Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. Adapter Worx Landroid v3.x.x

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Adapter Worx Landroid v3.x.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Dr. Bakterius
      Dr. Bakterius Most Active @André Koschnik last edited by

@andré-koschnik sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

@dr-bakterius
      Funktioniert es denn mit dem neuen Account?

Ja, bis jetzt ...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • J
        jaridian last edited by

Auf die Frage zur IP habe ich folgende Antwort bekommen:

Wir haben in letzter Zeit eine Flut von Verbindungen aus verschiedenen Quellen erhalten, wahrscheinlich verursacht durch
        inoffizielle Clients oder Smart Home-Systeme, die unsere Sicherheitsfunktionen zum Schutz vor Angreifern ausgelöst haben.
        Eine genaue IP können wir nicht nennen, da oftmals hier die Smart Home-System (IoBroker) schuld waren.

Also werde ich nicht rausbekommen was/wer daran Schuld war. Aber egal, ich habe ihn letztendlich entkoppelt bekommen und ihn verkaufen und dann ist das Thema durch.

Dr. Bakterius 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Dr. Bakterius
          Dr. Bakterius Most Active @jaridian last edited by

@jaridian sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

Eine genaue IP können wir nicht nennen, da oftmals hier die Smart Home-System (IoBroker) schuld waren.

Alleine die Aussage zeugt von Null-Ahnung. Leider ist es meistens so, dass ein Dienstleister mit Kundendienstaufgaben betraut wird. Die haben bestenfalls rudimentäre Kenntnisse und können lediglich 0-8-15 Probleme abhandeln. Das eigentlich zuständige Unternehmen schottet sich gegen seine Konsumenten ab.

Eine traurige Entwicklung der letzten Jahre. Der nächste Schritt ist die umfassende Einführung von Chat-Bots und KI.

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • Der-Jeti
            Der-Jeti last edited by

Ich habe immernoch eine sperre von 46 Tagen. Die haben bei mir also nichts rausgenommen. Soviel zu sie haben mich entsperrt dauert 48 Std.
            Habe da jetzt mal etwas Druck gemacht. An Problemen arbeiten kann ich ja verstehen. Aber den Kunden zu belügen und Standard antworten raus schicken die sich garnicht auf der eingangs Mail beziehen finde nicht nicht akzeptabel L.

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • mcm1957
              mcm1957 @Dr. Bakterius last edited by

@dr-bakterius
              Wenn sie behaupten dass es z.B. DEIN ioBroker ist, dann müssten sie zumindest die IP nennen können. Spätestens wenn du dein Passwort änderst sind ja authorisierte Zugriffe mit Sicherheit nicht mehr irrtümlich möglich.

Ergo:
              Aber wenn ein reiner Zugriffsversuch reicht - auch ohne Passwort - um dich zu sperren, würde es ja reichen, wenn ich irgendwelche Zugriffe auslöse ohne irgendein Secret zu kennen um 'zig User zu sperren. Wenn dem so ist und sie nicht mal die zugreifende IP (zumindest pseudoanymisiert, d.h. z.B. ohne letzte Stellen, kennen dann ist das ein Armutszeugnis.

Keine Ahnung inwieweit da ggF Gewährlesitung greift (und abgesehen davon dass der Worx wahrscheinlich verrostet ist bis da was juristisch rauskommt) müssten m.E. sie dir beweisen dass du unbefugt zugreifst.

Zusatzfrage;
              Ist das eigentlich ein allgemeines Problem oder betrifft es nur eher wenige User?
              Und ist sicher ausgeschlossen, dass die Zugangsdaten irgendwo hin gekommen sind? Wo in ein Forum kamen? Bei Bekannten wo was gezeigt wurde rumgammeln? ...

• J
                jaridian @Der-Jeti last edited by jaridian

@der-jeti hast Du es versucht wie es mir @EvilEls beschrieben hat?
                Mit dem Link: https://id.worx.com/user/applications

Ansonsten schreibe dem Support eine email das sie ihn entkoppeln sollen.
                Ich hatte Kontakt mit dieser Adresse und Zeitnah Antworten bekommen: support@positecgroup.com.hs-inbox.com

@dr-bakterius
                Wenn sie behaupten dass es z.B. DEIN ioBroker ist, dann müssten sie zumindest die IP nennen können. Spätestens wenn du dein Passwort änderst sind ja authorisierte Zugriffe mit Sicherheit nicht mehr irrtümlich möglich.

Ja dazu fällt mir auch nichts mehr ein. Seit 2017 hatte ich den Adapter mit dem Iobroker und es gab nie Probleme.

Der-Jeti 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Der-Jeti
                  Der-Jeti @jaridian last edited by Der-Jeti

@jaridian da habe ich alles raus gelöscht. Robi und iobroker sind schon lange aus. Die haben mich einfach nicht entsperrt. Ich werde abwarten was der Support zu meiner Nachricht schreibt. Zur Not warte ich die Zeit ab. Regnet ja momentan sowieso ständig. Werde aber trotzdem nicht aufgeben.

Bin aber auch schon länger am überlegen einen mit GPS zu nehmen. Damit wäre ich viel Flexibler.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • B
                    bubus @Der-Jeti last edited by

Auf meine Frage, wann ich denn endlich entsperrt werde, kam:

Es wurde bereits an die zuständige Abteilung gegeben und aktuell können wir sie nur erneut um Geduld bitten.

N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • N
                      netfriend @bubus last edited by

@bubus sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

Auf meine Frage, wann ich denn endlich entsperrt werde, kam:

Es wurde bereits an die zuständige Abteilung gegeben und aktuell können wir sie nur erneut um Geduld bitten.

