NEWS
Wasserzähler, Wärmemengenzähler in ioBroker einbinden
-
Hallo,
ich möchte gerne einen Wasserzähler und Wärmemengenzähler mit dem ioBroker auslesen.
Macht es Sinn, einen Zähler mit Modbus zu nehmen?
Wenn Modbus RS485 verwendet wird, wie kann ich das Signal in den ioBroker einbinden.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eine genaue Anleitung mit genauen Produktempfehlungen nennen könnt.
Danke
VG -
@iobroker484 sagte in Wasserzähler, Wärmemengenzähler in ioBroker einbinden:
Wenn Modbus RS485
Modbus TCP oder Modbus RTU!
Im ersteren Fall Anbindung an den Modbus Adapter per Netzwerk, im zweiten Fall per Konverter auf USB oder ETH. -
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich denke, den zweiten Fall werde ich umsetzen.
Wenn ich jetzt einen Zähler mit Modbus RS485 habe, welchen Konverter auf ETH kannst du genau empfehlen?
Hast du eine genaue Anleitung zur gesamten Einbindung in den ioBroker?
Danke
VG -
welchen Konverter auf ETH kannst du genau empfehlen?
gar keinen.
Das ist eine weitere Konfigurationsebene, die weitere Fehler verursachen könnte.
Entweder kann es das Gerät, oder ich bevorzuge 2-Draht Leitung bis zum Server mit USB2RS485 Konverter -
@homoran said in Wasserzähler, Wärmemengenzähler in ioBroker einbinden:
gar keinen.
Das ist eine weitere Konfigurationsebene, die weitere Fehler verursachen könnte.
Entweder kann es das Gerät, oder ich bevorzuge 2-Draht Leitung bis zum Server mit USB2RS485 Konverter -
@homoran said in Wasserzähler, Wärmemengenzähler in ioBroker einbinden:
gar keinen.
Entweder kann es das Gerät, oder ich bevorzuge 2-Draht Leitung bis zum Server mit USB2RS485 Konverterwas willst du mir damit sagen?
und warum einen downvote für diese Antwort? -
@homoran sagte in Wasserzähler, Wärmemengenzähler in ioBroker einbinden:
was willst du mir damit sagen?
und warum einen downvote für diese Antwort?Das ist vermutlich die neue Art sich zu "bedanken", weil Du nicht alles wie gewünscht
Hast du eine genaue Anleitung zur gesamten Einbindung in den ioBroker?
geliefert hast. Möglichst detailliert vorgekaut versteht sich.
Eine ebensolche Unart wie das einfach nicht mehr antworten und auf Tauchstation gehen, wenn z.B. die nötigen Infos geflossen sind. -
So kann man es natürlich auch machen. Bestärkt mich aber (leider) in dem was ich im Post zuvor schon geschrieben habe.
-
@samson71 Der Witz ist ja, das die gewünschte/geforderte Anleitung ohne Kenntnis des auszulesenden Geräts und des Konverters gar nicht möglich ist.
Ganz abgesehen davon, dass ich so etwas gar nicht verwende wie ich schrieb, sondern mit 2-Draht RTU. -
@homoran
MIR ist und was das schon klar aber Du siehst ja wie das läuft, wenn eine Antwort nicht so ausfällt wie sich der Fragesteller das vorgestellt hat. Du weißt doch wie das heute oft ist. Vor allem wenn es nicht schnell genug geht, weil man hat ja i.d.R. keine Zeit sich damit lange aufzuhalten. Deswegen fragt man ja auch und erwartet am besten als fertige Antwort gleich eine Art vollständige Anleitung zum Abschreiben.