Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Fragen zu Vis2, Anwendungsleiste und fehlerhafte(?) Suche?

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Fragen zu Vis2, Anwendungsleiste und fehlerhafte(?) Suche?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • tugsi
      tugsi last edited by

Moin zusammen,
      ich wollte mich mal ransetzen und eine Visualisierung mit Vis2 erstellen, zumindestens mal die ersten Gehversuche.
      Momentan probiere ich mich durch und stosse da schon mal auf zwei Dinge:

1. Die Suche links unterhalb Palette oberhalb der Widgetsliste, egal was ich da eintrage, suche zB eine Uhr (Uhr, Uhr, Clock, clock ...) nichts passiert, dachte er zeigt mir dann nur noch Widgets an, die den Begriff enthalten oder habe ich da was falsch verstanden?

2. In der Konfiguration der Seite, gibt es den Punkt "Anwendungsleiste", der erzeugt mir oberhalb eine Leiste mit "default" , aber was kann ich damit machen bzw wo kann ich da was einstellen ?

3. Was bewirkt das Ankersymbol bei Widgets, irgendwie verschwinden meine Widgets auf einmal...

Sorry mit Sicherheit was total simples, aber manchmal sieht man den Baum vor lauter Bäume nicht.

Gruß Thomas

tugsi Bluefox 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • tugsi
        tugsi @tugsi last edited by

Ok das default bei der Anwendungsleiste habe ich schon mal erkannt, dass ist der Seitenname.
        Ist es denn möglich mehr in der Anwendungsleiste einzubringen, als nur den Seitenname, etwa sowas wie die Uhrzeit, Temperatur und eventuell DWD-Wetterwarnung?

Oder auch mal anders gefragt, kann ich mir eine Leiste basteln, die immer oben angezeigt wird, egal auf welcher Seite ich bin?

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • liv-in-sky
          liv-in-sky @tugsi last edited by

@tugsi

z.b

container - html widget

du machst eine neue view, in der du deine zeile , die du anzeigen willst anrichtest

dann kannst du in jeder anderen view diese eine view mit dem widget anzeigen

tugsi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • tugsi
            tugsi @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky
            Also genauso wie in der alten Vis, ok verstehe, dachte es gebe hier eine Möglichkeit die "Anwendungsleiste" dafür zu benutzen 😉
            Danke Dir.

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • liv-in-sky
              liv-in-sky @tugsi last edited by

@tugsi sorry - habe das vis 2 überlesen - nutze ich noch nicht, daher : weiß ich leider nicht

tugsi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • tugsi
                tugsi @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky sagte in Fragen zu Vis2, Anwendungsleiste und fehlerhafte(?) Suche?:

@tugsi sorry - habe das vis 2 überlesen - nutze ich noch nicht, daher : weiß ich leider nicht

*lach ... ich probiere mich jetzt auch erstmal aus, wollte meine PV-Anlage einbinden, aber überlege, ob ich nicht dann direkt alles neu mache.
                Wobei Deine Antwort da natürlich auch funktioniert, hab nur die Hoffnung, dass sowas auch einfacher geht 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Bluefox
                  Bluefox @tugsi last edited by Bluefox

@tugsi Hallo!

1. Der Fehler im vis-2 wurde bereits behoben.
                  2. Default ist der Name deiner aktuellen Seite. Du kannst jedoch einen anderen Namen sowie ein Symbol und eine Farbe wählen. Diese Funktion dient ausschließlich optischen Zwecken.
                  3. Das Ankersymbol ermöglicht den Wechsel zwischen relativer und absoluter Positionierung. Wenn du auf das Symbol klickst und die Widgets verschwinden, bedeutet dies, dass du die Höhe oder Breite auf 0 gesetzt hast. Generell kannst du in CSS allgemein die richtige Positionierung und Breite festlegen.

9f096ff2-a15f-4746-bc57-bd9d588ab3d3-telegram-cloud-photo-size-2-5417879143011442411-y.jpg

64a4f380-7860-43d9-84d0-951bd0960408-telegram-cloud-photo-size-2-5417879143011442412-y.jpg

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • First post
                    Last post

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

548

32.3k
                  Users

80.9k
                  Topics