NEWS
nuc mit Debian runterfahren
-
Moin
ich versuche die ganze Zeit herauszufinden wie man den nuc mit Debian runter fährt.
Nach wochenlangen Tests will ich den nun vom Schreibtisch verbannen und auf dem Dachboden installieren.Welche Befehle benötigt man denn fürs runter und hochfahren ?
Hochfahren reicht sicher einfach den nuc einzuschalten.1000 Dank
-
@dr-pie
sudo shutdown -h now
-
@haus-automatisierung das hat funktioniert.
Nun aber fährt er nicht wieder hoch.
Über PuTTY ist er auch nicht erreichbar ... -
@dr-pie logisch, er ist ja nun aus, somit nicht mehr erreichbar
bleibt nur manuell einschaltenggf dauert es ein wenig bis er erreichbar ist nach dem einschalten
-
@dr-pie sagte in nuc mit Debian runterfahren:
Nun aber fährt er nicht wieder hoch.
Über PuTTY ist er auch nicht erreichbarEinen ausgeschalteten NUC kann man per Wake On LAN wieder einschalten.
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000027615/intel-nuc.html
EDIT: Ich dachte, das wäre das Ziel, den NUC remote ohne direkten Zugriff auf dem Dachboden auch wieder einschalten zu können, oder!?
-
@dr-pie Im Zweifel Monitor und Tastatur anschließen und gucken was da so passiert.
-
@haus-automatisierung ich hätte den nicht runterfahren sollen 🤬🤬
Auch nach 30 Minuten nicht erreichbar.Die blaue LED Umrandung leuchtet zwar ... aber weder per wol noch per putty zu erreichen ... maaaan.
-
@dr-pie dann bleibt nur der Monitor und Tastatur
hast du vllt. nen Mountpoint oder irgendwas anderes in der fstab eingetragen, der möglicherweise Fehlerhaft ist?
-
@crunchip sagte in nuc mit Debian runterfahren:
hast du vllt. nen Mountpoint oder irgendwas anderes in der fstab eingetragen, der möglicherweise Fehlerhaft ist?
oder noch nen USB-Stick drin?
-
Auch nach 30 Minuten nicht erreichbar.
Sicher, dass das Teil eine feste IP hatte? Check mal im Router, ob der evtl nur eine andere IP bekommen hat.
-
Die blaue LED Umrandung leuchtet zwar ... aber weder per wol noch per putty zu erreichen ... maaaan.
Geh über den hostname an die Kiste ran.
-
...
Der hat sich eine neue IP gegönnt. Warum auch immer ... muss ich nun schauen warum der nicht die will die er bekommen soll.Ich bleibe dran...
-
Ist auch eigentlich egal...
Warum hantiert ihr da immer alle mit fixen/halbfixen/falschen IP-Adressen herum?
Nutzt doch die hostnames, dann kann dir eine IP vollkommen wumpe sein.
Du nutzt im Browser ja auch nicht die IP-Adresse 82.165.135.239 sondern die entsprechende Internet-Adresse. -
@thomas-braun sagte in nuc mit Debian runterfahren:
Nutzt doch die hostnames, dann kann dir eine IP vollkommen wumpe sein.
Weil man für bestimmte Dinge eine IP eintragen muss anstatt eines Namens und weil man bestimmte Geräte einer festen IP zuordnen möchte.
-
@thomas-braun sagte in nuc mit Debian runterfahren:
Warum hantiert ihr da immer alle mit fixen/halbfixen/falschen IP-Adressen herum?
Ich hätte da noch einen Grund, zu den von @crunchip genannten, ein Gerät mit fester IP erreichst du auch dann wenn der DNS Server (zu 99% der Router) tot ist.
-
In dem Fall habe ich aber auch ein ganz anderes Problem...
Ich hab jedenfalls bei mir alles durchweg auf hostnames laufen, auch die Adapter z. B., bei denen in der Einstellungsmaske was von IP-Adresse drin steht.
-
Wie kommt man denn eigentlich auf die Oberfläche von Debian ?
-
@dr-pie „die Oberfläche“? Ich hoffe Du hast kein Desktop-System aufgesetzt.
-
Wie kommt man denn eigentlich auf die Oberfläche von Debian ?
was soll das sein?
-
@homoran diese Antwort hätte ich erwarten sollen.
Ich dachte das das System eine Oberfläche hat in der man div. Sachen Einstellen kann.