NEWS
suche idee für dsl ausfall
-
hat jmd eine idee für mich
mein dsl wurde durch "bagger" zerstört und wird die nächsten 2 wochen nicht repariert - habe einen lte-wlan-router von der telekom bekommen.
natürlich brauche ich die fritzbox weiterhin als dhcp server und kann den lte router nicht mit der fritzbox verbinden - ist leider bei meinem 7590AX nicht möglich
d.h. mein pc und amazon firetv(netflix) hängt am lte router über wlan zum surfen. an der fritzbox hängt ein altes handy über usb tethering mit einer partnerkarte meines handy-vertrages (was ich selber zahlen muss - der lte-router hat ein guthaben der telekom )
wie bringe ich den lte router als internet gateway ins netz, damit mein ganzes netz das guthaben des lte routers nutzen kann, ohne das ich die fritzbox ändern muss bzw den dhcp dienst nicht verliere
-
@liv-in-sky Du hast doch bei der 7590AX eine WAN Port an den Du den Router anschließen kannst.
-
ist ein wlan router - der hat nur wlan und lte - keine ethernet schnittstelle - es gibt einen usb port, aber den kann die fritzbox nicht als "ltestick" nutzen
-
@liv-in-sky ,
du kannst mit Sicherheit die 7590AX umstellen auf Internet über IP Zugang oder so ähnlich und die Box mit dem LTE-Router verbinden. -
@wal dann müsste die 7590 einen "WLAN WAN Port " haben
-
@homoran ,
habs eben gelesen.Edit: meine alte 6490 kann das, habe das im Einsatz. Aber ohne LAN Port im LTE Router ...
-
@liv-in-sky Na dann bleibt Dir nur - bei den Endgeräten das WLAN zu wechseln.
-
@wal leider auch nicht - die fritzbox konnte früher die einstellung: internetprovider über wlan - d.h. dir fritzbox nimmt ihr wlan modul und verbindet sich - dann wird geroutet - das funktioniert leider mit den neuen fritzboxen nicht mehr
so könnte man sich früher beim nachbarn anmelden und ins internet gehen, wenn so ein ausfall war - leider früher
-
@wal sagte in suche idee für dsl ausfall:
@liv-in-sky ,
du kannst mit Sicherheit die 7590AX umstellen auf Internet über IP Zugang oder so ähnlich und die Box mit dem LTE-Router verbinden.könnte aber mit einem weiteren AP im Bridgemode klappen
-
@liv-in-sky ,
evtl. ein Windows PC an den lte Router und den LAN Port für andere freigeben. In der Fritzbox den Windows PC als DNS Server eintragen ? -
@mickym du bist lustig - ich nutze ein smarthome das wird zuviel
ich habe momentan meinen pc in beiden netzen - internet geht über wlan-lte router und ethernet geht in mein haus network - so kann ich iob noch administrieren
kann ich einen raspi evtl als router einrichten, der den job macht ?
-
@liv-in-sky Na ja bei mir funken meine Geräte nicht nach Hause - aber egal. Ja gibt Anleitungen den Raspberry als Router einzurichten: https://www.pcwelt.de/article/1789512/raspberry-pi-als-wlan-router.html
habe damit aber keine Erfahrungen.
-
@liv-in-sky sagte in suche idee für dsl ausfall:
könnte man sich früher beim nachbarn anmelden
Also war der Bagger nur bei Dir? Dann flicks halt selber wieder zusammen. Sind nur zwei Adern Klingeldraht
-
dann müßte ich der fritzbox ein neues setting geben- und hoffen, dass ich die dhcp sache nicht verliere - danach das gateway im dhcp setting ändern, damit es alle clients bekommen - und alle die clients (wie echo, iobserver,..) müßten neu am netz angemeldet werden
-
@liv-in-sky
Mein Beileid, hatte ich letzten Monat auch und musste ebenso schmerzlich feststellen dass der Zugang über WLAN bei der AX nicht mehr möglich ist.
Hatte auch einen LTE Router der Telekom bekommen, da war ne Simkarte drin. Hat deiner keine? Dann steck die doch in dein Handy an deiner Fritzbox. Ansonsten bleibt dir nur der Bridge-Modus, wobei ich das mit der AX nicht getestet habe. Bis das Kabel geflickt war hat die Telekom Sim in nem USB LTE Stick bei mir in die Fritte gebracht. -
nee - der hat das ganze viertel lahmgelegt - die dachten sich - wir killen die telekom - ist ja nur die konkurrenz
-
Schau mal, mit den Einstellungen habe ich eine 7390 an einer 7590 hängen. Der Screenshot ist von der 7590 aber ohne ax, so könnte ich die 7590 auch an eine andere Fritzbox hängen. Gibt's diese Einstellungen in der 7590 ax nicht?
-
@winni ,
genau das hatte ich gemeint., aber er hat kein LAN Anschluß -
@winni
Nein, genau diese Einstellung gibt es bei der AX leider nicht mehr -
@bommel_030 das ist schade und eine echte Verschlechterung..