NEWS
OpenBeken (ähnlich Tasmota) Steckdose schalten. MQTT?
-
@io2345 Hast du die Steckdose denn auch richtig konfiguriert, damit Tasmota "weiß", wie ein Schaltbefehl auf genau diesem Typ Steckdose umzusetzen ist?
Schau mal hier: https://templates.blakadder.com/
Such dir da deine Steckdose raus und prüfe dann ob du die richtige Konfiguration auf dem Teil eingerichtet hast:
Auf der Tasmota Weboberflächeauf Einstellungen-Sonstige Konfiguration gehen und da muss bei Vorlage, der String eingefügt wierden, der auf der verlinkten Seite unter deinem Steckdosentyp steht. -
@amg_666
Denke schon, das müsste dieser Teil des Templates sein:"pins": {
"0": "LED_n;0",
"3": "Btn;1",
"7": "BL0937CF1;0",
"10": "WifiLED_n;1",
"11": "Rel;0",
"12": "BL0937CF;0",
"19": "BL0937SEL;0"Habe mal geschaut, wie die das für HomeAssistant machen: Da wird in einer configuration.yaml dieser Eintrag erstellt:
mqtt:
switch:
unique_id: "OpenLN882H_C25E1088_relay_0"
name: 0
state_topic: "ln882hC25E1088/0/get"
command_topic: "ln882hC25E1088/0/set"
qos: 1
payload_on: 1
payload_off: 0
retain: true
availability:
topic: "ln882hC25E1088/connected"Und damit kommt wohl der /set Eintrag hinzu. Gibt's sowas in der Art bei iobroker?
Ich hab im Forum, wo die Anleitung zum Umflashen der Tuya-Dose her ist, auch mal gefragt.
Link zum Thema im Elektroda Forum
Mal sehen, ob da einer eine Idee hat... -
Normalerweise schaltet man Tasmota im cmnd Ast.
-
@mickym
Diesen Ast gibt es hier nicht. Schade. -
@io2345 Hängt davon ab, wie Du das prefix konfiguriert hast:
Hat mit dem Adpater erst mal nichts zu tun. Die 3 Äste tele, stat und cmnd sind Bestandteile des prefix.
-
@io2345 zeig mal die MQTT Einstellungen auf dem Tasmota-Gerät
-
@bananajoe
im Anhang: -
@io2345 Na da steht doch das command topic drin. Dazu musst Du es halt selbst publishen bzw. den Datenpunkt halt manuell anlegen (in den Expertenmodus schalten).
-
-
@io2345 Dieses Json Gedöns bietet viele Freiheitsgrade ...
Wenn es nur um einfache Aufgaben geht, ist es deutlich bequemer, die Dose über den Sonoff-Adapter zu steuern ...
Ansonsten muss man den Datenpunkt im ioBroker manuell anlegen ...
-
@io2345 Na als Command musst Du dann das topic definieren, was Du schalten willst.
Beim mit ist das zum Schalten Kommando POWER:
Da kann ich ON oder OFF reinschreiben zum Schalten. Da musst ggf. halt in der Doku nachlesen
also würde ich das Schalten bei Dir mit dem topic
cmnd/ln882hC25E1088/POWER
versuchen und dann in den Datenpunkt ON oder OFF schreiben.
Von dem Sonoff Adapter halte ich nichts, weil der nur interpretiert was er kennt. Hatte erst neulich wieder einen Fall, dass jemand denkt Sonoff = Tasmota = mqtt. Ich rate nur ab!Bestes Beispiel wieder mal hier: https://forum.iobroker.net/topic/74181/tasmota-neopool-per-mqtt
Von diesen gibt es Dutzende.
Welche Kommandos erlaubt sind - musst Du in der Doku nachlesen:
https://tasmota.github.io/docs/Commands/#how-to-use-commands
Es hilft aber auch oft, wenn man schaltet und im Terminal schaut was passiert.
Ansonsten kann ich Dir unter Windows auch noch den Tasmota Device Manager empfehlen zum Schalten und Ausprobieren über eine GUI.
