NEWS
Wemos D1 Mini per Mqtt mit dem IOBroker verbinden
-
Hallo, ich bin mir bewusst, dass es dieses Thema hier rauf und runter gibt und einige schreiben in den Beiträgen ja auch, dass sie keine Lust mehr haben das zu erklären, weil es das oft genug hier gibt.
Trotzdem bin ich seit knapp einer Woche am recherchieren ohne Ende. Youtube, hier. Aber ich finde den Fehler nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem irgendwie auf die Sprünge helfen.- Ich habe den IO Broker in einem Container auf einem Synology laufen
- Ich habe den D1 Mini soweit hinbekommen, dass er im Wlan ist (und ich ihn sehe).
- Ich habe auch die Bibiothe, pubsubclient aufgespielt.
- Als IOBroker IP habe ich die genommen, über dich ich mich auch auf die IOBroker Oberfläche anmelde. Versuchsweise auch mit dem Doppelpunkt und dem Port
- Der MQTT Port ist im Adapter und auch beim Flashen die 1883 gewesen.
- Im Monitorfenster des D1 wird ausgegeben, dass er sich im Plan anmeldet, aber sich nicht mit MQTT verbindet. Das versucht er aber weiterhin alle 5s
- Es scheint nach wirklich tollen Erklärungen hier und auch bei Youtube eigentlich mega einfach zu sein. Aber irgendwie schaffe ich den Durchbruch nicht.
- Einstellung im MqTT Broker/Client Adapter habe ich so einfach gehalten, wie in den Erklärungen. Ich habe auf den selben Port geachtet, Websocket mal versucht, mal ohne (dann auch mal einen Port draufgemacht (1884). Noch kein SSH und mehr nicht.
Bitte helft mir doch mal die Augen aufzugekommen, wo ich den Fehler mache.
Danke. Wenn Informationen fehlen, reiche ich gerne nach
-
@udbruegg sagte in Wemos D1 Mini per Mqtt mit dem IOBroker verbinden:
Container auf einem Synology laufen
kenne mich zwar nicht aus mit den Containern und Synology, aber wird der Port da richtig durchgereicht? Hast du denn schon mal eine Verbindung hinbekommen zum MQTT oder ist das die erste?
-
@tt-tom Hi, danke für deine Hilfe.
Nein... ich habe noch keine MQTT hinbekommen. Ich wollte zuerst einen Shelly Uni nutzen und da habe ich es nicht hinbekommen. Dann bin ich auf den D1 umgestiegen, weil der scheinbar mehr genutzt wird.
Dieser erste Anwendungsfall sollte das Auslesen des Gaszählers werden.
Das einzige was mir zum Glück noch fehlt (erstmal ist, dass ich die Eingänge im IOBroker verarbeiten kann.
Ich bin auch nicht sicher, ob ich wirklich die IP der IOBroker Oberfläche als MQTT angeben muss. Ich denke, dass ich nur einen verkehrten Schritt mache, der für jemanden, der die Materie beherrscht ein Augenzwinkern ist. Aber ich finde es nicht. -
@udbruegg also die IP des iobroker ist auf jeden Fall richtig. Die Frage ist ob der Port auch offen ist um Daten zu empfangen. Das können dir User mit Container sagen, da bin ich leider raus.
-
@tt-tom Ok... ich danke dir trotzdem. Ich hoffe, dass ich hier noch Hilfe finden werde. Ich hab echt keine Idee mehr.
Danke dir -
Ich hab echt keine Idee mehr.
Du solltest mal deine Netzwerkconfiguration des Containers zum Besten geben, eine entsprechende Frage von @TT-Tom ist auch noch unbeantwortet:
@tt-tom sagte in Wemos D1 Mini per Mqtt mit dem IOBroker verbinden:
aber wird der Port da richtig durchgereicht?
Und was bedeutet:
"Im Monitorfenster des D1 wird ausgegeben, dass er sich im Plan anmeldet"
?
-
@marc-berg
Du solltest mal deine Netzwerkconfiguration des Containers zum Besten geben, eine entsprechende Frage von @TT-Tom ist auch noch unbeantwortet:Sorry... ich habe da keine Frage draus gelesen. Ich hatte ja geschrieben, wenn ich noch Informationen liefern kann, sagt es mir gerne.
Wo kann ich die Netzwerkkonfiguration des Containers finden um sie dir mitzuteilen?
Selbstverständlich frage ich nicht nach Hilfe und werde nichts liefern. Ich bin nur Anfänger und tue mich daher etwas schwerer. Sorry."Im Monitorfenster des D1 wird ausgegeben, dass er sich im Plan anmeldet"
Dieses war ein einfacher Autokorrektur-Fehler. Plan sollte Wlan heißen. Entschuldige
(ist gerade wieder der Autokorrektur zum Opfer gefallen. -
@udbruegg
Wenn Du den Container im Bridge-Mode betreibst, musst Du ja angeben, welche Ports durchgereicht werden.
Also (prinzipiell) sowas hier:
Da muss dann natürlich auch Port 1883 auf den Container-Port 1883 gemappt sein. -
@codierknecht
Jetzt wird ein Schuh draus. Das habe ich nicht getan !!!
Und somit kommt er nie im Container an, richtig? -
Wo kann ich die Netzwerkkonfiguration des Containers finden um sie dir mitzuteilen?
Bin kein Synology User, aber irgendwie hast du das ja eingerichtet, Informationen zur Netzwerkanbindung (Host/Bridge/MACVLAN) sind hilfreich, das Portmapping (wenn eingereichtet) zeig einfach alles als Screenshot was danach aussieht.
Dieses war ein einfacher Autokorrektur-Fehler. Plan sollte Wlan heißen.
Das hätte ich mir auch selbst denken können .
-
Und somit kommt er nie im Container an, richtig?
Genau. Da ist die Tür zu
-
@marc-berg Danke dir... scheinbar hat Codierknecht mir schon die Augen aufgemacht... ich korrigiere mal erstmal meinen Fehler
-
@codierknecht Werde ich direkt korrigieren... danke dir
-
@codierknecht
Yesssss.... super vielen Dank.
Es war mir klar, dass es für euch ein Augenzwinkern ist und ich irgendeinen dummen Fehler gemacht habe.
Das ist so logisch wie nur irgendwas... ich wäre aber im Leben (solange ich hier Anfänger bin) nicht drauf gekommen.Ich kommuniziere jetzt gerade mit meinem D1. Er schreibt mir was in den IOBroker und ich schreibe ihm zurück
Oh man... super vielen Dank für schnelle, tolle und einfach klare Hilfe