Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Modbus - Fehlermeldung unklar

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Modbus - Fehlermeldung unklar

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Jensen
      Jensen last edited by

Ich habe 20 Modbus-Adressen einer Wago-SPS als Diskrete Ausgänge im Modbus Adapter definiert. Die Werte werden in der VIS mit einem jqui - IconToggle umgeschalten.
      Bei 4 von den 20 bekomme ich eine Fehlermeldung wie im angehängten Screenshot.
      Wodurch wird die ausgelöst? Ich finde keinen Unterschied zu den 16 anderen Knöpfen und Adressen?errors1.PNG
      merker1.PNG
      Im Moment werden die Flags auf der SPS Seite auch richtig gesetzt, trotz Fehlermeldung, ich würde es aber trotzdem gerne verstehen.
      Ideen?
      Danke und Gruß
      Jens

Dolomiti 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Dolomiti
        Dolomiti @Jensen last edited by

@jensen
        Das einzige was mir auffällt ist dass die angemeckerten Variablen in der SPS ein neues Register sind ($MX9.0 - 9.3)

Jensen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Jensen
          Jensen @Dolomiti last edited by

@dolomiti
          Ja, das ist mir auch aufgefallen, aber was soll ich da tun?

• Dolomiti

@jensen
            Zeig mal bitte deine IoBroker-Konfig vom MB-Adapter.
            Was ist bei dir unter beim markierten Punkt eingetragen. Liest du auch noch Merker aus die mit niedrigeren Adressen anfangen? Wenn ich %MX0.0 - %MX8.15 rechne sind das 128 Register. Es bezieht sich zwar auf´s lesen, vielleicht ist das beim schreiben auch ein Problem. Ist nur so ne Idee.
            Wago.png

• Jensen

@dolomiti
              hier ist die Konfig
              mb1.PNG
              bei Diskrete Ausgänge habe ich 127 Adressen im Bereich 12288 - 12640

• Jensen
                Jensen @Jensen last edited by Jensen

Um nochmal mein Problem zu verdeutlichen, links die VIS, da bedeutet der linke von den Buttons mit - oder Ok, Rolladen abends automatisch runter. Die VIS sagt also, Ankleide und Balkon würden nicht automatisch fahren. Rechts die SPS-Steuerung sagt was ganz anderes, und was die sagt passiert.
                Und mein Weib pumpt mir die Füße auf, wenn ich das nicht bald in den Griff bekomme.
                mb2.PNG
                Wenn ich die beiden Buttons klicke, dann sind sie blau (true), wenn ich den Modbus Adapter neu starte, sind sie wieder aus (false). Es wird also nicht korrekt von der Steuerung gelesen. Ich habe diese Leselänge mal auf 256 erhöht, ändert aber nichts.

• Jensen
                  Jensen @Jensen last edited by

Also für mich sieht das jetzt nach einem Problem im Modbus Adapter aus.
                  Wenn ich den Adapter neu starte, werden genau diese 4 Werte (12432-12435 also MX9.0 - MX9.3) nicht richtig initialisiert. Auch ein Umstellen der Werte auf der Steuerung wird in der VIS für diese Werte nicht übernommen (also Darstellung falsch), für die Adressen vorher klappt das anstandslos.
                  Ist es vielleicht doch die 127er Grenze?
                  Oder wird der Wert (ich hatte auf 256 erhöht) nicht richtig übernommen?

• Dolomiti

@jensen
                    Was passiert wenn du die direkt in den Objekten togglest? Im Log steht, dass die Variablen undefined sind. Das wundert mich etwas. Kannst du den MB-Adapter mal auf Debug stellen und hier posten. Alternativ mal einen Wireshark-Mitschnitt von dem togglen aus der VIS bzw. den Objekten heraus machen.

Jensen 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Jensen
                      Jensen @Dolomiti last edited by Jensen

@dolomiti
                      der Adapter steht auf Debug
                      errors2.PNG
                      Wireshark - da brauche ich sicher Hilfe

Wenn ich direkt die Objekte umschalte, erscheint die LogMeldung nicht.
                      Das passiert tatsächlich nur über die VIS.
                      Aber nach Neustart des Modbus Adapters sind auch die Werte in der Objekttabelle falsch.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Jensen

@dolomiti
                        Wie und was muß ich in Wireshark einstellen, damit man was Plausibles sieht?
                        Ich hänge mit einem PC über WLAN an einer Fritzbox und bin über VPN mit dem Netz im Haus verbunden, wo der ioBroker-Server steht.

• Jensen

@dolomiti
                          Oh, der Adapter stand auf Debug, die Log-Ausgabe aber noch nicht.
                          Es gibt gleich bessere Log-Ausgaben.

das müßten eigentlich die entsprechenden Zeilen sein, oder?
                          2024-05-08 18:04:49.341 - debug: modbus.1 (5752) [DevID_1/coils] Poll address 12288 - 16 bits
                          2024-05-08 18:04:49.343 - debug: modbus.1 (5752) [DevID_1/coils] Poll address 12304 - 16 bits
                          2024-05-08 18:04:49.344 - debug: modbus.1 (5752) [DevID_1/coils] Poll address 12320 - 64 bits
                          2024-05-08 18:04:49.345 - debug: modbus.1 (5752) [DevID_1/coils] Poll address 12384 - 48 bits
                          2024-05-08 18:04:49.346 - debug: modbus.1 (5752) [DevID_1/coils] Poll address 12480 - 48 bits
                          2024-05-08 18:04:49.347 - debug: modbus.1 (5752) [DevID_1/coils] Poll address 12560 - 16 bits
                          2024-05-08 18:04:49.348 - debug: modbus.1 (5752) [DevID_1/coils] Poll address 12608 - 48 bits

hier wundert mich, daß es da Lücken gibt?
                          12288 + 16 = 12304
                          12304 + 16 = 12320
                          12320 + 64 = 12384
                          12384 + 48 = 12432
                          (12432 - 12479 ???) 12432 - 12435 sind die Adressen, die mir momentan Probleme machen
                          12480 + 48 = 12528
                          (12528 - 12559 ???)
                          12560 +16 = 12576
                          (12576 - 12607 ???)
                          12608 + 48 = 12656

???

• Dolomiti
                            Dolomiti @Jensen last edited by Dolomiti

@jensen
                            Das heißt der PC steht nicht im Haus wo der ioBroker-Server steht?
                            Das Problem ist, das Wireshark auf deinem PC nichts nutzt. Du mußt Wireshark dafür in den Monitor/Promiskuitiven Modus schalten. Das können meines Wissens nach nicht alle WLAN-Module.
                            Auf was für einer Hardware läuft der Server. Am einfachsten wäre es tcpdump auf dem Server zu benutzen, also per SSH auf den Server und mittels

tcpdump -w test.eth

mitschneiden. Danach die Datei vom Server mit z.B. WinSCP runterholen und hier anhängen. Wahrscheinlich mußt du tcpdump noch auf dem Server installieren.
                            Die Datei kann man in Wireshark öffnen. Bei mir sieht das dann z.B. so aus
                            tcpdump.png

• Jensen

@dolomiti
                              der Server ist ein W10 Rechner

• Dolomiti

@jensen
                                Dann könntest du da direkt Wireshark installieren. Das macht die ganze Sache etwas einfacher

• Jensen

@dolomiti
                                  Ich installiere direkt, kann ja auch mit TeamViewer auf den Server.
                                  Wird nur einen Moment dauern.
                                  Hast Du eine Erklärung zu meinen Logs?

Dolomiti 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Dolomiti

@jensen
                                    Gerade erst gesehen, dass du noch was geschrieben hast. 🙂 versuche das gerade zu verstehen.

• Dolomiti
                                      Dolomiti @Jensen last edited by Dolomiti

@jensen
                                      D.h. nach den problematischen Adressen geht es noch weiter?

• Jensen

@dolomiti
                                        Ja, wie gesagt, geht bei 12288 los und hört bei 12640 auf. Ein paar Lücken sind auch bei mir drin.