Mir wurde damals gesagt, dass die Sperre nicht händisch aufgehoben werden kann. Ich müsse mich bis zum Ablauf der Zeit gedulden. Bei mir waren's zum Glück auch nur 3 Tage.

• B
                        bubus @netfriend last edited by bubus

Ich bin erstmal entsperrt, die App lâuft, Adapter gucke ich morgen.
                        Update:
                        Mußte es doch ausprobieren, Adapter hat auch Verbindung.

• F
                          fichtenmoped82 last edited by

Falls es jemanden hilft: Bei mir seit gestern Abend auch entsperrt, ohne konkrete Email als Info zur Entsperrung dazu. Zuvor aber alle paar Tage mit dem Support telefoniert und Mails ausgetauscht.

Auffällig war bei mir ebenso, dass eine IP-Sperre aktiv (Vodafone, kein IP-Wechsel bei Reconnect der Fritzbox) war, da im Mobilfunknetz zumindest id.worx.com einsehbar war (sonst aber weder App noch account.worx.... funktionierte)

IOBroker-Adapter nutze ich (derzeit) nicht mehr.

• B
                            bubus @fichtenmoped82 last edited by

Funfact am Rande, meine App geht im heimischen Netzwerk, also wenn ich zu Hause bin oder VPN nach Hause stelle und per mobile Daten, jedoch funktioniert die App nicht, wenn ich im fremden WLAN bin: Sie stellen zu viele Anfragen...

• Der-Jeti
                              Der-Jeti last edited by

Meine Sperre ist auch aufgehoben. App funktioniert wieder.
                              Da es bei anderen jetzt auch wieder funktioniert denke ich das meine Böse Email nichts damit zu tun hat.

• gunnarkloke
                                gunnarkloke last edited by

Ich wurde auch entsperrt und kann endlich den Mähroboter wieder per App steuern. Bei mir war vor allem wichtig, das Setting "Bei Regen mähen" setzen zu können, das geht nur über die App. Hat mich viele Nerven gekostet bei defektem Regensensor.

Jetzt nur die Frage: Wage ich es, den Adapter zu starten? Ist die Ursache der Sperrung mittlerweile sauber aufgeklärt?

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • S
                                  saeft_2003 Most Active @gunnarkloke last edited by

@gunnarkloke

Ich wurde vor ein paar Tagen entsperrt und seitdem läuft auch der Adapter wieder. Bis jetzt ohne Probleme…

• gunnarkloke
                                    gunnarkloke last edited by

Folgende Mail habe ich noch dazu erhalten:

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Ihr Account/App wurde entsperrt und sie könne die App wieder nutzen.

Bitte beachten Sie, dass jedoch eine App-Nutzung noch bis zu 24 Stunden dauern kann, sowie dass Sie keine Verbindung zu Ihrem IoBroker bitte versuchen neu aufzubauen. Dies würde zu einer neuen Sperrung führen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Ihr Worx Support-Team.

André Koschnik 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • J
                                      JoergK 0 last edited by JoergK 0

Also bei mir hat sich nichts geändert: App geht immer noch nicht, Support sagt zum wiederholten mal "1 bis 2 Tage warten"...
                                      Den Adpater habe ich nicht aktic

• André Koschnik
                                        André Koschnik @gunnarkloke last edited by André Koschnik

@gunnarkloke

Ich habe die gleiche Mail bekommen. Und Fragen hinterhergeschickt:

Ihre offene API war der Kaufgrund für den WORX Landroid. Und es hat viel Jahre lang gut funktioniert.
                                        Bezieht sich der Ausschluss nur auf den ioBroker oder kann ich mit anderen SmartHome Plattformen arbeiten?

Wenn Sie darauf bestehen, dass ich offene API nicht mehr verwenden darf und alle SmartHome System ausschließen,
                                        wie konfiguriere ich:

1. dass an bestimmten Tagen nur bestimmte Zonen angefahren werden?
                                        2. dass eine bestimmte Zone nur angefahren wird, wenn ich zu Hause bin?

Ist der Ausschluss des ioBrokers dauerhaft, wenn nein, wie lang muss ich darauf verzichten und den Landroid manuell steuern?

• BananaJoe
                                          BananaJoe Most Active last edited by

Ich habe meinen Landroid erst seit kurzen, auch gekauft wegen der Anbindung an ioBroker.
                                          Als hier die Probleme auftauchten, hatte ich auch Probleme in der App mit den Zeitplänen, die hat er immer gleich wieder vergessen, den Adapter hatte ich da gar nicht erst aktiviert.

Seit dem der Korken scheinbar raus ist, klappt es auch mit der App wieder. Und den Adapterzugriff eingerichtet, sieht unauffällig aus, keine Probleme beim Zugriff, mehr als starten und wieder nach Hause schicken habe ich per Adapter noch nicht getestet, klappt aber ohne Probleme.

André Koschnik 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • André Koschnik
                                            André Koschnik @BananaJoe last edited by André Koschnik

@bananajoe

Die Antwort war sehr schnell, aber unzufrieden:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung

Aktuell würden wir Ihnen raten, keinen externen Systemen den Zugriff auf die App zugeben, da jedes dafür sorgen kann, dass Sie erneut gesperrt werden.
                                            Es würde aktuell dran gearbeitet, dass wieder alles ohne Probleme in Zukunft benutzt werden kann.
                                            Wir können aber keine Zeitangabe geben, wann dieses wieder möglich ist, da unklar ist, wieso es jetzt dazu kam.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Ihr Worx Support-Team.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

790

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            78
                                            709
                                            50371
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo