NEWS
[gelöst in Vers 1.3.7.0] Bug Dashboard Zigbee2mqtt 1.3.6.1
-
EDIT: Alle Probleme fußten wahrscheinlich auf einem Bug im Release 1.3.6.1 ...
Ich nutze den zigbee2MQTT Server (zigbee2mqtt.io) und greife dann auf die zigbee-Geräte aus iobroker über MQTT zu.
Der Update erfolgt ja laut der Doku über ein Skript
(For later) Update Zigbee2MQTT to the latest version
To update Zigbee2MQTT to the latest version, execute:# Run the update script from the Zigbee2MQTT directory cd /opt/zigbee2mqtt ./update.sh
Wahrscheinlich mit "sudo" ausführen?
Der Output ist wirklich etwas furchteinflößend, wenn man das ausführt ...
Es scheint alles aus dem git repository geladen zu werden, und dann eine komplett neue Version gebaut ...Hat aber wohl alles geklappt ...
Kleine Warnung am Ende, dass NPM 10.5.0 auf 10.5.2 upgedated werden solle - was dann aber nicht geklappt hat...
-
@martinp sagte in zigbee2mqtt Server update mit sudo?:
Wahrscheinlich mit "sudo" ausführen?
Ja. Also mit einem user, der in /opt herumschreiben darf. Ist im Standard nur der root.
Kleine Warnung am Ende, dass NPM 10.5.0 auf 10.5.2 upgedated werden solle - was dann aber nicht geklappt hat...
Ja, macht man ja auch nicht.
npm
kommt IMMER im Paketnodejs
in passender Version mit und sollte tunlichst NICHT separat angepackt werden. -
@thomas-braun ein Hinweis findet sich ziemlich weit hinten im Output des update-Skripts für zigbee2MQTT, wenn man es ausführt ...
man solle ...
npm install -p npm010.5.2
... ausführen... (klappt aber nicht)
Hatte auch eigentlich gestutzt, da ich erwartet habe, dass sich node automatisch über die routinemäßigen apt update/full-upgrade prozeduren aktuell hält ...
-
lass die finger von.. brauchst du nicht
-
Hatte auch eigentlich gestutzt, da ich erwartet habe, dass sich node automatisch über die routinemäßigen apt update/full-upgrade prozeduren aktuell hält ...
Genau das tut es ja auch. Über das nodesource-Repo bekommst du immer das letzte, stabile Gesamtpaket aus nodejs, npm und corepack. Die stellen das schon fertig funktionierend für dich zusammen. Das npm-Projekt schiebt aber im 'upstream' kontinuierlich neue Versionen hoch. Das ist aus deren Sicht ein 'stable release', das muss dann aber halt noch von 'nodejs' getestet werden, ob das wirklich wie gewünscht mit allem zusammenspielt und im Gesamtpaket verschnürt werden kann.
Und die Meldungen auf eine neue Version ist im npm-Code enthalten und meldet die aktuelle Version aus dem Upstream. Einfach überlesen, die Meldung ist irrelevant, wenn du das nodesource-Paket verwendest.
-
@thomas-braun Der Update war wohl doch nicht so erfolgreich ...
Lidl-Fluter lässt sich nicht mehr schalten (auch nicht über das Dashboard im Server). Vielleicht liegt es daran, dass der Fluter nicht eingesteckt war, während des Updates...
Ein Aqara Thermometer wurde gefundet, und funkt auch brav Werte ...
Mal schauen, ob ich da heute abend weiter komme ...
-
das skript lässt du unter dem user laufen, mit dem du zigbee2mqtt installiert hast. schau einfach die Berechtigung in dem Verzeichnis an. bei mir funktioniert das Skript prima.
wenn du das skript mit sudo laufen lässt, zerstörst du dir die rechte auf logfile etc.
diese npm upgrade Empfehlungen kann man immer vergessen. man nutzt am Besten immer die npm version, die mit der nodejs version mitkommt.
-
@mickym said in zigbee2mqtt Server update mit sudo?:
wenn du das skript mit sudo laufen lässt, zerstörst du dir die rechte auf logfile etc.
Scheint mir die Verzeichnisstruktur geschrottet zu haben ... etweder muss ich jetzt neu installieren, oder mit chown bzw chmod die Rechte rekursiv ändern..
