NEWS
Fenster / Türen Status
-
Hallo Zusammen,
ich suche einen Funk Schalter der mir sagt welchen Zustand meine Fenster bzw Türen haben.
Also offen oder geschlossen.
Die gängigen 433MHz Schalter, die ich gefunden habe, erkennen ja nur wenn geöffnet wird.
Kennt jemand Schalter die beide Zustände senden können?Grüße Uwe
-
@uwe-waizmann
Im Prinzip doch jeder gängige Tür- und Fenstersensor, abhängig vom verwendeten Funkprotokoll. Sei es nun Homematic, Shelly oder Auqara. -
@samson71 die batteriebetrieben Sensoren haben womöglich verschiedene Strategien um Energie zu sparen.
Mancher sendet womöglich nur bei Änderungen Telegramme. Andere ggfs. nicht einmal unterschiedliche Telegramme für auf und zu
-
@martinp
Zumindest HM und Shelly melden sowohl auf als auch zu. HM zusätzlich in regelmäßigen Abständen auch noch ein "alive". -
@samson71
Eltako hat sogar einen, der auch gekippt erkennt.. wäre allerdings hier Enocean Protokoll -
@docsnyder7
Das können Shelly auch und für HM gibt es Drehgriff-Sensoren -
@samson71
du meinst über den Neigungssensor? das hab ich tatsächlich noch nicht probiert... hättest du da nen Tipp, welche Einstellungen am Shelly da zu machen sind`? -
@docsnyder7
Ich nutze selber aktuell nur HM-Sensoren (klassisch als auch Drehgriffkontakte), aber nen Freund von mir setzt (mangels HM) voll auf Shelly. Von dem stammt auch der Screenshot.Wir hatten uns erst vor kurzem mal generell über Fenster Sensoren ausgetauscht. Daher kenne ich tatsächlich auch erst die Neigungsfunktion. Das war nämlich auch für mich eine neue Erkenntnis. Ich kann Dir daher nichts im Detail zu den Einstellungen sagen, kann ihn aber gern fragen falls von Interesse.
EDIT
Ist der Shelly Door Window 2 -
@samson71 konnte der Shelly DW immer schon.
-
-
@docsnyder7 ich verwende das zwar nicht, aber wird unter Tilt der Grad in ° ausgegeben. Soweit mir bekannt.
-
im Prinzip kann den gekippt zustand auch mit 2 kontaktsensoren von ganz offen unterscheiden.