NEWS
Kühlschrank Thermostat umbauen / Smart machen
-
@derauge sagte in Kühlschrank Thermostat umbauen / Smart machen:
@bananajoe sagte in Kühlschrank Thermostat umbauen / Smart machen:
Gestern war gerade das Bier nahe der Tür noch recht warm, weiter hinten schon besser. Heute morgen war das schon viel besser durchgekühlt und vorne wie hinten fast gleich.
Was hälst du davon noch einen "kleinen" Lüfter einzubauen.
Der würde die Kälte besser verteilen und alle Getränke besser / gleichmäßiger kühlenJepp, hatte ich schon drüber nachgedacht. Unser normaler Kühlschrank hat da oben in der Mitte so einen kleinen Aufbau der das macht.
So etwas in der Art könnte schön hinten die Rückwand (die ja bei mir kalt wird) langblasen:
https://www.amazon.de/Radialventilator-Kugellager-Geschwindigkeitskontrolle-Schlauchboote-Kühlschrank/dp/B09C7SXGJK?th=1
Sollte ich aber wohl lieber ankleben und nicht in die Rückwand schrauben ...
Wenn ich den oben rechts platziere (hinter dem Themerostat/Licht) kann der schön an der Tür hoch die Luft ansaugen und dann hinter den Glasplatten runterblasen.Edit: Ich werde nachher mal messen was geht ... und das muss ich das Dinger wieder ganz leerräumen um das einzubauen ...
-
Edit: Ich werde nachher mal messen was geht ... und das muss ich das Dinger wieder ganz leerräumen um das einzubauen ...
Kaeltebruecken sind zu vermeiden ( also nichts in die Isolierung schrauben ) und schau mal, ob die Tuer richtig schliesst.
Auch ein Ventilator kann nur die Luft dahin umwaelzen, wo Luft sich bewegen kann, wenn du den also voll knallst und noch Glasboeden verbaut sind, wo soll da die Luft zirkulieren? Die braucht Platz..
Da ist nur hinten an der Rueckwand und vorne an der Tuer etwas Platz.. ob das viel bringt.. ich glaube nicht wirklich...Edit: Getraenkekuehlschraenke haben daher immer Gitterroste als Boeden..
-
@ilovegym sagte in Kühlschrank Thermostat umbauen / Smart machen:
Kaeltebruecken sind zu vermeiden ( also nichts in die Isolierung schrauben ) und schau mal, ob die Tuer richtig schliesst.
Tür schließt richtig (also die Dichtung) und wird überwacht das diese auch zu ist.
Naja, hinten ist ja ein Spalt zwischen den Böden und der Rückwand, so 1 bis 2cm denke ichHat unser Hauptkühlschrank auch, da pustet der ja auch hin. Im Prinzip macht der das genau so, saugt oben die Luft an und pustet diese die Rückwand runter.
-
12V 1A, sagen wir du drosselst das Ding, dann wäre das aus meiner Sicht immer noch wirklich zu wollen sowas zu betreiben ....
-
@dieter_p sagte in Kühlschrank Thermostat umbauen / Smart machen:
2V 1A, sagen wir du drosselst das Ding, dann wäre das aus meiner Sicht immer noch wirklich zu wollen sowas zu betreiben ....
Regler ist ja dabei ... du meinst wegen Stromverbrauch?
-
@bananajoe said in Kühlschrank Thermostat umbauen / Smart machen:
Regler ist ja dabei ... du meinst wegen Stromverbrauch?
Yep, selbst 5W die meinetwegen nur 8h am Tag laufen wäre es mir subjektiv den Spaß nicht wert.
-
@dieter_p sagte in Kühlschrank Thermostat umbauen / Smart machen:
die meinetwegen nur 8h am Tag laufen
Naja, "nur am Tag" wäre der nächste Schritt, sprich nur wenn die Solaranlage genug produziert. Da der Kühlschrank in Summe bei etwa 60 bis 63W liegt, beim Einschalten des Kompressors kurz bei 80W, ist mir das dann "egal".
Auf 100W komme ich immer tagsüber ...Das wären dann die nächsten Tests, die Büchse nachts aus. Tagesverbrauch scheint bei 1kWh am Tag zu liegen, das wäre mir sonst tatsächlich etwas viel, der 2m Kühlschrank mit Gefrierfach liegt bei 13kWh im Monat (hat aber auch 900 Euro statt 100 Euro gekostet).
Ich hab den Lüfter mal bestellt, mal schauen ob der etwas bringt. Ansonsten hätte ich schon eine andere Verwendung für diesen
-
hmm naja, wenn du so weitermachst.. es gibt sowas auch fertig zum beispiel hier in der Metro..
-
-
@homoran sagte in Kühlschrank Thermostat umbauen / Smart machen:
Stromverbrauch 449 kwh/yr
ist aber noch mehr als 1kWh/d
ja, war auch der billigste... aber das waere ja kein Projekt.. fertig kaufen kann ja jeder..
-
Das wären dann die nächsten Tests, die Büchse nachts aus. Tagesverbrauch scheint bei 1kWh am Tag zu liegen, das wäre mir sonst tatsächlich etwas viel, der 2m Kühlschrank mit Gefrierfach liegt bei 13kWh im Monat (hat aber auch 900 Euro statt 100 Euro gekostet).
Der hat schon mächtig Last, der arme Kompressor. Solltemperatur am unteren Limit für einen Kühlschrank bzw. in dem Fall eher darunter
Ausserdem ist er ja auch nicht mehr ganz neu...aus 2016? Die Dämmung (geschäumtes Polyurethan) wird spröde/schrumpft und verliert dann einen Teil seiner isolierenden Eigenschaften.
Der Lüfter wird Dir vermutlich etwas helfen, oben angeordnet und Luftstrom nach vorne gerichtet und dann auf den mittleren Temperaturfühler regeln. Allerdings solltest Du dann auf ein paar Flaschen verzichten um eine Luftströmung zu ermöglichen. An den Laufzeiten wird das aber nicht viel ändern und die Leistung vom Lüfter kommt oben auf den Verbrauch noch drauf.
Nachts ausschalten bringt auch nix. Dann müssen nur die Verluste wieder aufgeholt werden, Laufzeit entsprechend lang, und Deine Getränke sind am nächsten Abend immer noch nicht kalt genug für Dichdennoch finde ich: ein echt cooles Projekt
-
@ullij sagte in Kühlschrank Thermostat umbauen / Smart machen:
und Deine Getränke sind am nächsten Abend immer noch nicht kalt genug für Dich
Jepp, das Infrarotthermometer liegt sowieso oben auf den Ding ... und das Bier was ich gerade beim schreiben hier trinke hat unglaubliche 8 Grad. Oder ich müsste jedes mal eine Flasche von hinten nach vorne kramen ...
@ilovegym das war halt ein Spontankauf ... ich hatte den Kofferraum voll Getränke und stand noch auf dem Parkplatz des Getränkemarktes, der Wetterbericht sagte warmes Wetter voraus so das ich diese - wie den Winter über - nicht einfach nach draußen stellen konnte. Der lächelte mich auf Kleinanzeigen an,
Und ich konnte doch nicht ahnen das meine Frau den dann nicht im Keller sondern im Wohnzimmer hinstellen will (sie hat keine Lust für ein kaltes Getränk immer in den Keller zu laufen).Und ja, sonst wäre es ja kein Projekt
-
So Update:
Lüfter ist - provisorisch - drin (deshalb die Bierflasche rechts), der Lüfter sieht so aus:
In die Öffnung habe ich einen 3D-gedruckten Adapter gesetzt der das über die Breite des Lüfters nach unten hinter dem Glasboden nachunten pustet.Ich hatte gestern noch das Temperaturniveau um 2 Grad gesenkt (also bei 2 Grad schaltet der Kompressor wieder ein), das sah so aus:
Mal schauen ob die Kurven am Ende des Tages anders aussehen.
Auf jeden fall ist der Lüfter ganz schön laut, da müsste ich noch schauen auf welcher Drehzahl ich den lasse, im Moment sind es 50 bis 60% DrehzahlEdit: Ich hatte eingestellt das er bei +2 Grad angeht und bei -5 Grad (ganz unten) oder 0 Grad (Mitte unten) ausgeht.
Das bei 0 musste ich ausschalten, dank Lüfter waren diese sofort wieder erreicht -
Ok, Abbruch ...
Klappt wie blöd mit dem Lüfter, also die Luftverteilung sorgt dafür das das Temperaturniveau sehr viel enger beieinander liegt.
Aber!Der Lüfter nervt vom Geräusch her (ist gut hörbar, dafür hört man das Brummen des Kompressors nicht mehr), auch bei niedrigen Drehzahlen.
Und das Tür öffnen ist natürlich dann Temperaturmäßig gleich ein Drama, diese steigen innerhalb von Sekunden.Also, toll mit dem Lüfter, bringt definitiv eine Menge, aber ich muss noch mal schauen ob ich das leiser hinbekomme, das der Lüfter ausgeht wenn die Tür geöffnet wird sollte weniger ein Problem sein.
-
@bananajoe Das wird der übertragene Körperschall des Lüfters auf das Kühlschrankgehäuse sein ... irgendeine Art von Entkopplung könnte da helfen (Gummibänder?) - aber ohne das Geräusch zu hören, kann man es schlecht einordnen ...
Meine 80 mm 12 V Gehäuselüfter (Preis 2,50 € / Stück), die ich unter den Heizkörper gebunden habe, machen so etwas nicht. Wenn man sie auf etwa 1/3 Maximal-Drehzahl stellt, sind sie fast unhörbar ...
-
@martinp Das Problem ist ja das die Luft hinten durch den Schlitz gedrückt werden muss.
Vom Design her ist der bestellte Lüfter ideal, saugt auf der großen Seite seitlich an und drückt die Luft wieder auf der kleinen Seite seitlich heraus. Und, ganz wichtig, er hat auch die Kraft das seitlich durch den 1cm Schlitz zu drücken.
Ich hatte mit meinem alten 3D Drucker da viel experimentiert, wenn man da einen 80 oder 120mm Lüfter auf einen Trichter setzt der auf einen Durchmesser von 30mm endet kommt da genau gar nichts raus, die Lüfter haben nicht die Kraft dazu.Ich habe ja keine Gitterböden, da könnt man großzügiger sein
-
@bananajoe Du meinst den Schlitz zwischen dem Einlege-Glasboden und der Rückwand? Meist sind die Scheiben ja auch in Kunststoffrahmen gefasst, sonst könnte ein beherzter Schnitt mit dem Glasschneider da ggfs. "Luft" verschaffen ...
Und das Glas durch dünne Alu- oder Sperrholzplatten ersetzen ist schlecht für die Verteilung des Lichts der Beleuchtung ...
-
@bananajoe Als reinen Getränkekühler würde ich mal beim Recyclinghof anklopfen ob die nicht ein paar Gittereinlagen in der passenden Größe haben. Bei uns würdest du sowas für ne kleine Spende in die Brotzeitkasse bekommen. Dann ist dein Problem gelöst.
Gerade bei Getränken ist es durchaus schwer wenn keine Luftzirkulation im Gerät herrscht. Da drückt dir ein einzelner warm eingeräumter Kasten mit 20 Flaschen alles hoch. -
Also ein Nebenproblem ist das das Kühlen mit einem Lüfter viel effektiver ist. Und dadurch der Kühlschrank mehr arbeitet.
Hä?
Wenn Ihr euch die Grafiken von mir anseht, das sieht man das der Kühlschrank immer so mit 70 bis 80 Watt loslegt um dann nach kurzer Zeit sich auf 60 bis 62 Watt einzupendeln. Im ersten Moment legt der - relativ - laut los um dann in ein nicht störendes brummen überzugehen.
Mit dem Lüfter ist halt auch die Kühlung viel lauter.
Mal schauen, vermutlich lebe ich mit dem aktuellen Kompromiss und nehme mein Bier / Cola / Saft halt von hinten.Oder der Lüfter läuft nur wenn gerade niemand im Haus ist.
Ein Kollege aus Süddeutschland hat mir was von "Salzwasserkältespeicher" erzählt mit dem der Kühlschrank über die Nacht kommt wegen Solarstrom ...
Ich lass das erst mal so laufen denke ich und schaue auch mal wie der Stromverbrauch sich einpendelt.
Vielleicht gibt es doch noch einen neuen Kühlschrank, kann ich dann ja mal gegen rechnen.Angeblich / laut Hersteller verbraucht der Kühlschrank ja nur 132kWh im Jahr / 0,364kWh in 24h ... die Frage ist bei welcher Temperatur Ich liege beim dreifachen (im Moment), dank Solar+Akku tut es gerade nicht so sehr weh
Edit: Mit meiner eigenen Steuerung per Shelly bin ich aber sehr zufrieden, der Umbau hat sich schon mal gelohnt. Und die Teile sind ja nicht weg wenn ich mal den Kühlschrank wechsle
-
Wenn Ihr euch die Grafiken von mir anseht, das sieht man das der Kühlschrank immer so mit 70 bis 80 Watt loslegt um dann nach kurzer Zeit sich auf 60 bis 62 Watt einzupendeln. Im ersten Moment legt der - relativ - laut los um dann in ein nicht störendes brummen überzugehen.
na ja, weiter oben bereits erwähnt
- anfangs ist die Hilfswicklung zum Start des Kompressors aktiv. Das ist ein relativ dicker Draht -> Strom im Vergleich zur Hauptwicklung groß. Wenn der Motor dreht wird der PTC warm und damit hochohmig, die Hilfswicklung wird überbrückt -> Stromaufnahme sinkt
- parallel muss der Verdichter den ausgeglichenen Kältekreis von einem niedrigen Druck und niedriger Temperatur im Verflüssiger (Rückseite des Kühlschranks) auf die stationären Werte pumpen. Der Verflüssiger hat Raumtemperatur beim Einschalten und muss erst einmal erwärmt werden um überhaupt Energie an den Raum abgeben zu können. Das ist Arbeit und braucht auch etwas Zeit.
Zeitgleich am Verdampfer. Hier wird jetzt Kältemittel vom Verdichter angesaugt, der Verdampfungsprozeß geht los und der Verdampfer kühlt ab -> entzieht dem Innenraum Energie. Die allerdings keine/wenig Energie benötigt.
zum Krach: die Pumpe ist ein Verdichter mit einem Kolben, die schwingenden Massen sind mit einem Gegengewicht auf der Kurbelwelle ausgeglichen. Das funktioniert eingermaßen in genau einem Punkt für Drehzahl und Druck. Darunter oder darüber schwingt die Pumpe/Motor in seinem Gehäuse. Das Teil steht auf Federn und je nach Qualität der Entkopplung zum Kühlschrank erzeugt das Schwingungen. Weitere Geräuschquelle ist der Verflüssiger auf der Rückseite, der durch Gaspulsation im Kältekreis zum Schwingen angeregt wird...fertig ist der Lautsprecher. Wenn alles seinen Betriebszustand erreicht hat wird das leiser, Gaspulsation ist reduziert und der Verdichter läuft auch rund.
Wenn die Physik dahinter gewünscht ist, grober qualitativer Ausflug ins Diagramm...
der graue Bereich ist der Nassdampfbereich des Kältemittels (Teile sind noch flüssig, nach rechts abnehmend)
Edit: die blaue Linie ist der Ablauf im Kältekreis.
links unten, nach rechts: Verdampfung des Kältemittels (am Übergang vom grauen Bereich sind 100% des Kältemittels verdampft), Abkühlen das Innenraums
rechts der Überhang zum grauen Bereich: Überhitzung des Dampfes um 100% Verdampfung zu gewährleisten
rechts unten nach rechts oben: pumpen des Kältemittels (Temperatur und Druck nehmen zu)
rechts oben nach links oben: Abkühlen des Kältemittels im Verflüssiger (Temperatur nimmt ab, Druck bleibt konstant), Energie vom 1. Schritt an den Raum abgeben.
links oben nach links unten: entspannen in der Kapillare
Der Energieanteil aus Verdampfung ist die Differenz auf der x-Achse zwischen links unten und rechts unten, der Verdichteranteil ist die x-Achsendifferenz zwischen rechts unten und rechts oben. Je nach Qualität des Verdichters wird der Punkt rechts oben nach links (besser) oder nach rechts (schlechter) verschoben. Die x-Achse ist die Enthalpie in kJ/kg, wenn wir den Massenstrom (kg/Zeit) des Verdichters kennen würden könnten wir den Energiebedarf für das Pumpen bestimmen.
Der COP ist der Quotient aus Verdampfungsanteil zu Verdichteranteil und hat keine Einheit.
Wenn Du jetzt also z.B. die Raumtemperatur erhöhst (Sommer) wird die obere Linie nach oben verschoben und der Verdichteranteil wird größer (Energieverbrauch steigt). Gleiches passiert wenn Du den Kühlschranktemperatur niedrig stellst (Absenken der unteren Linie).
Bei Dir trifft beides zu...sehr kalte Getränke und Aufstellung im Wohnraum.Das Diagramm ist unter https://tlk-energy.de/phasendiagramme/druck-enthalpie zu finden.
Das mit den Gitterablagen ist eine gute Idee um die Konvektion im Schrank zu erleichtern. Der Lüfter, wenn dann überhaupt notwendig, könnte dann ein leiser Axiallüfter vom z.B. PC sein. Die Glasscheiben werden Bruch erleiden wenn Du den Glasschneider ansetzt, ist sehr wahrscheinlich vorgespanntes Einscheiben-Sicherheitsglas.
alles viel länger als gedacht. Einen schönen Feiertag allerseits