeigt ?
-
@ralla66
Sowohl mit Web Oberfläche als auch Rest API funktioniert die Leistungsbegrenzung. Nur wird in beiden Fällen nichts in der Web Oberfläche angezeigt. -
dann mal den Browser wechseln oder das Gerät ändern.
Zu empfehlen ist eh auf OpenDtu zu wechseln, dazu weg vom Wemos.