NEWS
Reverse engineering SHT21-Modul // Temp. & Feucht.sensor
-
@ralf7938 said in Reverse engineering SHT21-Modul // Temp. & Feucht.sensor:
Habe hier einen I2C-Helligkeitssensor gefunden, den ich erfolgreich an meinem ESP8266 getestet habe. An dem Ende kann das Problem also nicht bestehen.
Schön, dass wir jetzt wissen dürfen dass Du einen ESP8266 verwendest zum Test. Beim Helligkeitssensor muß ich leider wieder raten. Ist es ein BH1750 dann würde der Vorgang und die Schlussfolgerung sinnig klingen da auch der BH1750 Tasmota in der "sensors" Variante vorraussetzt und meine logische Glaskugel sagt, dass du diese dann einsetzt. Demnach liegt bei dem SHT21 der Lüftung noch eine Besonderheit oder Fehlfunktion vor, die es zu finden gilt.
Nuja, warum startest Du nicht einfach mit 4 angeschlossenen Dupontkabeln am SHT21 an Deiner Lüftung? Funktioniert das, ist der Zielzustand gefunden. Aber das könnte Testschritt 2 vor Testschritt 1 sein und warum der Sensor nicht am ESP läuft bisher unidentifiziert.
-
Ergo:
B: Ground
G: VCC
F: SDA
H: SCLUnd hier ist wohl ein Dreher drin, probiere mal:
A: Ground
B: VCC
G: SDA
H: SCLbasierend auf der Grundfunktion des SHT21 mit nur einem PullUp (10kOhm) am SDA:
-
@peterfido said in Reverse engineering SHT21-Modul // Temp. & Feucht.sensor:
@ralf7938 Bessere Fotos wären nicht verkehrt. Möglich, dass da PINs der Erkennung des Moduls dienen. Diese also bestimmte Werte zueinander haben müssen.
Muss dir leider zustimmen, dass die Fotos echt schlecht sind. Da der Sensor aber so klein ist, bekomme ich das leider nicht besser hin.
@dieter_p said in Reverse engineering SHT21-Modul // Temp. & Feucht.sensor:
Schön, dass wir jetzt wissen dürfen dass Du einen ESP8266 verwendest zum Test. Beim Helligkeitssensor muß ich leider wieder raten. Ist es ein BH1750 dann würde der Vorgang und die Schlussfolgerung sinnig klingen da auch der BH1750 Tasmota in der "sensors" Variante vorraussetzt und meine logische Glaskugel sagt, dass du diese dann einsetzt. Demnach liegt bei dem SHT21 der Lüftung noch eine Besonderheit oder Fehlfunktion vor, die es zu finden gilt.
Korrekt, genaugenommen BH1750FVJ mit Tasmota_sensors binary. Brauch ihr noch zusätzliche Infos?
@dieter_p said in Reverse engineering SHT21-Modul // Temp. & Feucht.sensor:
Und hier ist wohl ein Dreher drin, probiere mal:
A: Ground
B: VCC
G: SDA
H: SCLDanke für den Hinweis, leider funktioniert das auch nicht. Was veranlasst dich zu der Vermutung? Das Foto? Hatte beim Messen die von mir gepostete Zuordnung (reproduzierbar).
Bzgl. der Idee mit den Jumperkabeln habe ich erneut praktische Probleme. Die Standard Jumper-Stecker passen leider nicht in die Buchse der Lüftung. Neben den 2,54mm vs. 2mm habe ich also auch das Problem, dass die Stecker einen zu großen Durchmesser haben. Mein Ansatz wäre eine 2x4 auf 2mm Stiftleiste zu kaufen und da dann die Kabel anlöten. Hat jemand eine elegantere Idee?
-
Das Foto? Hatte beim Messen die von mir gepostete Zuordnung (reproduzierbar).
Ok, verstanden, also sind die oben gezeigten Bilder damit hinfällig. Und das ist unser Status Quo:
Was ist mit Kontakt A, C, E haben die irgendwohin oder zueinander eine Ohmische Verbindung?
