NEWS
Neues HmIP Gerät löscht Hm-rpc-1 Kanäle
-
Hi,
gehört wahrscheinlich nicht zu ioBroker direkt, aber vielleicht ist das Thema ja bekannt :
Wenn ich in der CCU3 ein Homematic IP Gerät hinzufüge, werden wohl alle hm-rpc-1 Kanäle kurz gelöscht.
Auch wird das Logging von allen betroffenen InfluxDB-Punkten gestoppt und entfernt.
Die betroffenen InfluxDB Punkte muss ich dann alle wieder neu ( von Hand :(((( , sind ja Alias ) setzen.
Die fehlenden Werte in InfluxDB ( und damit auch in Grafana ) sorgen für Fehldarstellungen und Korrekturarbeit.Gibt es da eine Lösung für ???
-
@nobbi2 sagte in Neues HmIP Gerät löscht Hm-rpc-1 Kanäle:
Gibt es da eine Lösung für ???
hast du in der Instanz die Checkbox "nicht neu einlesen bei Adapterstart" o.ä. nicht angehakt?
-
-
@homoran Ich schätze Du meinst " Geräte bei Adapterstart nicht löschen" ??
hatte ich bisher nicht angehakt. Auf der 2. Seite der Adaptereinstellungen bin ich noch nie gewesenHabe ich mal so eingestellt.
( Das war jetzt das 3. Mal das ich alles neu aktivieren musste)
-
@paul53 Wieso "Alias" ???, die Kanäle wurden alle gelöscht und Loggingpunkte entfernt ( auch mit Alias )
-
@nobbi2 sagte: Loggingpunkte entfernt
Beim Alias-DP wird die InfluxDB-Einstellung entfernt?
-
@paul53 Na vielleicht habe ich mich da nicht ganz klar ausgedrückt . Die influxDB - log Punkte in den Objekten in ioBroker werden entfernt weil die Aliase der Kanäle ja nicht mehr gültig sind ( Die Kanäle sind halt weg, wenn auch nur kurz) Die Aliase muss ich dann neue einrichten ( für jeden Kanal
)
Jetzt habe ich mal den Hinweis von Homoran eingestellt und werde mal noch ein Gerät hinzufügen. -
@nobbi2 Ich schätze mal das war es... Danke