NEWS
Tasmota Konfiguration sichern ohne Wifi Credentials?
-
Hi
hat man sich in Tasmota verewigt und fährt eine Sicherung der Konfiguration per Standardfunktion im Menü, ist es richtig, dass dort auch die Wifi Credentials mit gespeichert werden?
Ein Versuch den .dmp file mit einem Editor zu öffnen schlägt bei mir fehl.
Kennt ihr eine einfache Möglichkeit die Konfiguration ohne Wifi Daten zu sichern oder sie nachträglich zu löschen, dass Tasmota mit dem Access Point startet wenn man die Konfiguration einspielt?
Thx!
-
-
Hier haste vermutlich schon geguckt?!
-
Danke. Kämpfe mich mal durch die Syntax.
@haselchen
Was meinst Du dort speziell? die Liste ist lang.Ziel/Wunsch wäre es ein "zerschossenes" Gerät neu flashen zu können dann die Konfigurationssicherung per On-Click einzuspielen und man wäre bis auf die Wifi Credentials fertig.
Könnte man eine Sicherung erstellen auf der Access-Point/Wifi Manager-Seite genauso wie man sie derzeit dort einspielen kann, hätte ich die Lösung.
Edit1: Direkt in der Eingabeaufforderung ausgeführt und vom Tasmota-Gerät gezogen, werden mir schon mal unverschlüsselt die Inhalte angezeigt. Definitiv, die Wifi Daten stecken dadrin.
-
Mit dem decode-config Programm kannste wohl das Backup editieren.
Ich habs mir mal auf Github durchgelesen....viel Spass -
@haselchen said in Tasmota Konfiguration sichern ohne Wifi Credentials?:
Mit dem decode-config Programm kannste wohl das Backup editieren.
Ich habs mir mal auf Github durchgelesen....viel SpassSpaß habe ich schon
Als editierbares Backup also JSON-File habe ich es hinbekommen und darin die Wifi Credentials gelöscht.
Scheiter aber bisher erfolgreich aus diesem JSON-File wieder ein *.dmp-File zu erzeugen. Bin mir noch nicht sicher ob das überhaupt geht damit
-
@dieter_p ich habe nur die Pfeilrichtunge auf dem Diagramm gesehen