-
@dieter_p
Hab jetzt nochmal systematisch durchgemessen (sorry für die Anpassung!). Bin heute ziemlich durch. Muss das nochmal konzentriert am WE alles prüfen. Aktueller Zwischenstand:An den Pins:
H-F: 5,7k Ohm
B-H: 3,2 k OhmZu den Pads (nach meinem Verständnis nicht beschaltet. Vlt für spätere Erweiterungen?!)
B-Pad2: Kontakt
C-Pad1: Kontakt
H-Pad3: Kontakt
Pad2-Pad3: 3,2k Ohm (Logisch, ist auch Pin B auf H!)D- Pad 5 (Oben bei LED)
C - Widerstand unten (10kOhm in Grün markiert)
E - Widerstand oben (10kOhm in Grün markiert)
Aber: C auf E kein Widerstand bzw. Kontakt! Hat jemand eine Erklärung?!Vom Chip:
2-F: 4,3k Ohm
2-H: 3,2k Ohm
2-G: 4,3k Ohm1-F: Kontakt (SDA)
6-G: Kontakt (SCL)
2-B: Kontakt (GND)
5-H: Kontakt (VCC)5-G: 5,8k Ohm
5-B: 3,2k OhmBin jetzt erstmal bis zum WE weg und melde mich dann nochmal. Danke euch schonmal!
-
Habs mal zusammengekritzelt, was ich mitgenommen hab:
Deine Zuordnung der Pads verstehe ich noch nicht ganz. Sehe aber 4 Pads wo vielleicht ein SSOT-24 Spannungsregler hätte mal drauf positioniert sein können.
Bzgl. Pin C und E und dem "10kOhm" scheint es dann keiner zu sein und wohl eher ein Kondensator für den nicht vorhanden Spannungstegler ... obwohl es mch stört warum er dann noch vorhanden ist. Um das zu messen müßte man ihn auslöten.
Weitere Widerstände sehe ich nicht außer dem Vorwiderstand der LED.
Lange Rede kurzer Sinn. Die Kontakte des SHT21 sind direkt mit VCC,GND,SDA und SCL verbunden. Wie zuvor bereits festgestellt. VCC mit 3V unkritisch insofern sollte dieser Sensor am ESP funktionieren.
-
SSOT oder USP-4
2 kleine Leerpads dann Cergibt an Pins:
SCL, SDA, VDD 3,3 V, VSS
CE, Out 3,3 V, IN VDD, VSS -
Thx. Also gehst du mit, dass der jetzige Aufbau mit direkter Verbindung zu den SHT21 Kontakten mit einem ESP laufen sollte?
Unverändert wie am Anfang und auch zB das vorgeschlagene Board mit 3,3V an der Lüftung läuft.Sehe weiterhin nichts was dagegen spricht.
-
@dieter_p (und alle anderen): Besten Dank für eure Hilfe!
Der bestellte Sensor läuft problemlos mit der o.g. Beschaltung an der Anlage.
Bei Tasmota wurden beide Sensoren (Orginal und Nachbau) übrigens nicht erkannt.Jetzt muss ich mir noch einen Adapter von der 2x4x2mm Stiftleiste auf 1x4x2,57mm Stiftleiste basteln, aber denke da lass ich mir einfach eine PCB in China fertigen. Ist ja ein Euroartikel.
-
Klingt doch top. Wenn Du mal Gelegenheit hast, magst Du mal ESPEasy auf den ESP8266 flashen um zu gucken ob dort der SHT21 gefunden wird? Würde mich interessieren, habe aber keinen hier.
Einfach wie Tasmota über den Webflasher: https://td-er.nl/ESPEasy/
Dort die Collection F Version für den ESP8266 enthällt das PlugIn für den SHT:
Das default passwort des AccessPoint ist configesp
Dann im Menü unter Tools findest Du den I2C Scanner und kannst den dann auch unter Devices auswählen/anlegen und konfigurieren.
Thx vorab.