NEWS
Problem mit Absturz beim editieren von einigen Nodes
-
Moin,
Ich habe seid ein paar Tagen das Problem das sich meine Node Red installation zunehmend öfters aufhängt.
Bisher war es nur dann der fall wenn ich die Zeit in einer Trigger Node geändert habe. Heisst das der Bildschirn etwas dunkeler wurde und drei vier Punkte erschienen und einen Ladevorgang "imitierten" der jedoch nie endet.Das Log bleibt leer und mir bleibt nicht anderes Über als das Fenster zu schliessen und neu zu Öffnen.
Es scheint ein Problem mit dem Adapter oder dessen Instanz zu sein. Ein Löschne der instanz und neu installation bringt keine Abhife.
Mein Grundsätzlicher Gedanke war den Adapter komplett aus dem System zu entfernen und neu einszupielen.
Gibt es da Anleitungen zu oder ähnliches ?
-
Bitte keine Mehrfachposts:
https://forum.iobroker.net/post/1153900
Mit ein wenig Geduld wird Dir sicher geholfen.
-
Hatte keine Möglichkeit gefunden den ersten Post zu löschen, weil ich erst danach den Bereich Node-Red gefunden habe
-
na ich denke es liegt nicht an Node-red, noch an deinem Adapter. Wahrscheinlich hast Du eine Endlosschleife drin. Starte den Adapter im Sicherheitsmodus, deaktiviere alle Flows und starte die Flows wieder. Dann aktiviere Flow für Flow und suche den Übeltäter. Einzelne Nodes sind es vermutlich nicht, sondern Deine Logik.
-
@mickym Nein Leider liegt es wohl an Node Red selber.
Es ist zum Beispiel egal ob ich eine Delay node einfüge und dort was ändere. selbst wenn es nur ein delay und zwei inject node an einem Debug. Dort passiert nichts.
Tausche ich die Delay gegen eine trigger passiert genau der Effekt.Aber sei es drum habe es so gemacht wie vorgeschlagen. und gleicher effekt. Alle Flows deaktiviert . neuer Flow rein. und das rein was im Bild steht und ändere ich die zeit auf z.b. 300 ms passiert es
-
@misterbf1079 na es tut mir leide ich habe dutzende solcher Nodes im Einsatz und habe keine Probleme. Vielleicht ist Dein System auch überhautp überlastet.
Wie ist denn Deine trigger Node konfiguriert - bläst die alle 250 ms eine Nachricht raus?
-
Ich glaube wir missverstehen uns. Es ist nicht das er dieses "hängen" hat wenn ich es deploye, sondern wenn ich nur die zeit einstelle und das Konfigfenster schliesse. mehr nicht.
seid eben macht Node_Red das ebenfalls wenn ich in einer IObroker_in Node den Namen ändere. Also nur den namen ändere ohne zu deployen -
@misterbf1079 Dann hängt was an Deinem System schief aber nicht an Node-Red. Überprüfe mal auf der Kommandoebene über htop deine Systemlast. Ansonsten kann ich auch nicht helfen.
-
- Browercache leeren
- anderen Browser versuchen
zusätzlich könnte es ja auch sein dass:
@mickym sagte in Problem mit Absturz beim editieren von einigen Nodes:
Vielleicht ist Dein System auch überhautp überlastet
-
@mickym Mit der Auslastung des Systems hat es nichts zu tun
-
Browser wurde gewechselt und verschiedene Browser benutzt
Mir ist an einer vollständigen deinstallation des Node-Red moduls gelegen und einer sauberen neuinstallation
-
@misterbf1079 Na dann lösch den Adapter halt - Du musst auf Adapter gehen und dann auf die 3 Punkte und dann auf den Papierkorb.
-
Wie ich bereits in meinem eingangspost beschrieben habe, habe ich das bereits getestet und es hilft nicht daher ist meine Frage wie ich den Adapter und dessen konfigdaten sauber löschen kann damit da nichts über bleibt. und man sauber installieren kann.
-
@misterbf1079 sagte in Problem mit Absturz beim editieren von einigen Nodes:
Wie ich bereits in meinem eingangspost beschrieben habe, habe ich das bereits getestet und es hilft nicht daher ist meine Frage wie ich den Adapter und dessen konfigdaten sauber löschen
@misterbf1079 sagte in Problem mit Absturz beim editieren von einigen Nodes:
Ein Löschne der instanz und neu installation bringt keine Abhife.
Mein Grundsätzlicher Gedanke war den Adapter komplett aus dem System zu entfernen und neu einszupielenKein Wort davon erwähnt dass Du den Adapter gelöscht hast.
Mach das über den AdapterTab und dann:
ggf Dein uns unbekanntes System rebooten und dann den Adapter nochmals installieren.
-
@misterbf1079 Du löscht doch den Adapter und nicht nur die Instanz - wenn Du das bei dem Adapter machst.
Du kannst dann schauen, ob alles weg ist, wenn
- in dem Du im Verzeichnis /opt/iobroker
npm list node-red
eingibst. Schaust das im Verzeichnis /opt/iobroker/node-modules nichts mehr da ist
- In dem Verzeichnis /opt/iobroker/iobroker-data - kein Verzeichnis node-red existiert.
Wie gesagt LÖSCHE im Adapter und nicht in der Instanz.
-
Also abschliessend möchte ich mich bedanken das Ihr euch die Mühe gemacht habt den Fehler einzugrenzen.
Letztlich möchte ich noch sagen was gemacht wurde.
Da ein Fehler im System immer wahrscheinlicher wurde habe ich eine neue LXC Maschine mit Debian 12 und einer neuen IOB Installation aufgesetzt und die Backups eingespielt.
nun ist es so das der Fehler bisher nicht wieder aufgetreten ist und alles so läuft wie gewohnt.Ich habe es eigentlich immer lieber wenn ich den Fehler oder die Ursache herausfinde um sowas in Zukunft einfach zu vermeiden. Hoffentlich tritt sowas nicht nochmal auf.
Nichts desto Trotz nochmal Danke.