NEWS
Shelly für Doppelschalter
-
Hallo zusammen, diese beiden Schalter würde ich gerne smart machen, muss ich mir hier den Shelly 1 2x kaufen oder gibt’s n Shelly mit dem ich beide Schalter steuern kann?
-
Theoretisch geht das mit einem Shelly 2 Plus, wenn dort nur ein Stromkreis/Phase involviert ist (was nach Beschriftung so ist) und es "einfache" Ein/Aus Schaltungen (keine Wechsel oder Kreuzschaltungen mit weiteren Schaltstellen irgendwo) sind.
Aus Erfahrung mit dem Shelly 2.5 wäre ich aber vorsichtig da keine Rolladen drüber zu betreiben und stattdessen auch länger geschaltete Lasten in der Größenordnung ab einer Glühbirne.
Was hängt denn an den Schaltern dran? GGF. kommst Du ja mit 2 Stück Shelly 1 Mini hin was ich der Shelly 2 Lösung auf Grund geschilderter Erfahrung vorziehen würde.
-
@uncleb Das hängt doch davon ab, wie Du das anstellen willst.
Smart Home hat ja den Vorteil, dass man AKTOR und EINGABE räumlich trennen kann ...
Also erstmal einen Schritt zurücktreten, und sich anschauen wie man die Aufgabe unter dieser Möglichkeit beurteilen will.
Ein Aspekt ist auch ein "Notbetrieb", wenn das Smart-Home einmal ausgefallen ist ... Sind die Lichtschalter dann im Notfall absolut notwendig, oder kann man auf sie verzichten, solange Smart Home /iobroker ausgefallen ist?