Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. Adapter Worx Landroid v3.x.x

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Adapter Worx Landroid v3.x.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Dr. Bakterius
      Dr. Bakterius Most Active last edited by Dr. Bakterius

Seit etwa 3:30 Uhr hat es mich nun auch erwischt. Was ich geändert habe war, dass ich mich in der App abgemeldet hatte und dann einen neuen Account erstellt habe. In diesem Account habe ich einen neuen Vision M hinzugefügt und eingerichtet.

Das ganze deswegen, weil dieser nicht bei mir arbeitet, sondern bei jemand anderen. Allerdings betreue ich den Vision.

Den neuen Account habe ich im Adapter nicht angelegt. Dieser wird vom ioBroker also gar nicht angesprochen. In meinen persönlichen Account habe ich mich nach dem Wechsel bis jetzt nicht angemeldet - war immer noch in dem vom Vision.

Ich habe den Adapter mal pausiert und die App deinstalliert. Mal sehen was morgen ist. Da starte ich wie vorgeschlagen erst über die Website, dann App und erst dann mit dem Adapter v3.2.5.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Dr. Bakterius last edited by

@dr-bakterius aber du bist von der selben öffentlichen IP aus unterwegs?

Dr. Bakterius 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Dr. Bakterius
          Dr. Bakterius Most Active @Homoran last edited by

@homoran Beim Einrichten des Vision nicht weil in einem anderen WLAN mit anderem Provider und natürlich anderer IP. Zuhause habe ich mit der App nichts mehr gemacht, nur der Adapter lief mit meinem eigenen Account.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • fu_zhou
            fu_zhou @JoergK 0 last edited by

@joergk-0 bei mir genau das Gleiche!

• C
              cybertron @JoergK 0 last edited by cybertron

@joergk-0

pvforecast hat bei mir heute Nacht auch damit angefangen.
              Den habe ich jetzt vorerst auch erst einmal gestoppt.

Abseits davon stimme ich @Neuschwansteini zu. Desto mehr betroffene sich an den Worx-Support wenden, umso eher wird sich da vielleicht etwas tun.

Dies ist ein Auszug der Antwort, welche ich auf meine Anfrage erhalten habe.

Die Nachricht auf Ihrer Landroid App besagt, daß Ihr Landroid-Konto verübergehen gesperrt wurde,
              weil von diesem Konto aus vor kurzem zu viele Anmeldungen gestartet wurden.
              Es handelt sich um eine Sicherheitsmaßnahme um Missbrauch Ihres Nutzerkontos zu verhindern.
              Falls Ihre Landroid App über ein Smart Home System oder einen anderes automatisches System gesteuert wird,
              könnte dies der Grund für die vielen Anmeldungsversuche sein.
              In dem Falle bitten wir die Landroid App vom System zu trennen und die Anmeldung später noch einmal zu versuchen.
              Sollten Sie kein solches System verwenden, empfehlen wir Ihnen eine Änderung des Passwords für Ihr Landroid Nutzerkonto und eine Überprüfung Ihres Smartphones/Computers auf Schadsoftware.
              Sollte das Problem weiterbestehen, melden Sie sich bitte erneut.

B Neuschwansteini 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • B
                bubus @cybertron last edited by

@cybertron
                Exakt die gleiche Antwort habe ich auch bekommen.

• Neuschwansteini
                  Neuschwansteini @cybertron last edited by

@cybertron

das Tragische daran ist ja, dass der Vision jetzt nich mal mehr manuell zu starten ist... ich hab ihn gestern dann mal ausgeschaltet.

Eins haben wir auf jeden Fall draus gelernt:
                  Es gibt nix besseres wie eine locale connection/steuerung, alles, was ueber ne Cloud geht, kann doof werden..

Jetzt haben wir 1000 Euro Elektroschrott da rum stehen, mit dem keiner was anfangen kann......

Heiner Kappenhagen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Heiner Kappenhagen
                    Heiner Kappenhagen @Neuschwansteini last edited by

@neuschwansteini
                    Ich habe gerade das Problem mal im WORX Chat versucht zu lösen.
                    Auser dem Vorschlag Passwort zurücksetzen (was natürlich mangels Zugang nicht möglich war) kam auch nicht mehr.
                    Mann werde mein Problem weiterleiten war dann die Antwort.
                    Am besten alle die dieses Problem haben auch per Chat Druck machen.
                    Ich habe seit Montag keinen Zugriff mehr auf meinen Mäher.
                    Worx Adappter und APP sind seit dem gelöscht.