_address	name	description	formula	role	room	poll	wp	cw	isScale
                                        12288	Abwesenheit			state		true	false		
                                        12289	Test			state		true	false		
                                        12306	WWPump_ok	WW Umwälzpumpe betriebsbereit		state		true	false	false	
                                        12308	Sumpfpumpe_ok	Sumpfpumpe ok		state		true	false	false	
                                        12309	Sumpfpumpe_run	Sumpfpumpe läuft		state		true	false	false	
                                        12310	PV_Freigabe	PV_Freigabe		state		true	false	false	
                                        12311	PV_Freigabe_override	PV_Freigabe_override		state		true	false	false	
                                        12312	Lüftung_Zuluft	Lüftung Zuluft		state		true	false	false	
                                        12313	Leda_LUC	Alarm Unterdruckkontrolle		state		true	false	false	
                                        12335	Licht_00	Bastelkeller Mitte		state		true	false		
                                        12336	Licht_01	Bastelkeller Werkbank		state		true	false		
                                        12337	Licht_02	Mittelkeller		state		true	false		
                                        12338	Licht_03	Kellertreppe		state		true	false		
                                        12339	Licht_04			state		true	false		
                                        12340	Licht_05			state		true	false		
                                        12341	Licht_06	Heizungskeller		state		true	false		
                                        12342	Licht_07	LED Trockenkeller		state		true	false		
                                        12343	Licht_08	Leuchtstoffröhren Trockenkeller		state		true	false		
                                        12344	Licht_09			state		true	false		
                                        12345	Licht_10			state		true	false		
                                        12346	Licht_11			state		true	false		
                                        12347	Licht_12			state		true	false		
                                        12348	Licht_13			state		true	false		
                                        12349	Licht_14			state		true	false		
                                        12350	Licht_15			state		true	false		
                                        12351	Licht_16			state		true	false		
                                        12352	Licht_17			state		true	false		
                                        12353	Licht_18			state		true	false		
                                        12354	Licht_19			state		true	false		
                                        12355	Licht_20			state		true	false		
                                        12356	Licht_21			state		true	false		
                                        12357	Licht_22			state		true	false		
                                        12358	Licht_23			state		true	false		
                                        12359	Licht_24			state		true	false		
                                        12360	Licht_25			state		true	false		
                                        12361	Licht_26			state		true	false		
                                        12362	Licht_27			state		true	false		
                                        12363	Licht_28			state		true	false		
                                        12364	Licht_29			state		true	false		
                                        12365	Licht_30			state		true	false		
                                        12366	Licht_31	Cam West		state		true	false	false	
                                        12367	Licht_32	Cam Ost		state		true	false	false	
                                        12368	Licht_33	Spitzboden Ost		state		true	false	false	
                                        12369	Licht_34	Spitzboden West		state		true	false	false	
                                        12370	Licht_35	Abstellraum		state		true	false		
                                        12371	Licht_36	Galerie Dachfenster		state		true	false		
                                        12372	Licht_37	Gästezimmer		state		true	false		
                                        12373	Licht_38			state		true	false		
                                        12374	Licht_39	Schlafzimmer		state		true	false		
                                        12375	Licht_40	gr.Bad		state		true	false		
                                        12376	Licht_41	Ankleide		state		true	false		
                                        12377	Licht_42	kl.Bad		state		true	false		
                                        12378	Licht_43			state		true	false		
                                        12379	Licht_44			state		true	false		
                                        12380	Licht_45			state		true	false		
                                        12381	Licht_46	Gaube		state		true	false		
                                        12382	Licht_47	Wandnische kl. Bad		state		true	false		
                                        12383	Licht_48	Badewanne		state		true	false		
                                        12399	Licht_64	Flur Strahler		state		true	false	false	
                                        12400	Raffstore_01_EnbNight			state		true	false	false	
                                        12401	Raffstore_01_EnbDay			state		true	false	false	
                                        12402	Raffstore_02_EnbNight			state		true	false	false	
                                        12403	Raffstore_02_EnbDay			state		true	false	false	
                                        12404	Raffstore_03_EnbNight			state		true	false	false	
                                        12405	Raffstore_03_EnbDay			state		true	false	false	
                                        12406	Raffstore_04_EnbNight			state		true	false	false	
                                        12407	Raffstore_04_EnbDay			state		true	false	false	
                                        12416	Rollo_01_EnbNight			state		true	false	false	
                                        12417	Rollo_01_EnbDay			state		true	false	false	
                                        12418	Rollo_02_EnbNight			state		true	false	false	
                                        12419	Rollo_02_EnbDay			state		true	false	false	
                                        12420	Rollo_03_EnbNight			state		true	false	false	
                                        12421	Rollo_03_EnbDay			state		true	false	false	
                                        12422	Rollo_04_EnbNight			state		true	false	false	
                                        12423	Rollo_04_EnbDay			state		true	false	false	
                                        12424	Rollo_05_EnbNight			state		true	false	false	
                                        12425	Rollo_05_EnbDay			state		true	false	false	
                                        12426	Rollo_06_EnbNight			state		true	false	false	
                                        12427	Rollo_06_EnbDay			state		true	false	false	
                                        12428	Rollo_07_EnbNight			state		true	false	false	
                                        12429	Rollo_07_EnbDay			state		true	false	false	
                                        12430	Rollo_08_EnbNight			state		true	false	false	
                                        12431	Rollo_08_EnbDay			state		true	false	false	
                                        12432	Rollo_09_EnbNight			state		true	false	false	
                                        12433	Rollo_09_EnbDay			state		true	false	false	
                                        12434	Rollo_10_EnbNight			state		true	false	false	
                                        12435	Rollo_10_EnbDay			state		true	false	false	
                                        12480	Rollo_01_STOP			state		true	false	false	
                                        12481	Rollo_02_STOP			state		true	false	false	
                                        12482	Rollo_03_STOP			state		true	false	false	
                                        12483	Rollo_04_STOP			state		true	false	false	
                                        12484	Rollo_05_STOP			state		true	false	false	
                                        12485	Rollo_06_STOP			state		true	false	false	
                                        12486	Rollo_07_STOP			state		true	false	false	
                                        12487	Rollo_08_STOP			state		true	false	false	
                                        12488	Rollo_09_STOP			state		true	false	false	
                                        12489	Rollo_10_STOP			state		true	false	false	
                                        12490	Raffstore_01_STOP			state		true	false	false	
                                        12491	Raffstore_02_STOP			state		true	false	false	
                                        12492	Raffstore_03_STOP			state		true	false	false	
                                        12493	Raffstore_04_STOP			state		true	false	false	
                                        12496	Terasse_Licht_0			state		true	false	false	
                                        12497	Terasse_Licht_10			state		true	false	false	
                                        12498	Terasse_Licht_20			state		true	false	false	
                                        12499	Terasse_Licht_100			state		true	false	false	
                                        12504	E_Luefter	Elektro Heizung		state		true	false	false	
                                        12512	Licht_100			state		true	false	false	
                                        12513	Licht_101			state		true	false	false	
                                        12514	Licht_102			state		true	false	false	
                                        12515	Licht_103			state		true	false	false	
                                        12516	Test_Licht_100			state		true	false	false	
                                        12560	Bad Licht Decke	Bad unten Licht Decke		state		true	false	false	
                                        12561	Bad Licht Dusche	Bad unten Licht Dusche		state		true	false	false	
                                        12562	Bad Licht Heizung	Bad unten Licht Heizung		state		true	false	false	
                                        12563	Flur Licht ww	Flur Licht LED ww		state		true	false	false	
                                        12564	Flur Licht cw	Flur Licht LED cw		state		true	false	false	
                                        12575	SD_Werkbank	Steckdosen Werkbank		state		true	false	false	
                                        12608	WWWP_on			state		true	false	false	
                                        12609	WWWP_standby			state		true	false	false	
                                        12610	WWWP	letzte Anw. WWWP		state		true	false	false	
                                        12611	WWWP_LK_in	Fortluft nach innen		state		true	false	false	
                                        12612	WWWP_LK_out	Fortluft nach aussen		state		true	false	false	
                                        12613	WWWP_LK	letzte Anw. WWWP_LK		state		true	false	false	
                                        12624	SD_Werkbank zeitgesteuert	Steckdosen Werkbank		state		true	false	false	
                                        12625	SD_ELuefter zeitgesteuert	Steckdose ELuefter		state		true	false	false	
                                        12634	Lüftung zeitgesteuert	Lüftung Zuluft		state		true	false	false	
                                        12640	Licht_92	Deckenlicht Küche		state		true	false	false	

• Jensen
                                          Jensen @Jensen last edited by Jensen

Ich habe jetzt die Ausrichtung der Adressen geändert.
                                          mb3.PNG
                                          Nun sieht der Log anders aus und alle meine Adressen werden abgefragt,

2024-05-08 19:04:48.581  - debug: modbus.1 (8172) [DevID_1/coils] Poll address 12288 - 2 bits
                                          2024-05-08 19:04:48.583  - debug: modbus.1 (8172) [DevID_1/coils] Poll address 12306 - 8 bits
                                          2024-05-08 19:04:48.584  - debug: modbus.1 (8172) [DevID_1/coils] Poll address 12335 - 49 bits
                                          2024-05-08 19:04:48.586  - debug: modbus.1 (8172) [DevID_1/coils] Poll address 12399 - 37 bits
                                          2024-05-08 19:04:48.587  - debug: modbus.1 (8172) [DevID_1/coils] Poll address 12480 - 37 bits
                                          2024-05-08 19:04:48.589  - debug: modbus.1 (8172) [DevID_1/coils] Poll address 12560 - 16 bits
                                          2024-05-08 19:04:48.590  - debug: modbus.1 (8172) [DevID_1/coils] Poll address 12608 - 33 bits

12288 + 2 = 12290
                                          12306 + 8 = 12314
                                          12335 + 49 = 12384
                                          12399 + 37 = 12436
                                          12480 + 37 = 12517
                                          12560 + 16 = 12576
                                          12608 + 33 = 12641

Da nun auch meine Problemadressen 12432 - 12435 gepollt werden, stimmen die Zustände auch nach einem Adapter Neustart und die VIS zeigt somit auch den korrekten Zustand an.
                                          Die merkwürdigen Fehlermeldungen sind auch verschwunden.

Bleibt die Frage, was ist faul, wenn man den Haken nicht setzt (Default) und die Adressen auf 16Bit ausrichten möchte? Das scheint mir ein gefährlicher Bug zu sein.

Dolomiti T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • Dolomiti

@jensen
                                            Schön das es jetzt funktioniert. Aber du hast Recht, so richtig zufriedenstellend ist das nicht.
                                            Evtl. ein Issue beim Adapter auf Github aufmachen.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

910

31.9k
                                            Users

80.2k
                                            Topics

1.3m
                                            4
                                            27
                                            1016
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo