Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. Adapter Worx Landroid v3.x.x

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Adapter Worx Landroid v3.x.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Armilar
      Armilar Most Active Forum Testing @Lucky_ESA last edited by

@lucky_esa

Werde die 26h erneut starten. Die App brachte die gleichen Sperr-Infos. War dann am rätseln, bis meine Frau dann sagte, dass ihre App auch Probleme macht 😖

Also jetzt ist ihre auch gelöscht 😊

1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • BananaJoe
        BananaJoe Most Active last edited by

Ich habe zwar heute gerade endlich den Draht verlegt und gerade erst meinen WR169E eingerichtet, aber eventuell kann ich etwas beisteuern.

Ich musste ja meine Email-Adresse bestätigen, danach war ich auf der Webseite

https://id.worx.com/login

Dort kann man dann unter Applications sehen was mit dem Gerät verbunden ist - und den Zugriff zurückziehen.
        Wie sieht es da bei euch aus? Der Adapter müsste ja entweder als Android-Gerät oder etwas anderes dort auftauchen.

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Armilar
          Armilar Most Active Forum Testing @BananaJoe last edited by

@bananajoe

Keine Chance… Die Webseite wird bei uns nicht geladen und zeigt den Fehler 429. Benutzt Du eine andere (zuvor ungenutzte IP) ist spätestens mit dem Login die IP auch gesperrt…

Gargano BananaJoe 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Gargano
            Gargano @Armilar last edited by

@armilar ,@bananajoe, @Lucky_ESA

Interessantes Verhalten :
            Ich komme mit Chrome, Edge oder FF nicht auf https://id.worx.com/login.
            Wie erwähnt der Fehler 429

Mit den Tor-Browser komme ich jedoch drauf.
            Schaut dann so aus :

fb37d004-5fd3-4d16-9f28-9d5e03f77ff3-image.png

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • BananaJoe
              BananaJoe Most Active @Armilar last edited by

@armilar das passt zu der Annahme das nicht Worx sperrt sondern zuvor schon Cloudflare als Sicherheitsdienstleister
              Bei mir wäre das schlecht - ich habe eine feste IP-Adresse ...

Der a.nel.cloudflare.com aus dem Screenshot ( dieser Post: https://forum.iobroker.net/post/1278181) ist zumindest sowohl über IPv4 als auch IPv6 erreichbar

EvilEls 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • BananaJoe
                BananaJoe Most Active @Gargano last edited by

@gargano 5 Stück? Wobei 2 habe ich jetzt auch schon, die App auf meinem Handy und nachdem ich das Produkt registriert habe auch noch https://account.worxlandroid.com/

Gargano 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Gargano
                  Gargano @BananaJoe last edited by

@bananajoe
                  Ich komme auch mit dem Tor-Browser auf meinen Account.
                  Was macht denn das Revoke Access genau ? Ich habe kein IOS-Gerät

Vielleicht versucht es auch mal ein anderer mit dem Tor-Browser.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Neuschwansteini
                    Neuschwansteini @Lucky_ESA last edited by

@lucky_esa

ich kam eben in den Login id.worx.com/login und hab die android app rausgeworfen, ebenso Alexa (keine Ahnung, warum die da drin war).
                    Dann den Adapter gestartet, sofort wieder Error 429.
                    Login geht da auch nicht mehr, die App erspare ich mir.

Also eindeutig was mit dem Adapter, lief hier in Version 3.2.4.

wenn du irgendwelche Daten brauchst.. sag bescheid, bitte.

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • L
                      Lucky_ESA Developer Most Active @Neuschwansteini last edited by

@neuschwansteini Eigentlich sollt ihr eure APP ausprobieren und nicht den Adapter. Wenn alles funktioniert dann dringend erst in der Instanz Einstellung den roten Button drücken damit eure allte Session geköscht wird und dann noch den Adapter auf debug stellen.

Wenn du im Log keine Fehlermeldungen siehst dann bringt der mir leider nichts.

Gruß//Lucky

Neuschwansteini 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Neuschwansteini

@lucky_esa

Ok dann ist ja klar, dass ich das falsch gemacht habe, ok. Dann warten wir mal und dann lade ich mir die App wieder herunter..

Ist ja logisch, wenn der die alte Session wieder aktiviert hat..

Bjoern77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Bjoern77
                          Bjoern77 @Neuschwansteini last edited by

Moin
                          Rückmeldung von mir nach ~40h. Hier mein Verlauf:

• Adapter gestoppt
                          • App auf 2 Geräten deinstalliert
                          • ~40h gewartet
                          • App auf einem Gerät wieder installiert
                          • Beim Anmelden kam schon "Verbindungsfehler"
                          • Neustart der App bringt wieder "Langsamer, sie stellen zu viele...."

Meine Email an den Support (Freitag) wurde noch nicht beantwortet
                          Was kann man noch testen?
                          Danke und Gruß
                          Björn

• Neuschwansteini

@lucky_esa sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

@neuschwansteini Eigentlich sollt ihr eure APP ausprobieren und nicht den Adapter. Wenn alles funktioniert dann dringend erst in der Instanz Einstellung den roten Button drücken damit eure allte Session geköscht wird und dann noch den Adapter auf debug stellen.

Nochmal von der Logik her.. wenn der Adapter gestoppt ist, funktioniert der rote Button doch garnicht, oder doch???
                            Und wenn ich den Adapter laufen lasse, werde ich immer geblockt..

Daher meine Frage.. wie soll das denn funktionieren?
                            Wenn ich den Adapter starte, startet er mit der alten Session, die wird gleich wieder geblockt, bis ich den roten Button gedrueckt habe und der Adapter einen neuen Sessionkey holt.. so war's ja jetzt..

Da ist meiner meinung nach n dicker Logikfehler drin!

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • E
                              eve11 last edited by

Vielleicht wäre es am besten den Adapter zu deinstallieren und von Vorne anzufangen.

Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Neuschwansteini
                                Neuschwansteini @eve11 last edited by

@eve11 sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

Vielleicht wäre es am besten den Adapter zu deinstallieren und von Vorne anzufangen.

ja, richtig, bevor noch mehr user sich ihren Account damit sperren...

• EvilEls
                                  EvilEls @BananaJoe last edited by EvilEls

@bananajoe sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

@armilar das passt zu der Annahme das nicht Worx sperrt sondern zuvor schon Cloudflare als Sicherheitsdienstleister
                                  Bei mir wäre das schlecht - ich habe eine feste IP-Adresse ...

Der a.nel.cloudflare.com aus dem Screenshot ( dieser Post: https://forum.iobroker.net/post/1278181) ist zumindest sowohl über IPv4 als auch IPv6 erreichbar

a.nel.cloudflare.com aus dem report-to header ist nur eine URL zu der der Browser anonymisierte Trackingdaten schickt. Das hat direkt nichts mit dem 429 zu tun. Habe es nur eingerahmt um zu zeigen, dass Cloudflare das Problem sieht.

Aber, account.worxlandroid.com sowie id.worx.com liegen bei Cloudflare. (Siehe server header)

Der 429 wird also nicht von worx sondern von Cloudflare geworfen. Dort wird sofort auf IP Ebene der 429 zurückgegeben, ohne überhaupt die Requests zu worx weiterzugeben.

Wenn ich mir bei der Telekom eine neue IP abhole, kann ich problemlos auf account.worxlandroid.com sowie id.worx.com zugreifen. Ohne Einschränkungen.

Unter id.worx.com habe ich alle verbundenen Apps gelöscht.

Dann Adapter gestartet:

worx.0
                                  2025-06-22 11:48:52.573	warn	Serial number 202130267209007208FB was not found. Please delete the object tree worx.0.202130267209007208FB.
                                  worx.0
                                  2025-06-22 11:48:52.549	info	Start check devices object!
                                  worx.0
                                  2025-06-22 11:48:52.546	warn	No mower found to start mqtt
                                  worx.0
                                  2025-06-22 11:48:52.546	info	Start MQTT connection
                                  worx.0
                                  2025-06-22 11:48:52.531	error	{"message":"Too Many Attempts."}
                                  worx.0
                                  2025-06-22 11:48:52.531	error	AxiosError: Request failed with status code 429
                                  worx.0
                                  2025-06-22 11:48:52.265	info	Connected to worx server
                                  worx.0
                                  2025-06-22 11:48:51.723	info	Start login
                                  worx.0
                                  2025-06-22 11:48:51.718	error	{"error":"invalid_grant","error_description":"The refresh token is invalid.","hint":"Token has been revoked"}
                                  worx.0
                                  2025-06-22 11:48:51.718	error	AxiosError: Request failed with status code 400
                                  worx.0
                                  2025-06-22 11:48:51.202	info	Login to worx
                                  worx.0
                                  2025-06-22 11:48:51.200	info	Use new aws-iot-device-sdk-v2.
                                  worx.0
                                  2025-06-22 11:48:51.105	info	starting. Version 3.2.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.worx, node: v20.19.1, js-controller: 7.0.7

Danach account.worxlandroid.com sowie id.worx.com wieder 429. Alles dicht.

Also, neue IP geholt.

Wieder kann ich problemlos auf account.worxlandroid.com sowie id.worx.com zugreifen.
                                  Interessanterweise sind wieder zwei Apps verbunden:

22433410-4f4f-4f27-a9d4-c55ad131d127-image.png

account. wird durch Zugriffe über die Webseite hinzugefügt.
                                  app. durch den Adapter.

D.h., als ich den Adapter angeworfen habe, ist mindestens ein Login Versuch pro Applikation zu worx durchgekommen.

Nun ist die Frage, warum cloudflare danach alle Requests von meiner IP blockt.

Entweder:

• Cloudflare registriert das Login-Verhalten als „suspekt“ oder „botartig“ und blockiert die IP automatisch per WAF (Web Application Firewall) Rule, Bot Management oder Rate-Limit Rule.
                                  • Worx hat auf seinem Origin-Backend ein Regelwerk, das bei verdächtigem Verhalten IPs an Cloudflare zurückmeldet (z. B. über Firewall API oder custom Access Rules via API). ZB, wenn App ungültigen Token 5× sendet → API erkennt Missbrauch → löst Blockierung via Cloudflare API aus. (halte ich aber für unwahrscheinlich)

Zu erstem Szenario würde auch passen, dass worx ein Problem mit mqtt DDOS eingeräumt (https://forum.iobroker.net/topic/74380/adapter-worx-landroid-v3-x-x/281?_=1750584154729) hat.

Also, mit neuer IP und funktionierenden Webseitzugriffen worx App installiert.
                                  Diese ist seit gut 5 Tagen deinstalliert.

Login schlägt fehl. (Err: "Verbindung fehlgeschlagen")
                                  Beim erneuten öffnen der App dann das bekannte, Langsamer.
                                  Webseiten account.worxlandroid.com sowie id.worx.com wieder 429.

Mit neuer IP komme ich dann wieder auf die Webseiten und sehe wieder zwei Applications
                                  5563eecd-65bf-4351-8d58-be03e7bcf7f6-image.png

play.google. offensichtlich die Android APp
                                  account. wird durch Zugriffe über die Webseite hinzugefügt.

Also halten wir fest, es sieht alles danach aus, dass Cloudflare der Ausführende ist (429 zurückgibt), aber es ist nicht klar ob:
                                  Cloudflare autonom durch die aktivierten Schutzfunktionen (Bot Detection, Rate Limits etc.) handelt
                                  ODER
                                  durch explizite Konfigurationen von Worx (z. B. Regeln wie „blockiere IP, wenn ...“)

DAS genau muss worx untersuchen.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @EvilEls last edited by

@evilels sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

Cloudflare autonom durch die aktivierten Schutzfunktionen (Bot Detection, Rate Limits etc.) handelt

wenn ich bei einer Website ein cloudflare popup erhalte, heisst es immer
                                    "bitte bestätigen Sie, dass Sie ein Mensch sind"

Sollte der Fehler/ Block von cloudflare kommen, wird IMHO genau diese Überprüfung wohl eine Software (interpretiert als möglicherweise schädlicher Bot) ergeben

EvilEls 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • L
                                      Lucky_ESA Developer Most Active @Neuschwansteini last edited by

@neuschwansteini sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

@lucky_esa sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

Nochmal von der Logik her.. wenn der Adapter gestoppt ist, funktioniert der rote Button doch garnicht, oder doch???
                                      Und wenn ich den Adapter laufen lasse, werde ich immer geblockt..

Daher meine Frage.. wie soll das denn funktionieren?
                                      Wenn ich den Adapter starte, startet er mit der alten Session, die wird gleich wieder geblockt, bis ich den roten Button gedrueckt habe und der Adapter einen neuen Sessionkey holt.. so war's ja jetzt..

Da ist meiner meinung nach n dicker Logikfehler drin!

Die Session ist in worx.0.session gespeichert welchen man auch manuell leeren kann. Der rote Button leert den State und das auch ohne das der Adapter eingeschaltet ist. Das refreshToken kann immer wieder verwendet werden es sei denn, ihr ändert PW, User und Application dann erfolgt ein neuer Login. Dieses Verhalten ist von Worx gewünscht und wird mir sogar als Example Code zur Verfügung gestellt.

Mir ist bewusst das ihr versucht eine Lösung zu finden und sucht den Fehler beim Adapter. Was ihr alle gemeinsam habt kann ich nicht sagen aber für mich sieht es nach einer Account Sperrung aus. Warum das so ist kann euch nur Worx sagen.

Ich werde mal den retry-after ausgeben lassen. Dieser sollte ja eigentlich die Zeit beinhalten, wie lange ihr gesperrt seit.

Eure Mails an Worx sollte nicht mehr 3-Party enthalten sondern das ihr mit der Worx APP immer sofort blockiert werdet.

Mittlerweile habe ich auch das Gefühl, dass es irgendwas mit der DDOS Attacke zu tun hat.

Gruß//Lucky

Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 3
                                      • Neuschwansteini

@lucky_esa

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen!

• EvilEls
                                          EvilEls @Homoran last edited by

@homoran sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

@evilels sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

wenn ich bei einer Website ein cloudflare popup erhalte, heisst es immer
                                          "bitte bestätigen Sie, dass Sie ein Mensch sind"

Sollte der Fehler/ Block von cloudflare kommen, wird IMHO genau diese Überprüfung wohl eine Software (interpretiert als möglicherweise schädlicher Bot) ergeben

Jein 🙂
                                          Dein Gedankengang ist korrekt, aber es gibt mehrere Szenarien, in denen Cloudflare blockiert, ohne das typische "Bitte bestätigen Sie, dass Sie ein Mensch sind"-Popup (Challenge-Seite) anzuzeigen.

Die CAPTCHA / Managed Challenge (Mensch-Seite) - was du meinst - wird angezeigt, wenn Cloudflare dich verdächtigt, aber nicht sicher ist, dass du ein Bot sein könntest.
                                          Diese Challenge erscheint nur bei HTML-Inhalten (nicht bei reinen API-Aufrufen, XHR oder App-Calls).
                                          Sie ist aber nur im Browser sichtbar. Eine App oder ein Skript bekommt keine Möglichkeit, sie zu lösen und wird stattdessen geblockt.
                                          Man sieht das Popup typischerweise bei „grenzwertigem“ Verhalten wird aber bei offensichtlichen Angriffen oder Skripttraffic nicht gezeigt

Cloudflare kann aber auch sofort blocken, ohne Popup, ohne Challenge, z. B. durch:
                                          Rate Limiting Rules, wenn zu viele Anfragen von deiner IP in kurzer Zeit kommen. Ergibt dann Response: 429 Too Many Requests – wie in diesem Fall
                                          Diese Request werden direkt durch Cloudflare beantwortet. Keine Chance zur Interaktion durch Popup.

Bot Management mit "hard block" könen ebenfalls einen direkten 429 verursachen. Wenn zB Cloudflare sicher ist, dass du ein Bot bist (z. B. durch Fingerprint, fehlenden User-Agent, automatisierte Muster). Würde dann zB Response: 403 Forbidden, 429, manchmal 503 zurückgeben. Kein Popup, keine Challenge, sofortiger Ausschluss.

Custom Firewall Rules (von Sitebetreiber - also worx) können über das Cloudflare Dashboard Regeln definiert werden. ZB:

Wenn IP-Anfrage > 100 in 60 Sekunden → blockiere sofort
                                          Wenn Request-Header fehlt → sofort blockieren
                                          Wenn Pfad enthält /api/login/ → max 5 Versuche pro Minute

Diese Regeln würde zB nie ein CAPTCHA zeigen, sondern führen direkt zu einem Block (403, 429, oder 5xx je nach Setup).

Dann sind da noch WAF Managed Rules (Automatische Angriffsabwehr)
                                          Z. B. wenn:
                                          SQL-Injection-Muster erkannt wird
                                          bekannte Exploit-Versuche auftauchen
                                          App-Request-Header verdächtig wirken

Diese führen ebenfalls zu sofortigem Block. Ohne sichtbare Challenge. Besonders bei API-Calls oder App-Verkehr.

Ich denke, Cloudflare kann hier nicht sinnvoll eine Challenge zeigen, weil die App/Adpter sie nicht lösen kann. Daher direkter Block mit 429.

Evtl liegt es ja auch am Token Management auf worx Seite, die sofort IP blocken wenn ein Fehler auftritt.

2025-06-22 11:48:51.718	error	{"error":"invalid_grant","error_description":"The refresh token is invalid.","hint":"Token has been revoked"}
                                          worx.0
                                          2025-06-22 11:48:51.718	error	AxiosError: Request failed with status code 400
                                          worx.0
                                          2025-06-22 11:48:51.202	info	Login to worx

Ich schließe mich der Meinung von @Lucky_ESA an, dass hier nicht der Adapter (oder die App) die Schuldigen sind.

Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                          • Neuschwansteini
                                            Neuschwansteini @EvilEls last edited by

@evilels

gut analysiert!

Nur hoffe ich, dass der Worx-Support das kapiert, denn diese Bürokraten Maschinerie ist nicht die besonders hellste.. (zumindest meine Erfahrung..)

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

901

31.7k
                                            Users

79.9k
                                            Topics

1.3m
                                            41
                                            347
                                            22796
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo