NEWS
[gelöst]DeConz Poscon nach Backup auf Bookworm Fehler
-
da bekomme ich keine Rückmeldung
pi@ioBroker-RasPi4:~ $ systemctl status deconz* pi@ioBroker-RasPi4:~ $
ohne Stern
pi@ioBroker-RasPi4:~ $ systemctl status deconz ○ deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz.service; disabled; preset: enab> Active: inactive (dead) lines 1-3/3 (END) ○ deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz.service; disabled; preset: enabled) Active: inactive (dead) ~
-
systemctl status deconz-gui
-
pi@ioBroker-RasPi4:~ $ systemctl status deconz-gui ○ deconz-gui.service - deCONZ: ZigBee gateway -- GUI/REST API Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz-gui.service; disabled; preset: enabled) Active: inactive (dead) Apr 22 20:00:54 ioBroker-RasPi4 systemd[1]: /lib/systemd/system/deconz-gui.service:11: Unknown key name 'StartLimitIntervalSec' in> lines 1-5/5 (END)
-
sudo systemctl disable deconz-gui sudo systemctl enable deconz sudo systemctl start deconz systemctl status deconz systemctl status deconz-gui
-
pi@ioBroker-RasPi4:~ $ sudo systemctl disable deconz-gui pi@ioBroker-RasPi4:~ $ sudo systemctl enable deconz Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/deconz.service → /lib/systemd/system/deconz.service. pi@ioBroker-RasPi4:~ $ sudo systemctl start deconz pi@ioBroker-RasPi4:~ $ systemctl status deconz ● deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz.service; enabled; preset: enabled) Active: active (running) since Mon 2024-04-22 20:03:48 CEST; 5s ago Main PID: 1927 (deCONZ) Tasks: 5 (limit: 3917) CPU: 1.438s CGroup: /system.slice/deconz.service └─1927 /usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=80 Apr 22 20:03:48 ioBroker-RasPi4 systemd[1]: Started deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API. Apr 22 20:03:49 ioBroker-RasPi4 deCONZ[1927]: QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, defaulting to '/tmp/runtime-pi' Apr 22 20:03:49 ioBroker-RasPi4 deCONZ[1927]: libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile Apr 22 20:03:52 ioBroker-RasPi4 deCONZ[1927]: This plugin does not support propagateSizeHints() Apr 22 20:03:52 ioBroker-RasPi4 deCONZ[1927]: This plugin does not support propagateSizeHints() pi@ioBroker-RasPi4:~ $ systemctl status deconz-gui ○ deconz-gui.service - deCONZ: ZigBee gateway -- GUI/REST API Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz-gui.service; disabled; preset: enabled) Active: inactive (dead) Apr 22 20:00:54 ioBroker-RasPi4 systemd[1]: /lib/systemd/system/deconz-gui.service:11: Unknown key name 'StartLimitIntervalSec' in> Apr 22 20:03:59 ioBroker-RasPi4 systemd[1]: /lib/systemd/system/deconz-gui.service:11: Unknown key name 'StartLimitIntervalSec' in> lines 1-6/6 (END)
Jetzt ist der Adapter Verbunden!
-
@tak2810 sagte in DeConz Poscon nach Backup auf Bookworm Fehler:
Jetzt ist der Adapter Verbunden!
Dann teste jetzt mal, ob der auch nach einem Reboot wieder auf die Beine kommt. Sollte aber eigentlich.
-
Ja funktioniert.
leider sind aber im Phoscon alle Geräte Verschwunden.
Da hilft es wohl nix außer neu anlernen..
Oder hast du da noch eine Idee? -
@tak2810 sagte in DeConz Poscon nach Backup auf Bookworm Fehler:
Oder hast du da noch eine Idee?
Ich kenne den deconz-Adapter nicht so genau und weiß nicht wie oder ob da Backups gemacht werden können.
Tendenziell würde ich ohnehin zum zigbee-Adapter raten. -
hm... Das hatte ich auch schon einmal überlegt.
Jetzt wo ich eh alle Geräte anlernen muss... naja ich schlaf mal ne Nacht drüber.Vielen Vielen Dank auf jeden Fall. Hast mir sehr geholfen!
-
@tak2810 Da hättest Du schon in Deconz/Phoscon ein Backup machen müssen, dann hättest Du es in der Phoscon-Oberfläche wieder einspielen können. Der iobroker-Adapter verbindet sich ja nur mit Deconz, das ganze „Wissen“ über Geräte und dergleichen findet in Deconz selbst statt.
Wenn Du da kein Backup hast, würde ich Dir auch Zigbee2MQTT ans Herz legen. Entweder fix und fertig den Adapter in iobroker nehmen und mit dem dort integrierten MQTT-Server arbeiten, oder ein separat aufgesetztes Zigbee2MQTT mit separatem MQTT-Server.
Wenn Du den Conbee weiter verwendest, gibt es da aber wohl ein paar Dinge extra zu beachten/einzustellen. Kann Dir aber nicht sagen, was genaz, ich verwende den Sonoff-Dongle. Aber in der Doku sollte es beschrieben sein.Gruss, Jürgen