NEWS
Shellys in der App offline :-(
-
Hallo Zusammen, das gehört jetzt vielleicht nicht so ganz dahin aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen..
Ich habe shellys bei mir verbaut und auch in iobroker an laufen...aber mein problem ist das manche shellys eigentlich alle bis auf die beiden 1PM offline sind in der APP..
die App ist aktuell udn auch die Shellys sind alle auf aktuellem Firmwarestand. das sind 1 er shellys sowie rgbw2 shellys die offline sind..
jetzt kommt aber der Clou....ich komme über die IP im Browser aufs webinterface und wenn ich über die Alexa was sage kann ich die Shellys auch steuern...
Is halt kacke wenn man die nicht über die App mehr steuern kann....immer offline..
Habt ihr eventuell ein Tipp was ich noch machen kann......?
Habe die Cloud ausgeschaltet...also die laufen nur lokal.
Danke und Gruss
P.S. Beim einen rgbw2 shelly bringt die app die meldung das das wlan signal schwach ist....der Unifi router steht 2 m weiter weg.....wasn das für ein scheiss
-
Is halt kacke wenn man die nicht über die App mehr steuern kann....immer offline..
Von welcher App ist hier überhaupt die Rede?
Ich hatte ja zuerst die Shelly App als Vermutung, aber das passt damit ja nicht zusammen
Habe die Cloud ausgeschaltet...also die laufen nur lokal.
-
@kusselin sagte in Shellys in der App offline :
aber mein problem ist das manche shellys eigentlich alle bis auf die beiden 1PM offline sind in der APP..
und die sind mit welchem Protokoll in iobroker integriert?
-
Hallo Zusammen,
ich meinte die IOS App mit der man die Shelly steuern kann..Habe jetzt nochmal die Geräte gelöscht udn über die IP eingebunden..und ich habs se in mein WLAN-IOT mit nur 2,4 Ghz eingebunden. Bis jetzt läufts...
Danke euch
-
Du darfst nicht den Fehler machen - die neue Shelly App zu nehmen - bei der zwingen sie einen in die Cloud. Ich nehme nachwievor die Vorgängerversion (also die schwarze und nicht die blaue App) - nur mit der geht es noch lokal. Keine Ahnung was sie sich dabei gedacht haben.
-
@mickym du kannst die cloud doch jederzeit deaktivieren...
-
@da_woody bei mir findet er in der neuen App alle Geräte, aber alle sind offline, weil meines Erachtens nicht in der Cloud.
und bei mir ist verwenden sie die lokale netzweransteuerungvwenn verfügbar aktiv.
wenn die shellies also nicht in der cloud werden siw mir slle als offline angezeigt- ist doch ein Mist. bei mir schaut das auch bissi anders aus, als bei dir.
-
@mickym potz blitz, tatsächlich... ist mir nie aufgefalen, da alles in der cloud.
zufällig liegt da ein shelly2.5 am schreibtisch zum spielen.
sobald cloud deaktiviert:
fehlermeldung latürnich schwachsinn, da kein offenes netzwerk. -
@da_woody das ist meinen Augen ein großer Mist, was die Shelly jungs hier machen und so wieder einen cloudzwang einführen. jedenfalls bleibt die alte App solange wie sie funktioniert auf dem iphone. Sowas ist einfach nur #mist.
-
@mickym find ich absolut nicht in ordnung!
mich störts allerdings nicht, da ich die cloud als backup für den ioB server verwende.
meine heizungssteuerung läuft sowieso shelly intern. -
@mickym sagte in Shellys in der App offline :
was die Shelly jungs hier machen und so wieder einen cloudzwang einführen
vor allem wiederspricht sich da einiges...
wollte gerade im support forum nachlinsen, aber nur error 404... -
-
@haselchen sagte in Shellys in der App offline :
Deswegen benutzt man auch eine App, die unkompliziert mit den Shellys funktioniert
Die habe ich wenn dann auch benutzt
Da ich aber meine Shellys alle über CUxD auch in der Raspimatic habe, verwalte bzw. bediene ich die mittlerweile darüber per TinyMatic mit.
