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Kühlschrank Thermostat umbauen / Smart machen
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@ilovegym ah, danke, der Fühler sitzt also in dem Bereich wo die Kälte erzeugt wird.
Ich habe eine Zwangspause von 15 Minuten nach dem Schalten eingebaut, die Positionierung des Temperatursensors wird noch optimiert.
Hab mir erst einmal eine View in der VIS gebaut wo ich die Schwellwerte anpassen kann:
Die 2 ist nun der Schwellwert für "an", die 1 für "aus".
Das habe ich gerade erst eingerichtet, die sind so nahe beieinander zum testen -
@ilovegym sagte in Kühlschrank Thermostat umbauen / Smart machen:
Der Verdampfer ist das hinten innen im Kuehlschrank, dort wird das durch den Druck des Verdichters(Kompressors) verfluessigte Kaeltemittel durch die Waerme im inneren des Kuehlschranks zum verdampfen gebracht.
Aggregatszustand aendert sich, das Kaeltemittel dehnt sich aus und kommt in den Verfluessiger hinten aussen am Kuehlschrank, wo es die Waerme abgibt und sich wieder abkuehlt, durch den Verdichter laeuft, wieder komprimiert wirddarf ich das etwas ergänzen? zum Teil OT
der Verdampfer ist das hinten innen im Kühlschrank wo flüssiges Kältemittel verdampft (Isobutan/R600a hat einen Siedepunkt von -12°C) und dem Innenraum dadurch Energie entzieht. Der Verdichter saugt dieses Gas an, erhöht Druck und Temperatur, schiebt das in den Verflüssiger. Im Verflüssiger, hoher Druck und eingangs auch hohe Temperatur, wird das flüssige Kältemittel zunächst abgekühlt (Raum ist kälter als der Verflüssiger). Am Ausgang des Verflüssigers sitzt die Kapillare, hier wird das Gemisch aus Gas und teilweise kondensiertem Kältemittel entspannt (Druck gering und Temperatur niedrig) und geht damit vollständig in den flüssigen Zustand über... im Verdampfer geht das Spiel dann wieder von vorne los.Die Verdichter sind zum pumpen von Gas gedacht. Wenn flüssiges Kältemittel angesaugt wird werden die dünnen Ventilplättchen der Saugseite beim komprimieren verformt und damit zerstört (wird Flüssigkeitsschlag genannt). Die Abstimmung der Wärmetauscherflächen, Kältemittelmenge, Kapillare, Größe des Verdichters und Klimazone ist daher wichtig.
Der Verdichter selbst ist eine Kolbenpumpe mit kleinem 1~Asynchronmotor mit Haupt- und Hilfswicklung. Die Hilfswicklung erzeugt durch die Anordnung im Wicklungspaket das Drehfeld um ein Startmoment zu generieren. Zwischen Thermostat und Motor sitzt ein PTC der die Hilfswicklung im Betrieb weg schaltet. Ist der Verdichter gestartet, wird der PTC warm und schaltet die Hilfswicklung bei Temperatur x aus um Energie zu sparen. Ist die Temperatur am Thermostat erreicht wird der Verdichter ausgeschaltet. Würde man jetzt den Stecker aus der Steckdose ziehen und wieder rein stecken passiert zunächst mal: nix. Der PTC ist noch zu warm, die Hilfswicklung ist ausgeschaltet und der Motor hat kein Startmoment. Gleichzeitig kann während des Abkühlens des PTC der Kältekreis den Druck im Verflüssiger über die Kapillare abbauen. Somit hat der Verdichter beim nächsten Einschalten keinen oder nur geringen Gegendruck...wenn denn alles richtig ausgelegt ist und nicht defekt oder gar undicht.Die Geschichte mit dem PTC gilt nur für ungeregelte Verdichter. Es gibt auch Schaltungen mit Relais am Verdichter, aber für Haushaltskühlschränke ist der PTC aus Kostengründen eigentlich Standard.
@bananajoe sagte in Kühlschrank Thermostat umbauen / Smart machen:
@ilovegym ah, danke, der Fühler sitzt also in dem Bereich wo die Kälte erzeugt wird.
Ich habe eine Zwangspause von 15 Minuten nach dem Schalten eingebaut, die Positionierung des Temperatursensors wird noch optimiert.Wenn er immer einschaltet dann gut. Falls nicht ist der PTC oder der Thermostat schuld
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Es fängt an so zu laufen wie ich es gerne hätte:
Das alkoholfreie Bier im unterstem Fach war gefroren (steht jetzt ein Fach höher), auf welchen Niveau ich fahren muss, muss ich erst noch lernen.
Ohne Licht stört zur Zeit noch nicht.Aber ich werde wohl doch einen ESP dranhängen. Den ZigBee-Sensor hatte ich vorher schon in einer Kühlbox im Einsatz (den Kühlschrank habe ich gekauft weil die 40 Liter Kompressor-Kühlbox genauso viel Strom im Monat verbraucht wie unserer großer Kühlschrank in der Küche).
Und die Batterie ist doch recht schnell leer (ich nehme an dank Kälte), ich hätte gerne einen Temperatursensor mit dauerhafter Stromversorgung. -
Hallo,
ich nutze im Kühlschrank die Sensoren "TX29 DTH-IT"
Sind zwar etwas "klobig". Aber sie liefern ihrer Werte sauber zum "jeelink"-AdapterDa mein Kühlschrank (für die Getränke) noch sehr neu ist regelt er alles selber.
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Ich bin ja am überlegen es mir einfach zu machen ...
Wenn ich den Drehregler (Thermostat)mit Lampe im Kühlschrank demontiere (also den ganzen Aufsatz), habe ich ja alle Anschlüsse die ich zum steuern brauche.
Und dank der Lampe auch noch den N (L liegt ja am Thermostat an).Da wäre grundsätzlich genug Platz für einen Shelly Plus 1.
Fehlt noch der Temperatursensor - aber da gibt es ja das Addon:
Damit hätte ich eigentlich alles ... Den Thermostat dann auf "1" (oder eine Temperatur oberhalb von dem was ich regeln will als Plan B) und den Rest kann ich dann selbst regeln.
Edit: Falls da doch nicht genug Platz dann ist, würde ich mit einem 3D Druck das Gehäuse nach oben erweitern
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@derauge Ich hänge mich hier mal 'rein.
Mein Liebherr Gefrierschrank "GNP-2313" SOLLTE auch alles selber regeln (incl. NoFrost Funktion)
Irgendwann hat in der Türdichtung ein Fremdkörper das luftdichte Schließen der Tür verhindert, und der Gefrierschrank ist vererst, bis ich das bemerkt habe.
Davon hat er sich erholt, aber ich habe ihn auch unter Beobachtung gestellt...
Dabei ist mir etwas sehr ärgerliches aufgefallen...Die Soll-Temperatur lässt sich über Taster an einem Bedienfeld über der Tür anwählen.
Da HATTE ich die empfohlenen -19°C eingestellt.
In der Stellung zeigt das zusätzlich angebrachte Thermometer aber -16...17°C an...
Wenn man einen Schritt tiefer auf -21°C stellt, sind es dann real im Gefrierschrank - 22...24°CIch habe jetzt erstmal die Stellung auf -21°C gewählt, da mir -16°C als Temperatur nicht geheuer sind ... das bedeutet aber sicher einen Strom-Mehrverbrauch
Mir scheint, dass die Steilheit des Temperatur-Sensors des Gefrierschranks nicht richtig ist (Bauteilefehler?)
Wenn die "Überlistung" des internen Thermostaten gelungen ist, werde ich vielleicht auch schauen, ob ich irgendwie den Gefrierschrank in den Griff bekommen kann, wobei mich die NoFrost Funktion davon abhält, einfach von außen Ein - und Auszuschalten ...
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@martinp Die Kunst ist ja wo man misst.
Ich habe mir gerade das Shelly AddOn bestellt + 5 Temperatursensoren. (Shelly 1 plus habe ich noch liegen).
Ich werde mal mit Kanonen auf Spatzen schießen und mehrere Sensoren platzieren. Dank langen Kabel könnte ich die auch links und rechts, oben oder unten setzen. Mal sehen was da raus kommt.Im Moment liegt der Sensor im unteren Drittel, wenn der 1 Grad anzeigt sind es oben 5 bis 6.
Unserer normaler Kühlschrank hat oben eine kleine Lüftung welche die Luft umwälzt und scheint sehr viel gleichmäßiger zu sein. Hatte ich auch schon überlegt da einen Lüfter rein zu setzen. -
@bananajoe sagte in Kühlschrank Thermostat umbauen / Smart machen:
Ich werde mal mit Kanonen auf Spatzen schießen
mehr eine Geschützbatterie
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@bananajoe sagte in Kühlschrank Thermostat umbauen / Smart machen:
Im Moment liegt der Sensor im unteren Drittel, wenn der 1 Grad anzeigt sind es oben 5 bis 6.
oben dann die nicht gefrorenen Getränke lagern, oder?
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Liebherr - war nicht mein Arbeitgeber.. aber... die Kochen auch nur mit Wasser...
NO-Frost ! Das bedeutet, das Gute Stueck taut auch ab, hat eine Abtauheizung und ein Abtauprogramm.
Wann der das macht, weiss ich nicht... aber wenn du natuerlich dann misst, wenn das Abtauprogramm aktiv ist... kommt nix gescheites dabei raus..naja, so 2-3 Grad Toleranz sollte man den Anzeigen geben.. ein Digitales hat mindestens 1 digit Abweichung, und der Sensor selbst auch nochmal 1 Grad.. dann kommt's drauf an, mit was du wo gemessen hast.. ??
Die Angaben werden unter Laborbedingungen vom Hersteller gemacht, das kann man im normalen Haushalt gar nicht nachvoll ziehen...
Abgesehen davon, muesstest du ja auch geeichte Messinstrumente haben.. -
Wenn du ganz unten noch ueber 0 Grad bist, und ganz oben unter 8 Grad, dann ist doch alles perfekt..
Lass es dann einfach so.
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@ilovegym Ich finde es schwierig, dass bei eingestellten -19° nicht bis auf -19° heruntergekühlt wird, aber bei -21° bis auf deutlich unter - 21°...
Wenn statt -19° -17° erreicht werden, und man stellt auf -21°, und es werden dann -19° erreicht, wäre das ja nicht so schlimm,
aber wenn der Fehler einmal so und einmal in die andere Richtung ausschlägt ist das nervig ...
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@ilovegym sagte in Kühlschrank Thermostat umbauen / Smart machen:
Wenn du ganz unten noch ueber 0 Grad bist, und ganz oben unter 8 Grad, dann ist doch alles perfekt..
Lass es dann einfach so.
Ich habe bei meiner bisherigen Kompressorkühlbox auch lange rumgespielt bis ich die optimale Einstellung "-2 Grad" hatte,
alles mit Alkohol oder Cola war dann noch nicht gefroren (und hatte um die 0 Grad)
Ich mag es halt sehr kalt. Nun hat die Kühlbox ja mehr in die Breite gearbeitet, schon klar das ich bei dem 1,40m hohen Teil verschiedenen Klimazonen haben werden.Die Ab-Werk Regelung geht mir nur ein wenig zu weit was das Spektrum angeht.
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@martinp die eine Packung mit gefrorenen Erbsen liegt an der falschen Stelle ... oder so etwas
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@bananajoe Guter Hinweis, wenn er auch vielleicht nicht ganz ernst gemeint ist... schaue mal, an welcher Stelle der Sensor die Temperatur misst ...
Vielleicht finden sich Infos im Internet. Ist ein Gefrierschrank mit vielen großen Schubladen... da will ich nicht am "lebenden Objekt" auf die Suche gehen ...
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So, Update:
Gerade den Kühlschrank umgebaut, war dann doch nicht genug Platz hinter dem Regler ...
DenSW
vom Shelly habe ich am Türkontakt (der aufN
zieht wenn die Tür geöffnet wird),
L
undI
habe ich mit dem mittleren Anschluß des Thermostaten verbunden,
O
dann parallel auf den Anschluß des KompressorsIm Shelly habe ich den Input dann
detached
, so dasSW
nur meldet aber nicht schaltetAn das Shelly Plus Add-On habe ich 5 x Temperaturfühler vom Typ DS18B20 angeschlossen, je einen pro Fach, also zwischen den Glasböden, seitlich rechts an der Kühlschrankwand, sowie den 5 oben an der Rückseite über den Rohrschlaufen für die Wärmeabfuhr.
Die Sensoren sind so alle ein wenig geschützt und bekommen bis auf den obersten nicht sofort Frischluft beim Tür öffnen.Der Kühlschrankthermostat steht auf Stufe 1 so das der Shelly die Reglung übernehmen wird.
Der Shelly beherrscht ja Actions bei denen ich die Temperaturfühler nutzen kann.
Da ich den ganzen Kühlschrank ausgeräumt hatte und der nun fast 3h offen stand (und die Getränke im warmen), lasse ich den nun erst einmal ein paar Stunden laufen bis er sich meinen gewünschten Temperaturniveau wieder annähert, dann entscheide ich welchen Temperaturregler ich für An und welchen ich für Aus nutzen werde (kann der gleiche sein, muss er aber nicht).Eine Schwierigkeit bei der Montage war, das es innerhalb der Gehäuses mit dem Thermostat doch kein
N
gibt. Den konnte ich mir erst beim Türkontaktschalter holen.
Ich habe nun für alle Leitungen jeweils ein Loch nach rechts durch die Kühlschrankwand gebohrt, die Verkabelung erfolgte somit an der rechten Außenwand. Sieht zwar nicht schön aus, ist aber nicht Sichtbar weil er mit der Seite an einer Trennwand steht. Der Shelly selbst sitzt in einer dunkelroten Frischhaltedose die unauffällig hinten rechts auf dem Kühlschrank steht. Die Kabel der Temperatursensoren sind noch alle lang genug das ich diese bei Bedarf noch woanders platzieren könnte.
So, jetzt baue ich mir erst einmal meine View um. -
@bananajoe sagte in Kühlschrank Thermostat umbauen / Smart machen:
halb der Gehäuses mit dem Thermostat doch
Das Bild vom gefüllten Kühlschrank sieht gut aus, wann darf ich vorbei kommen ?
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@amg_666 ich hätte wohl immer ein Bier oder so da
Wo Licht ist auch Schatten. Cool das der Shelly das quasi am ioBroker vorbei selbst regeln kann.
Allerdings wüsste ich nicht wie ich das mit den 15 Minuten Zwangspause hinbekommen soll.
Ja, da kann man auch eigene Skripte hinterlegen ... pfffffft ... -
Geil! Solche Projekte gefallen mir, sehr gut gemacht!!
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Update: Es funktioniert schon mal.
Erschreckend war wie schnell es wieder "warm" wird wenn der Kompressor aus ist:Die Temperaturen auf die er dann hochfährt stimmen aber (gemessen mit so einer Temperaturmesspistole).
@Dieter_P hat so etwas ja auch in seinem Screenshot das die Temperaturen "schnell steigen"Im Moment sitzen die Sensoren alle seitlich, bin am überlegen ob ich mal teste einen mittig unter die Glasplatten zu setzen.
Wobei: es musste sich auch erst wieder einpendeln, der Kühlschrank stand über 3h offen rum und die Getränke waren dann auch alle wieder "warm", also >10 Grad.Gestern war gerade das Bier nahe der Tür noch recht warm, weiter hinten schon besser. Heute morgen war das schon viel besser durchgekühlt und vorne wie hinten fast gleich.
Er schaltet jetzt ein wenn "Mitten-Unten" 4 Grad erreicht und aus wenn "Unten" bei -3 Grad ist (gerad angepasst, heute nacht war es bei -2)
Nachtrag: Wo ich den Temperaturmesser gerade in der Hand hatte: Unser normaler Kühlschrank steht auf 2 Grad (digitale Einstellungsmöglichkeit mit Anzeige). Die hat er auch nur im untersten Fach über der Schublade, oben sind es auch 6 Grad