-
@martinp Ja das geht auch - ich hatte auch mal den Fehler gemacht, hab die Rechte dann geändert und auch nochmal das Skript mit dem richtigen User laufen lassen um zu sehen, ob alles funktioniert.
Jedenfalls das skript immer unter dem User laufen lassen mit dem es installiert wurde.
pi@mwhome:/opt/zigbee2mqtt $ ls -la insgesamt 788 drwxr-xr-x 12 pi pi 4096 5. Apr 2023 . drwxr-xr-x 6 root root 4096 9. Aug 2022 .. -rw-r--r-- 1 pi pi 328 9. Aug 2022 babel.config.js -rwxr-xr-x 1 pi pi 179 9. Aug 2022 cli.js -rw-r--r-- 1 pi pi 5449 9. Aug 2022 CODE_OF_CONDUCT.md -rw-r--r-- 1 pi pi 1351 9. Aug 2022 CONTRIBUTING.md ...
Also bei mir hier User pi etc.
-
@mickym Mal schauen, jede Menge Node-Modules sind da auch im Verzeichnisbaum...
-
@martinp Dann installiere es halt nochmal frisch - und kopier Dir das data verzeichnis dann wieder zurück - das kannst ja mit den Rechten anpassen.
-
@mickym Leider funktioniert der Lidl-Strahler immer noch nicht sauber ... aber das ist erstmal nicht so schlimm. Wichtig ist das eine Aqara Thermometer, und das scheint Daten zu liefern ...
-
Bei der Servicedefinition kann man im Übrigen angeben unter welchem User der Service läuft
-
@mickym Ich glaube, ich werde den zigbee2mqtt Server mal komplett neu aufsetzen .. nach diesem Rezept hier:
https://profruit.blogspot.com/2021/03/how-to-unistall-zigbee2mqtt.html
sudo systemctl stop zigbee2mqtt sudo apt remove --autoremove yarn sudo apt purge yarn sudo apt remove --autoremove nodejs sudo apt purge nodejs sudo apt remove --autoremove gcc g++ make sudo apt purge gcc g++ make rm -riv /opt/zigbee2mqtt/* rm -riv /opt/zigbee2mqtt/.* sudo rmdir -v /opt/zigbee2mqtt sudo rm -iv /etc/systemd/system/zigbee2mqtt.service
Das Verhalten ist wirklich merkwürdig...
Die Werte vom Thermometer kommen herein, der Online-Status und der ON-Status des LIDL Fluters wird korrekt erkannt, aber man kann ihn nicht über die Weboberfläche des Zigbee2mqtt Servers steuern ...
Klickt man auf den Schalter im "Dashboard", kann man ihn auf "Aus" verschieben, Klickt man auf einen anderen Reiter in der Gui und geht auf das "Dashboard" zurück, ist er wieder an ...
-
@martinp ich eürde mich lieber an die Originalanleitung halten und auf keinen Fall nodejs oder den gcc deinstallieren. Aber musst du wissen. dann lieber alles neu aufbauen
-
-
@mickym Es gibt eine "Originalanleitung" für das Deinstallieren?
Hast Du ggfs. einen Link?
Ich habe weder auf Github, noch auf zigbee2mqtt.io etwas gefunden
- das, was einem Uninstall / Neuinstallieren nahe kam, war das hier:
https://www.zigbee2mqtt.io/advanced/more/switch-to-dev-branch.html
-
@martinp Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe?
Gruss, Jürgen
-
Nein da habe ich mich geirrt, aber der Tipp von @Wildbill ist doch der Richtige. Ich habe 1.36.0 drauf und keine Probleme.
Oder wie in dem Issue beschrieben die dev Branche nehmen: https://www.zigbee2mqtt.io/advanced/more/switch-to-dev-branch.html#linux
Jedenfalls würde ich halt nur den Service deaktivieren, wenn ich das Teil runterschmeißen würde und das Verzeichnis löschen, aber keinesfalls gcc oder nodejs - das wird vom iobroker und sonst wo ebenfalls gebraucht. Mit der Anleitung machst Du dein System eher kaputt.
-
@wildbill jetzt ja... und ....
Gaah
Ich warte mal ab ...
Wird dann wohl in der nächsten stable gefixt sein ..
Das Thermometer nutze ich aktiv, der Lidl-Fluter ist provisorisch mit einem Stecker versehen, und dient als Testgerät...
Was ich brauche funktioniert, und den Rest ....