-
Hatte die original App, dann den Nachfolger und bevor ich das Handy dann an die Wand geschmissen habe , hab ich die App (Shelly Home) im Store gefunden.
Und Gott sei Dank läuft sie perfekt mit den Geräten .Edit : muss mich mal intensiver mit Cuxd beschäftigen.
Vielleicht spare ich dadurch ein paar Adapter oder dergleichen ein. -
@haselchen kenn ich, hab ich. war ja in der anfangszeit tester für dirk... waren einige stunden per anydesk.
grad wieder vorgekramt, auch gleich eine macke festgestellt. dashboards am PC gesichert, auf den androiden zurück gespielt. nunja, 2-3 spalten kommen am handy nicht gut. editiert auf eine spalte, keine anzeige in einer spalte, sondern alles von spalte 2, 3 weg.
ergo, wieder am handy rumfummeln, alles untereinander bringen, dann erst auf eine spalte reduzieren.
2. möglichkeit: gleich am handy eigene dashboards machen.
3. möglichkeit, am pc alles auf einspaltig machen, backup, aufs handy, mehrspaltiges auf den pc zurück spielen. wohl die angenehmste art... -
@haselchen Also ich habe mir mal die App runtergeladen und ich seh auch unter Geräte und auch unter den Räumen alle meine Shellies. Wie ich allerdings ein Dashboard damit erstellen soll ist mir schleierhaft. Da ist alles ausgegraut.
Update - jetzt geht es plötzlich. Na mal schauen. Jedenfalls ist das auf jeden Fall eine Alternative zu der aktuellen offiziellen Shelly App.
-
@mickym rechts oben
-
@da_woody Jetzt gehts - na bei mir war nach dem Plus die Geräte alle grau. Jetzt tut es. - Danke
-
@mickym sagte in Shellys in der App offline :
@da_woody das ist meinen Augen ein großer Mist, was die Shelly jungs hier machen und so wieder einen cloudzwang einführen. jedenfalls bleibt die alte App solange wie sie funktioniert auf dem iphone. Sowas ist einfach nur #mist.
Hi...heute reingeschaut...langer thread geworden aber eben auch probiert...dachte auch immer das meine shellys usw. lokal sind...pustekuchen...allles in der fu...c cloud..was keiner will.
Die alte app gibts doch so gar nicht mehr zum download im appstore.....oder hat einer einen weg gefunden?
Danke und Gruss
@all: dann lade ich mir die Shelly Home app auch mal runter...Danke euch
Habe mir dieShelly Home app geladen...aber eigene Bilder kann man da nicht einspielen udn speichern, gell?
Und was das wenn man auf den Blitz klickt kommt "lokal" dann wieder der Verbrauch...ist das einfach zum wechseln der Anzeige?
weiter noch eine Verständnisfrage...ichsollte mich jetzt von der eigentlichen Shelly app (blaues IOS symbol) abmelden um nicht mehr in der Cloud zu sein..richtig?
Über die Beantwortung meiner Fragen vielleicht als Zitat danke ich euch
-
@kusselin sagte in Shellys in der App offline :
Habe mir dieShelly Home app geladen...aber eigene Bilder kann man da nicht einspielen udn speichern, gell?
Ja
Und was das wenn man auf den Blitz klickt kommt "lokal" dann wieder der Verbrauch...ist das einfach zum wechseln der Anzeige?
Ja
weiter noch eine Verständnisfrage...ichsollte mich jetzt von der eigentlichen Shelly app (blaues IOS symbol) abmelden um nicht mehr in der Cloud zu sein..richtig?
Na auch wenn Du die Bilder nicht hast, kannst Du über die Cloud die Raumzuordnungen laden
Über die Beantwortung meiner Fragen vielleicht als Zitat danke ich euch
Soweit meiner Erfahrungen reichen