NEWS
Kompatibilität ioBroker mit Split-Klimagerät-Herstellern
-
ich hab zwei Splittgeräte von Mitsubishi. Dafür gibt es einen Adapter, der ist nicht der ober knaller, aber die wichtigsten Sachen kann man damit steuern.
Für Dakin gibt es glaub ich auch einen.
-
Ich habe auch Mitsubishi am laufen. Steuerung über iobroker klappt soweit ganz gut. Die horizontale und vertikale Luftströmung kann über den Adapter gesteuert werden. Ebenso Zieltemperatur und die Lüftergeschwindigkeit.
-
@saeft_2003 sagte: Mitsubishi. Dafür gibt es einen Adapter
Der erfüllt die Anforderung?
@tableautin sagte in Kompatibilität ioBroker mit Split-Klimagerät-Herstellern:
komplett lokal und nicht von einem Online Dienst abhängig
-
@tableautin bei den Midea und Untermarken (z.B. Dimstal) wird in der Regel ein WLAN-USB-Stick eingesetzt. Den kann man gegen einen Intelligenten tauschen und das dann lokal abwickeln, hat dann aber auch keine App:
https://www.tindie.com/products/smartlightme/wifi-dongle-for-air-conditioners-midea-electrolux/Alternativ für lokale Steuerung ohne Cloud: IR-Sender, z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B07L146TXC mit Tasmota geflasht.
Sollte mit praktisch allen Anlagen gehen, Nachteil ist das man meist kein Feedback hat, das könnte man sich dann doch von der Cloud holen, im Notfall halt ohne (Feedback dann durch die Strommessung)
-
@paul53 sagte in Kompatibilität ioBroker mit Split-Klimagerät-Herstellern:
@saeft_2003 sagte: Mitsubishi. Dafür gibt es einen Adapter
Der erfüllt die Anforderung?
@tableautin sagte in Kompatibilität ioBroker mit Split-Klimagerät-Herstellern:
komplett lokal und nicht von einem Online Dienst abhängig
Ja
-
sobald meine Solaranlage läuft, ist die Splitklima auch mein nächstes Projekt.
An die Smarte Einbindung hab ich dabei nicht gedacht.Wollte maximal einen Shelly davor setzen.
Was spuckt eure Smarte denn so im Iobroker aus ?
Und musstet ihr davor ein Zusatz Produkt kaufen, damit es zum Iobroker funkt ? -
@saeft_2003 sagte in Kompatibilität ioBroker mit Split-Klimagerät-Herstellern:
Für Dakin gibt es glaub ich auch einen.
leider unterstützen die neuen WLAN Module nur noch die cloud-Lösung
@berndsolar13 sagte in Kompatibilität ioBroker mit Split-Klimagerät-Herstellern:
musstet ihr davor ein Zusatz Produkt kaufen,
ja das WLAN-Modul
@berndsolar13 sagte in Kompatibilität ioBroker mit Split-Klimagerät-Herstellern:
Was spuckt eure Smarte denn so im Iobroker aus ?
u.a.
alte Werte! nicht aktuell
Mein Steuer- / Info View
Stromverbrauch und Einspeisung (=Solarüberschuss) kommen von anderen Quellen
-
interessant, mit so vielen Werten hab ich nicht gerechnet.
Luftfeuchte und Temperatur sind interessantIn den Datenpunkten steht ja auch Ziel Luftfeuchte.
Bedeutet es, ich kann damit auch entfeuchten ?Was passiert dann, wird kalte Luft eingeblasen in den Raum ?
Oder Frostet das Ding dann, und dann taut es, und das Wasser läuft über das Rohr ab ?
Quasi wie bei meinem Luftentfeuchter ? -
In den Datenpunkten steht ja auch Ziel Luftfeuchte.
Bedeutet es, ich kann damit auch entfeuchten ?ja, nein, vielleicht.
Man kann entfeuchten, keine Frage. Das war mir auch wichtig.
Meist ist es gar nicht die Wärme, sondern die relative Feuchte, die es unangenehm macht.Die Angabe der Zielfeuchte ist zwar möglich, wird aber nur vom Spitzenmodell bei den Inneneinheiten umgesetzt.
Was passiert dann, wird kalte Luft eingeblasen in den Raum ?
Beim Modus kühlen wird natürlich auch entfeuchtet.
Beim Entfeuchtungsmodus wird die Luft nur ganz langsam am Kondensor vorbeigeführt, um der Luft möglichst viel Wasser zu entziehen. Ist das selbe Prinzip wie bei Luftentfeuchtern aus dem Baumarkt, nur dass diese dann die trockene warme Luft in den Raum blasen. -
@berndsolar13 sagte: wird kalte Luft eingeblasen in den Raum ?
Ja, auch beim Entfeuchten wird gekühlt - allerdings ungeregelt, was die Temperatur betrifft.