NEWS
Tagesverbrauch Wasser
-
Hallo an Alle,
Brauche mal wieder eure Hilfe.
Bin bei Grafana noch nicht so der Profi.Ich werte meinen Wasserzähler per AI-on-the-edge aus das klappt super.
Mein vorhaben die Tagesverbräuche als Balkengrafik Anzeigen lassen.
Kann man das direkt über Grafana realiesieren oder müsste ich mir da ein Blockly bauen was mir immer zu einer bestimmten Zeit z.b 23:59 Uhr den Wert des Tages in die Datenbank schreibt.
Das wäre aber dann meine nächste frage wie schreibe ich diesen Wert dann in die Datenbank habe ich bis jetzt noch nicht gemacht.
Und es wäre dann auch klasse 7 Tage zu vergleichen.Vielleicht gibt es so was Ahnliches ja hier schon im Forum und ich habe es nur noch nicht gefunden.
Danke euch trozdem schon mal fürs lesen.Gruß Frank
-
@fk757 Wenn Du dich mit dem direkten Schreiben von einem Blockly in die influx DB nicht auskennst, kannst Du ja einen Userdata Datenpunkt anlegen, in den das Blockly den Tageswert schreibt, und den Userdata-Datenpunkt wiederum mit dem influx-Adapter in die Datenbank schreiben ...
-
Kenne mich mit Blockly nicht aus, falls du aber eine Hilfe für NodeRed suchst, dann wäre das einfach zu bewerkstelligen:
Das macht genau das, was du beschrieben hast, der Flow wird um 0:01 ausgeführt und schreibt den aktuellen Wert der Wasseruhr in einen neuen State, anschließend dann
Den Tageswert berechnen, du kannst das ganze auch mit Data Context machen, aber so sind die Daten auch bei einem Neustart definitiv noch vorhanden
-
@taddy81 sagte in Tagesverbrauch Wasser:
der Flow wird um 0:01 ausgeführt
Wobei alles was Tageswerte in eine DB schreibt das besser um 23:59 Uhr machen sollte, damit der Zeitstempel auch zum jeweiligen Tag passt.
@FK757
Ich mache das mit Blockly und 3 eigenen DP in0_userdata.0
.
In einem wird der aktuelle Tagesverbrauch bei jeder Wertänderung hochgezählt, um ihn in Vis anzeigen zu können.
Ein zweiter DP bekommt am Ende des Tages den Zählerstand (letzter Zählerstand + Tagesverbrauch).