NEWS
Script PV Alage eigenverbrauch
-
Hallo
Könnte mir jemand helfen das script aunzupassen, ess muus noch die akkuladung hinzugefügt werden damit der wert passt wenn das Akku geladen wird.
modbus.1.inputRegisters.31393_Momentane_Batterieladung, habe es schon versucht bekomme es nicht hin./* PV Eigenverbrauch Skript errechnet den Eigenverbrauch aus den Daten des modbus Adapters {1} */ // Objekt erstellen createState('PV_Anlage.Eigenverbrauch',0, { name: 'PV-Anlage: Eigenverbrauch', desc: 'Eigenverbrauch = PV-Leistung - Einspeisung', read: true, write: true, type: 'number', unit: 'kWh' }); var idEinspeisung = 'modbus.1.inputRegisters.30867_Einspeisung', idPVLeistung = 'modbus.0.inputRegisters.30775_SMA_PVLeistung_Aktuell', idEigenverbrauch = 'PV_Anlage.Eigenverbrauch'; // Berechnung mit aktuellen Daten, wenn Leistung >0 on({ id: idPVLeistung, change: 'ne', valGt: 0 }, function (data) { var einspeisung = getState(idEinspeisung).val, eigenverbrauch; // zu errechnen eigenverbrauch = data.newState.val - einspeisung; log('PV-Anlage - Eigenverbrauch: ' + eigenverbrauch + 'kWh'); setState(idEigenverbrauch, eigenverbrauch); });
-
@klaus333 Bitte benutz die Code Tags Funktion -> </>
So kann man das einfach nicht richtig lesen. -
@jey-cee ok, also kann mir jemand einen Tip geben wie ich das script anpassen muss.
-
@klaus333 Aus meiner Sicht ist der Eigenverbrauch = Produktion - Einspeisung.
-
@chrunchy jaschon, ich muss aber das laden vom akku mit in die Berechnung mit reinnehmen sonst stimmt ja der wert nicht vom Momentanverbrauch.
-
@klaus333 dann Produktion - (Ladung + Einspeisung) wenn entladung der gleiche DP wie Ladung nur mit negativem Vorzeichen ist.