NEWS
Allgemeines: Key-Schlüssel von Raspb.-Pi1 nach Raspb.- Pi2 übernehmen.
-
Hallo Community, ich habe folgendes vor. Auf dem Raspberry Pi3_1 habe ich die Jessie (Lite)-Version. Auf einem Raspberry Pi3_2 möchte ich die Jessie Vollversion installieren. Sobald dieser läuft. möchte ich den Key-Schlüssel hierüber übertragen. Raspberry Pi 3_1 würde dann sofort vom Netz genommen werden. Ist das möglich und wenn ja wie?
Schon mal vielen Dank
Gruß
-
welchen Key-Schlüssel ???
meinst du den von der VIS.. copy paste fertig
-
…und wenn du mit iobroker backup dein iobroker sicherst und nachher mit iobroker restore wieder einlädtst, brauchst du das gar nicht
wobei ich befürchte, dass du dann ein reinstall machen musst, da der Pi 1 ein armv6 und der Pi2 ein ARMv7 ist.
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
habe mich etwas undeutlich ausgedrückt (s. Korrektur). Beides sind PI 3. Der Alte mit laufendem iobroker ist gecrasht, läuft seltsamerweise noch, habe jedoch kein Zugang mehr zum iobroker. Alexa funtioniert noch. Sorry.
-
Was meinst Du mit Key-Schlüssel?
Du hast zwar Dein Einstiegsposting geändert, aber noch nicht erklärt, was Du genau machen willst bzw. was dieser Key-Schlüssel sein soll.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Hallo Eric,
wenn ich mich recht erinnere ist es der Key-Schlüssel für die Cloud. Ohne Schlüssel könnte ich den iobroker doch nicht betreiben. Mit VIS habe ich noch nichts am Hut. Backup geht nicht mehr. Habe wie gesagt zum ersten Pi kein Zugriff mehr. Deswegen wollte ich den zweiten Pi in Ruhe installieren und mit dem Key, den ich von iobroker erhalten habe, weiter arbeiten.
Gruß
-
Wenn Du den API-Key für den Cloud-Adapter, den Du über https://iobroker.net geholt hast, meinst, dann ist alles gut. Der ist nicht an eine bestimmte Hardware gebunden.
Wenn Du den alten Raspi abschaltest (und aus läßt), kannst Du den von der Webseite kopieren und im Cloud-Adapter auf dem neuen Raspi eintragen..
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Hallo Eric,
das ist genau die Antwort auf der ich gewartet habe. Denn erst hatte ich befürchtet den Schlüssel bei iobroker zu "Deleten" um mir dann einen neuen Schlüssel ausstellen zu lassen.
Danke für die Hilfe
-
Ohne Schlüssel könnte ich den iobroker doch nicht betreiben. `
Naja betreiben schon, nur die Cloud-Funktionen gehen nicht.