Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Zigbee2MQTT Adapter zeigt IEEE-Adresse statt Gerätenamen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Zigbee2MQTT Adapter zeigt IEEE-Adresse statt Gerätenamen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      bounty01 last edited by bounty01

Hallo zusammen,

vielleicht weiß hier jemand, was ich falsch mache!?!

Ich habe gerade meine Zigbee-Geräte auf den Zigbee2MQTT (v2.13.6) Adapter umgezogen.
      Zigbee2Mqtt ist in Version 1.37.0 frisch installiert. Ich nutze einen Sonoff Dongle P an einem RaspberryPI. ioBroker v6.13.16. Als MQTT-Server dient der MQTT Adapter (kein Dummy).

Nun erscheinen in der Objektliste unter ID die IEEE-Adressen. Daneben unter Name die lesbare Bezeichnung, die ich den Geräten im Z2M gegeben habe. Hier ist das ganze noch nicht schlimm:
      Screenshot 2024-05-08 182847.png

Aber beim Verwenden der Geräte, hier im Scenes-Adapter, wird es gruselig: 😵
      Screenshot 2024-05-08 182941.png

Auf Screenshots meine ich gesehen zu haben, dass sonst eher die Klarnamen erscheinen. Was mache ich denn hier falsch???

Danke für Eure Tipps.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        toralt @bounty01 last edited by

@bounty01 kann ich so bestätigen. Und ja, sonst standen dort die Klarnamen.
        Seit wann das ist kann ich Dir leider auch nicht sagen. Das letzte mal hab ich vor zwei Wochen in die Objekte geschaut, da war noch alles normal. Könnte mit 1.37.0 zusammenhängen. Evtl brauchts da ein update vom adapter.

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • W
          Wildbill @toralt last edited by

@toralt sagte in Zigbee2MQTT Adapter zeigt IEEE-Adresse statt Gerätenamen:

@bounty01 kann ich so bestätigen. Und ja, sonst standen dort die Klarnamen.
          Seit wann das ist kann ich Dir leider auch nicht sagen. Das letzte mal hab ich vor zwei Wochen in die Objekte geschaut, da war noch alles normal. Könnte mit 1.37.0 zusammenhängen. Evtl brauchts da ein update vom adapter.

Also ich habe Zigbee2MQTT (mit separatem mosquitto) auf 1.37.0, den Zigbee2MQTT-Adapter auf 2.13.6 und sehe nach wie vor in der zweiten Spalte die Klarnamen.
          An der 1.37.0 scheint es also eher nicht zu liegen.

Gruss, Jürgen

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • B
            bounty01 @Wildbill last edited by

@wildbill Danke für Eure Rückmeldung. Dann weiß ich zumindest, dass es wohl nicht an mir liegt. Ich werde jetzt erstmal Devices anlegen und mit denen weiterarbeiten. Hoffe, das Thema löst sich...

Jedenfalls ein schönes Wochenende. 😊

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • MartinP
              MartinP @bounty01 last edited by

@bounty01 said in Zigbee2MQTT Adapter zeigt IEEE-Adresse statt Gerätenamen:

Ich werde jetzt erstmal Devices anlegen

Meinst Du aliases, oder willst Du als Admin die Namen überschreiben?

• B
                bounty01 @MartinP last edited by

@martinp Ich nutze eh den "Geräte" Adapter und würde darüber die Aliase anlegen.

Selbst wenn ein Update des Z2M Adapter die Namen ändern sollte, brauche ich nur an einer Stelle ändern, von daher gar nicht so schlimm...

• MartinP

@bounty01 Ich lege die Aliase lieber von Hand an, habe aber den "Geräte" Adapter noch nicht probiert, nur einige Versuche mit dem "Alias-Manager" gemacht ... da sind mir die angelegten Strukturen im Alias-Tree zu sehr eingefärbt mit der Struktur des Gerätes, was man abbildet ...

Wenn man irgendwann eine Zigbee-Steckdose von Hersteller X durch eine von Hersteller Y ersetzen will, bedeutet das ggfs. mehr Handarbeit, als nötig, auch der Umzug ein und derselben WLAN-Steckdose vom Sonoff-Adapter zum MQTT Adapter ist nicht so einfach erledigt ...

• B
                    bounty01 @MartinP last edited by

@martinp Darf ich fragen, wie Du die Aliase dann anlegst?

Der Geräte-Manager ist nicht schlecht. Man muss halt jeden Datenpunkt einzeln anlegen darin und mit "Availability" und "Batterie" sind das dann schnell 4-5. Dafür ist dann der Wechsel einer Komponente einfach, weil man sie eben nur im "Gerät" neu verknüpfen muss und nicht in jeder Programmierung. Aber das wäre ja mit Deinem selbst angelegten Alias ähnlich, oder?

• MartinP
                      MartinP @bounty01 last edited by MartinP

@bounty01 "Händisch"

Ist aber auch mühsam, und man ist dann doch wieder unentschlossen, und hält das nicht nach, wenn ein Gerät dazukommt, weil viele Freiheiten auch viele Überlegungen über die "richtige" Struktur auslösen.... das fördert die Prokrastination 😉

Ich bin aber noch nicht bei den klassischen Smart-Home szenarien angekommen, die andere als Erstes machen: Beleuchtung.

Bei mir bisher

Garagentor-Torantrieb
                      Heizkörpersteuerung im Arbeitszimmer
                      Strom- und Gaszähler auslesen - mit Alias und Userdata
                      Hochbeet-Bewässerung
                      Pool-Filterpumpe
                      Aqara-Thermometer (zigbee)
                      Lidl-Außen-Fluter (zigbee)

• B
                        bounty01 @MartinP last edited by bounty01

@martinp 😃 Kommt mir bekannt vor. Nur dass die Prokrastination bei der Innenbeleuchtung ein Ende findet, wenn die Familie sich über das dunkle Treppenhaus beschwert. 😅

Ich automatisiere das Licht aber auch nur dort, wo es einen wirklichen Mehrwert bringt. Im Treppenhaus hatten wir früher 5 einzelne Schaltkreise (Halbgeschosse), jeweils mit Wechselschalter. Nun synchronisieren sich die Dimmer...das schont die Nerven.
                        Ansonsten habe ich viel Datenlogging für die Heizung (Brennerüberwachung, Vorlauftemperaturen, etc.) implementiert. Wollte vor einer Neuanschaffung verstehen, wie das System und unser Haus so ticken.

Hat Dein Gaszähler einen magnetischen Impuls? Unserer leider nicht. Ich rechne das nur über die Brennerlaufzeiten hoch.

• MartinP

@bounty01 der Gaszähler hat ein rotierendes Metallplättchen. Das könnte ich mit einem induktiven Näherungssensor auswerten.
                          Funktioniert aber nicht ganz zuverlässig. Habe eine Vis Seite, mit der ich alle paar Tage eine Korrektur vornehmen. 0...2 Fehlpulse pro Tag... 10 Liter Gas pro Puls

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

789

31.9k
                          Users

80.3k
                          Topics

1.3m
                          4
                          11
                          473
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo