NEWS
Licht geht nicht mehr aus nach austausch Steckdose -> Birne
-
Guten Tag allerseits,
ich muss mich mal wieder mit einem für mich mysteriösen Problem an euch wenden.
Ich habe ein Blockly made by @paul53 (man will sich ja nicht mit fremden Federn schmücken) das bisher anstandslos lief.
Nun habe ich statt einer Wlansteckdose eine Ikea Zigbee Birne eingesetzt.
Wenn ich eine Türe öffne geht das Licht an, aber seit dem Tausch der Steckdose -> Birne nicht mehr aus.
Zuvor war es so, das Licht ging an und nach der vorgegebenen Zeit aus auch wenn die Türe weiter offen war.
Jetzt geht das Licht nur noch aus wenn die Türe wieder geschlosen wurde.
Wird das Licht durch den BWM augelöst schaltet es problemlos wieder aus.
Hat da jemand eine Erklärung oder gar eine Lösung?VG Duffy
Edit:
Ich habe das Blockly jetzt einmal umgebaut. Leider bringt auch das keine Lösung meines Problems.
-
@duffy hast du überall die Datenpunkte angepasst?
liefert Ikea auch die selben Werte wie die Steckdose?
(debug-Baustein!)was kommt bei Ursprung zurück?
(debug-Baustein!) -
Hallo homoran,
ja ich habe alle Datenpunkte angepasst.
Es funktioniert auch wenn ich nur einen BWM verwende aber nicht mit einem Fenstersensor. So gesehen vermute ich liegt es nicht an der Ikea Lampe.Ich habe mal Debugs eingebaut:
Wenn ich die Türe auf mache kommt die Meldung:
13:10:55.952 warn javascript.0 (970) script.js.Ankleide.Licht_Ankleide_BWM_Kontakt1: Wert 1 true Ursprung system.adapter.zigbee.0
dann passiert nichts mehr so lange bis ich die Türe wieder schließe:
13:15:06.487 warn javascript.0 (970) script.js.Ankleide.Licht_Ankleide_BWM_Kontakt1: Wert 2 false Ursprung system.adapter.zigbee.0
Das Türe auf/zu machen entspricht ja auch dem was ein BWM macht true/false
Jetzt muss ich aber noch eine Aussage korrigieren.
Ich habe es gerade noch einmal nur mit der Steckdose versucht. Dort geht das Licht auch erst wieder aus wenn die Türe zu ist.
Zu der Zeit als die Steckdose installiert war war auch ein BWM mit aktiv. Vermutlich hat DER dann den Befehl zum abschalten gegeben.Verstehen tue ich es aber trotzdem nicht denn ich sage ja nur mache das Licht bei Änderung an und nach 10 sek aus und nicht mache das Licht bei einer weiteren Änderung aus.
VG Duffy
-
@duffy sagte: Zuvor war es so, das Licht ging an und nach der vorgegebenen Zeit aus auch wenn die Türe weiter offen war.
Das kann nicht sein. Du hast zwei Trigger-DP, wertest aber nur
Wert
aus, ohne zu unterscheiden, zu welchem DPWert
gehört. Was soll das Blockly machen?EDIT: Es werden getrennt Trigger benötigt:
-
Der Plan war das durch einen BWM das Licht angeschaltet wird. In der Praxis hat sich aber gezeigt das die Verzögerung bis zum einschalten doch etwas zu lange ist. Deshalb habe ich noch einen Fensterkontak an die Türe gemacht um so schnell als möglich das Licht an zu bekommen.
Der BWM soll nun nur noch das Licht während des Aufenthalts in der Ankleide angschaltet halten.
Beim verlassen soll das Lichz nach x min ausgehen egal ob die Türe auf oder zu ist.VG Duffy
-
-
@duffy sagte: Fensterkontak an die Türe gemacht um so schnell als möglich das Licht an zu bekommen.
Die Tür soll beim Öffnen das Licht nur einschalten? Anschließend erfolgt die Steuerung durch den BWM? Habe es entsprechend angepasst.
-
@duffy sagte: nach der vorgegebenen Zeit aus auch wenn die Türe weiter offen war.
Soll das Licht auf jeden Fall wieder ausschalten, wenn keine Bewegung erkannt wird? Dann:
-
Hallo Paul53,
ich habe jetzt beide Vorschläge von dir umgesetzt.
Beide funktionieren so weit.Beim 1. ist das "Problem" das das Licht nach der vorgegebene Zeit aus geht aber nicht vom BWM am leuchten gehalten wird.
Es geht aus und wenn der BWM neu triggert geht es erst wieder an.Beim 2. ist nur das "Problem" wenn die Türe schon offen ist und man betritt den Raum das dann der BWM das Licht nicht einschaltet wohl weil der Fensterkontakt nicht zuvor geschaltet hat.
Wenn jetzt beim 2. auch noch das Licht über den BWM angehen würde bei offener Türe wäre das klasse.
-
@duffy sagte: Beim 2. ist nur das "Problem" wenn die Türe schon offen ist und man betritt den Raum das dann der BWM das Licht nicht einschaltet
Der BWM muss das Licht unabhängig von der Tür einschalten. Es ist nur abhängig von der Helligkeit (Lux). Bitte Blockly zeigen!
-
-
@duffy und wie hoch ist der Wert von Lichtsensor dabei?
-
Aktuell 101
-
-
Kaum macht man es richtig schon gehts dabei habe ich extra noch mal drüber geschaut, wie peinlich.
Zur Ankleide erst mal herzlichsten Dank.
In dem Zusammenhang wird mir auch klar warum ich regelmäßig in meiner Küche im dunklen sitze obwohl ich vor dem BWM rumhample.
Auch hier habe ich diesen Fehler:
"Das kann nicht sein. Du hast zwei Trigger-DP, wertest aber nur Wert aus, ohne zu unterscheiden, zu welchem DP Wert gehört."Der Ursprung für 2 BWM lag darin das der BWM das Licht nicht am leuchten hielt und ich davon ausgegangen bin das 1 BWM die Bewegung zu selten erfasst.
Wärst du wohl so nett und würdest mir da bei Gelegenheit auch noch helfen bei diesem Blocky? Es hat den gleichen Fehler wie ursprünglich des Ankleide Blockly nur das ich das Licht auch noch mit Alexa schalten kann.
Wenn es möglich wäre das Licht durch 1 BWM am leuchten zu halten könnte ich mir möglicherweise den 2. schenken.Hier das Blockly mit 2 BWM:
Und hier das Blockly mit 1 BWM bei dem ich aber auch regelmäßig im dunklen sitze:
(Ich dachte immer wenn ein Timeout läuft und dieses durch einen neuen Trigger gestoppt und neu gestartet wird das Licht weiter brennt. Das ist wohl in dem Fall falsch
)
Mach dir aber bitte nicht zu viel Mühe wenn die Umsetzung zu umfangreich sein sollte.
-
-
-
@duffy sagte: falsch gemacht.
Ja, an den Trigger kann man nur Datenpunkt-IDs übergeben.
Wert
muss durch die ODER-Verknüpfung der beiden DP-Werte ersetzt werden. -