-
Gut, also in der Tasmota-MQTT-Config das so einstellen
und manuell in ioBroker einen Datenpunkt
mqtt.0.cmnd.ln882hC25E1088.Power
mit Typ "Zustand" erzeugen, richtig?
-
@io2345 Nein nichts in Tasmot eintragen. Das BaseTopic kannst Du später auch sprechender machen - dieser Name ist ja grausam.
Und ja im iobroker machst Du erst einen Folder cmnd und dann das Basetopic und dann POWER (groß geschrieben). Kein Group topic - lass das alles im Default.
Vielleicht geht auch Groß-Klein.
Jedenfalls kannst Du alle Kommandos als eigenes topic bzw. Datenpunkt unter cmnd/...../ anlegen und dann mit den entspechenden Inhalten schalten.
-
Wenn Du den Tasmota Device Manager installiert hast und dort schaltest, siehst Du auch gleich in der Konsole, welche Kommandos abgesetzt werden:
Sprich es wurde toggle an den cmnd/POWER Datenpunkt gesendet und dann in den stats entsprechende aktualisiert. Bei mir ist das mit dem Prefix und dem Gerät nur umgedreht, weil ich es nicht mag unter cmnd alle Geräte suchen zu müssen, sondern ich habe lieber alles beim Gerät.
-
@mickym
Mein Problem ist jetzt noch, dass ich die Zeile "Group Topic" in der Tasmota-MQTT-Config nicht leer lassen kann, das schluckt er nicht.
Habe dort jetzt wieder "obks" reingeschrieben. Jetzt stimmt das in ioBroker angelegte wohl wieder nicht. -
@io2345 Lass es so wie es vorher war.
wahrscheinlich ist das eckige Command - Platzhalter für die verschiedenen Kommandos.
-
@io2345 sagte in Tasmota Steckdose schalten. Geht MQTT nicht?:
und manuell in ioBroker einen Datenpunkt
mqtt.0.cmnd.ln882hC25E1088.Power
mit Typ "Zustand" erzeugen, richtig?
Das ist richtig! Bei mir ist das groß geschrieben - aber vielleicht liegt das an der Version oder keine Ahnung. Kannst Du jedenfalls noch versuchen.
Bei mir schaut die mqtt Konfiguration in der Tasmota GUI bissi anders aus, aber das kann daran liegen, dass ich ein ALTE Version nutze 8.1.x
Vielleicht ist das Group topic auch etwas um etwas zusammenzuschalten - das ist dann aber ggf. gerätespezifisch.
-
So, nochmal kurze Rückmeldung: Funktioniert jetzt soweit (zumindest insofern ich das beurteilen kann).
Als "Client Topic" habe ich jetzt statt des krytischen Werts besser "SmartPlug3" eingetragen.
Manuell anzulegen ist - wie von euch beschrieben - unter mqtt.0 ein Verzeichnis cmnd, darunter der Topic-Name und darin ein Zustand "POWER".
Diesen Zustandswert kann man beschreiben, wobei es bei mir nur mit Zahl 0 oder 1 funktioniert (mit Logikwert true / false dagegen nicht).
Von alleine kommt dann noch ein Verzeichnis
mqtt.0.stat.SmartPlug3 dazu, das die Variable RESULT enthält und das Ergebnis anzeigt, z.B. "{"POWER":"OFF"}"Danke allen Tipp-Gebern! Ist ja echt kompliziert, wie soll ein Anfänger auf sowas kommen?
-
@io2345 Wie in dem Screenshot beschrieben unter den Tasmota Kommandos funktioniert wahrscheinlich auch ON/OFF
Unter stat solltest du eigentlich auch einen Power Datenpunkt haben. -
@mickym
Negativ, unter stat kein Datenpunkt POWER, nur RESULT.Blöd ist auch, wenn man die Steckdose mit dem Hardware-Switch umschaltet. Das bekommt iobroker nicht mit, der Status unter RESULT bleibt gleich, obwohl unter POWER noch der gewünschte Wert drin steht. Auch ein erneutes Schreiben dieses Wertes ändert nichts. Man muss erst den falschen und dann erneut den richtigen Wert schreiben, damit der tatsächliche Status mit der Anzeige in iobroker übereinstimmt...