Heiner Kappenhagen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • S
                      StefanH 0 last edited by

Bei mir tritt der 429 auch seit ein paar Tagen auf. Habe das Problem an Worx gemeldet.
                      Problemlösung ist noch offen.

Es sieht so aus, dass durch zu viele Zugriffe in zu kurzer Zeit, die IP meines Routers geblockt wird. Bei mir funktioniert im Moment weder die App noch der Login über die WEB-Seite.

Ich betreibe übrigens einen Worx Landroid WG796E.1 M 1000i.

Ein Downgrade des Worx-Adapter auf Version hat leider auch nicht gebracht.
                      Bei mir steht der Adapter schon immer auf Aktualisierungsintervall 60 Minuten.
                      Dann sollte der Adapter eigentlich auch das Problem auch nicht verursachen.

Erste Anleitungen von Worx, das Problem zu beheben, haben nichts gebracht.
                      Habe dies an Worx zurückgemeldet und warte im Augenblick auf weiter Hilfestellung durch Worx.

• M
                        manny4566 last edited by

Also ganz ehrlich gesagt, da muss jemand von der IT mächtig scheiße gebaut haben oder jemand ohne Plan hat da bewusst was eingestellt.

Ich bin selber Informatiker. So wie das für mich aussieht, muss jemand an der Policy fürs Rate Limiting auf den Webservern bzw. Firewalls rumgespielt haben.

Ich habe mich gerade, nach neuer IP, am Account angemeldet, PW geändert. Dann innerhalb von 2 Stunden 3 mal ab und wieder neu angemeldet. Zack, gesperrt wegen zu vielen Request. Sonst läuft kein Adapter und die App ist auch deinstalliert.

Ich habe nichts besonderes gemacht, außer ganz entspannt über die Weboberfläche mich angemeldet, rum geklickt, abgemeldet. Das macht jeder normale User auf jeder Webseite oder Onlineshop auch nicht anders. Nichts ungewöhnliches.
                        Das hat nichts mit Schutz gegen DDos oder Brute Force etc. zu tun.
                        Das ist einfach nur Mist was Worx da gemacht hat und scheinbar hat niemand da eine Ahnung oder hat das Ausmaß der Änderung erkannt.

• Heiner Kappenhagen
                          Heiner Kappenhagen @Heiner Kappenhagen last edited by

@heiner-kappenhagen
                          Ich habe gerade diese Mail vom Support erhalten,
                          bin mal gespannt was drauß wird.

Sehr geehrter Herr Kappenhagen,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Da Sie sich mehrmals versucht haben anzumelden ist die App blockiert.

Nach Ablauf von 24h nach dem letzten Versuch, schaltet sie sich frei.

Fuer weitere Fragen, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfuegung.

Um Ihnen unkompliziert und schnell weiterhelfen zu können, nutzen sie bitte unseren Livechat:

https://eu.worx.com/de-de/support-fuer-landroid

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Armilar
                            Armilar Most Active Forum Testing @Heiner Kappenhagen last edited by

@heiner-kappenhagen

Lasst während der Wartezeit den Mäher "aus" und lasst ihn "nicht manuell" fahren. Der funkt fleißig weiter seine Daten an die Cloud auch mit gesperrter App und deaktiviertem Adapter...

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • falke69
                              falke69 @bubus last edited by

so bei mir geht auch nichts.
                              Weder kann ich mich online in mein Konto einloggen "429 TOO MANY REQUESTS"
                              noch über die App Einstellungen vornehmen.

Screenshot_20250627_130435_Landroid.jpg

Habe heute früh die aktuelle Version installiert. Bis gestern ging es so halbwegs, da kamen wenigstens noch Meldungen an, wenn auch stark verzögert.

Habe den Support kontaktiert und gefragt, ob die Putzfrau den Stecker vom Server gezogen hätte.
                              Die Dame am anderen Ende meinte, ich würde zu viele Anfragen stellen.
                              Was für Anfragen sollen das sein? Wenn man auf eine App angewiesen ist, um das Gerät zu konfigurieren und einzustellen und ggf. wieder etwas zu ändern, sollte das funktionieren und keiner mit der "Ausrede" kommen, das man zu viele Anfragen an den Server stellt.

