NEWS
Klima mit Fingerbot
-
Ich habe eine Strommesssteckdose, an der ist eine mobile Klimaanlage. Diese kann ich mittels extra Schalter Fingerbot, einschalten.
Nun soll die Klima angehen, wenn PV seit 5 min Überschuss macht und Akku voll ist. Und die Temperatur über 23grad ist.
Wird über einen extra Funk Fühler gemessen.
Außerdem soll geprüft werden ob die Klima wirklich läuft und zwar über den gemessenen Stromverbrauch der Steckdose.Natürlich soll sie wieder aus gehen, wenn
Überschuss für länger als 10min aus ist.
Oder Akku unter 90%
Oder Temperatur unter 18gradKann mir jemand sowas bauen ?
-
@mischu-0 sagte: Schalter Fingerbot
Was ist das? Gibt es dazu einen Datenpunkt, den man steuern kann?
@mischu-0 sagte in Klima mit Fingerbot:
Klima angehen, wenn PV seit 5 min Überschuss macht
Wie hoch ist die Leistungsaufnahme des Klimagerätes?
Wie wird der Überschuss in einem Datenpunkt abgebildet? Positiv bei Einspeisung, negativ bei Bezug? -
@mischu-0 sagte: Kann mir jemand sowas bauen ?
Prinzip, wenn der Fingerbot wie eine Taste zwischen Ein und Aus wechselt:
-
@paul53 der fingerbot ist ein taster, einmal angesteuert klima an, einen weiteres mal klima aus, daher die prüfung ob klima nach 10 sekunden strom verbraucht, gemessen in watt, über 10 watt = an / unter 1 Watt = aus.
Wenn also nicht angegangen, nochmal den fingerbot ansteuern und wieder prüfen ob an.
wenn das ganze nach z.b. 5 mal nicht geklappt an, also klima nicht an, fehlermeldung senden. -
@mischu-0 sagte: wenn das ganze nach z.b. 5 mal nicht geklappt an, also klima nicht an, fehlermeldung senden.
Man kann die Funktion schalten(ein) um eine Wiederholung ergänzen:
Die Variable
wiederhole
vor jedem Funktionsaufruf auf 0 setzen! -
@MiSchu-0 Moin,
kannst du mir sagen um welchen Fingerbot es sich handelt und wie der angesteuert wird?
Dankeschön