NEWS
Auslösen nur bei LEVEL-Änderung am Dimmer / nicht bei Script
-
Hallo,
ist es möglich in einem Skript nur auf die LEVEL-Änderung zu reagieren die direkt am UP-Dimmer initiiert werden und nicht, wenn die Änderung aus dem Skript selbst kommt?
Es gibt bei den Trigger-Parametern folgendes
channelName, deviceName, from
aber leider komme ich damit nicht zurecht
Lösen diese Parameter meine Aufgaben, und wenn ja, wie werden sie angewandt ?
-
Im hm-forum gab es die ähnliche Frage. Ich glaube dort wurde sie mit einer sysvar gelöst, die zwar von Skript beschrieben wurde, aber eben nicht, wenn du manuell bedienst
Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk
-
Hmm, das Problem ist, dass Skript und Dimmer sich gegenseitig beeinflussen.
Ich will bestimmte LEVEL anfahren, auch wenn ich nur den Taster am Dimmer betätige.
Und diese bestimmten LEVEL auch in VIS anzeigen, egal, ob in Software oder Hardware eingestellt.
-
Das hört sich nach Experten Parametern an.
Ich verstehe zwar noch nicht ganz was du willst, vielleicht sind ja auch die virtuellen Kanäle was für dich
Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk
-
Ich habe einen Unterputz-Dimmer (der hat leider keine virtuellen Kanäle) der von den Flurtastern direkt geschaltet wird. (eigentlich nur ein oder aus, mit kurzem Tastendruck)
Genauso kann er über einen Metro-Tile-Toggle über eine Variable (boolean) ein- und ausgeschaltet werden.
Der Dimmer soll zu verschiedenen Tageszeit verschiedene Level anfahren.
Den jeweiligen Status soll der Metro-Tile-Toggle in VIS anzeigen.
Ich muss also die Variable auf true setzen, wenn der Dimmer mit dem HardwareTaster eingeschaltet wird, also über den LEVEL triggern.
Genauso muss ich den LEVEL verändern, wenn ich per VIS einschalte. (was aber auch wieder triggert)
Dazu kommt noch, dass der Dimmer zu schnell hochdimmt, trotz langsamer Parameter in der CCU
Es wird also zu hell, bevor ich eingreifen kann.
Ich mache es jetzt so, dass ich den Dimmer defaultmäßig auf einen LEVEL von 10% fahren lasse (CCU seitig) und nur mit diesem LEVEL den Trigger auslöse.
(val: 10)
Es gibt dabei beim hochdimmen leider eine unschöne Verzögerung, aber es funktioniert zumindest