Angeblich sieht alles gut in meinem Konto aus, keine Sperre,.....
                              Soll aber trrotzdem 24 Stunden warten und dann erneut versuchen.

@lucky_esa Gibt es den keine Möglichkeit, die Cloud zu umgehen und die Anfragen an den Mäher lokal zu übertragen?

Neuschwansteini B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Neuschwansteini
                                Neuschwansteini @falke69 last edited by

@falke69

Bestimmt kann man die Anfragen vom Mäher per dnsmasq auf einen Adapter umlenken, der dann direkt lokal communiziert..
                                dann hast Du aber keine App mehr..

falke69 hsteinme 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Ben1983
                                  Ben1983 last edited by

Also bei mir das gleiche... App geht nicht und:

worx.0
                                  2025-06-27 14:23:09.183	info	The maximum number of requests has been reached!

worx.0
                                  2025-06-27 14:23:09.183	error	AxiosError: Request failed with status code 429

worx.0
                                  2025-06-27 14:23:09.039	info	Start login

• falke69
                                    falke69 @Neuschwansteini last edited by

@neuschwansteini

das denke ich, könnte ich dann auch verschmerzen.
                                    Alles was ich bisger bebraucht habe, war der Adapter und mal gelegentlich
                                    die App um die Klingenlaufzeit zurückzusetzen. Das sollte aber über ein Programm
                                    in iobroker auch abzubilden sein, solange alle Daten in iobroker übermittelt werden.

• hsteinme
                                      hsteinme @Neuschwansteini last edited by

@neuschwansteini sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

Bestimmt kann man die Anfragen vom Mäher per dnsmasq auf einen Adapter umlenken,

... und dazu bräuchtest Du wohl auch einen geänderten Adapter.

Jetzt scheint sich hier die Abenteuerlust breit zu machen 😊

Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • B
                                        bubus @falke69 last edited by

@falke69 sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

Die Dame am anderen Ende meinte, ich würde zu viele Anfragen stellen.

Ja, sicher, bei mir auch. Das ist wohl alles nur ein schlechter Scherz! Wie viele Male darf man sich denn anmelden??? Die haben irgendwo Scheiße gebaut, hoffentlich merken die es bald.

falke69 Heiner Kappenhagen 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • falke69
                                          falke69 @bubus last edited by

@bubus

das geht ja schon los, wenn Du Deinen Mäher das erste mal einrichten möchtest. Rasengröße, Mähzeiten, Zonen, Regenverzögerung,....

Ich finde, das sollte das System von Worx ab können, ohne die User zu sperren und damit vor den Kopf zu stoßen.

Sarkasmus an
                                          Vielleicht stößt deren System auch an die Grenzen, das zu viele Mäher verkauft wurden.
                                          Sarkasmus aus

Das aber alles sollte den Endbenutzer nicht interessieren - funktionieren muss das ganze, wenn man deren Cloud nutzen muss.

Da der Mäher ja eh im eigenen WLAN ist, warum muss dann bei Worx alles über die Cloud laufen?
                                          Man könnte ja einfach auch die Daten über die App direkt an den Mäher senden, ohne das man das über die Cloud löst, die dann am Ende die Einstellungen eh an den Mäher sendet.

• Heiner Kappenhagen
                                            Heiner Kappenhagen @bubus last edited by Heiner Kappenhagen

@bubus
                                            Na ja, irgendwie kann ich Positec da auch verstehen.
                                            Ich bin jetzt kein IT Experte, aber wenn sehr oft eine An-/Abmeldung auf ein Benutzerkonto durchgeführt wird, dann kann das schon als verdächtig angesehen werden. Zumal wenn es nicht von der eigenen APP geschieht.
                                            Schließlich hat Positec da auch eine Verantwortung seinen Kunden gegeüber.
                                            Ich möchte nicht das Geschrei hören wenn ein Benutzerkonto missbraucht wird, für was auch immer.
                                            Nur meine Meinung als absoluter IT Laie.

Webranger 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

574

31.8k
                                            Users

79.9k
                                            Topics

1.3m
                                            55
                                            445
                                            28699
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo