NEWS
Webseitenänderungen feststellen
-
Hi Leute,
gibt es eigentlich irgendeine Blockly Lösung, die Änderungen (Aktualisierungen) auf einer Webseite herausfinden kann und dann ggf. mir eine Telegramm Nachricht schickt?
Hat jmd. so was im Einsatz?
-
@accu kurz und knapp ..NÖ
-
@accu
Mit Blockly wird das vermutlich schwierig - zumindest wenn man da keine JS-Funktionen zusätzlich nutzen will.Mit JS wäre das "einfacher" - jedenfalls relativ.
Man könnte sich mit mit 'nem Request das komplette HTML der Seite holen und darüber einen Hash bilden.
Weicht der aktuelle Hash vom letzten (gemerkten) ab, hat sich etwas geändert.
Wohlgemerkt: "etwas". Der Hash ändert sich halt bereits, wenn sich irgendwo ein beliebiges Zeichen im HTML ändert.Sowas ist allerdings relativ sinnbefreit. Ich vermute mal es geht darum, "bestimmte" Änderungen mitzukriegen.
Da hilft vielleicht der Parser-Adapter. Damit holt man sich den interessanten Wert und kann darauf dann einen Trigger legen. -
Du kannst mal schauen ob man mit Google alerts auch eine bestimmte Seite konfigurieren kann.
Dann hab ich mal hiervon gehört
https://www.followthatpage.com/Die senden allerdings immer emails.
Wenn unbedingt telegram notwendig ist, muss man die emails abfragen, analysieren und dann eine telegram Nachricht erzeugen.So wie codierknecht geschrieben hat, ist das wahrscheinlich etwas aufwändiger und nur mit blockly nicht lösbar.
Evtl kannst du die Seite mal hier posten und beschreiben was du da wirklich abfragen wills