NEWS
Warmwasser und Auto laden
-
mode liefert den eingestellten Wert, also pv,min,off, und now(Schnellladen)
Was müsste ich dann ändern?so schaut das Skript jetzt aus:
Weldscripts.PV.PV_Warmwasser_2_Shellys_plus_Auto.xml -
-
@paul53
So stimmt das nun?
Das brauch ich dadurch nicht mehr, oder?
Der Punkt stimmt?
Und für mich zum Verstehen:
Ich muss jetzt schon bei EVCC auf PV stellen, damit dann was passiert,oder?
Is wird nun nicht von off auf PV gestellt? -
@jwedenig sagte: Das brauch ich dadurch nicht mehr, oder?
Nein, das wird nicht mehr benötigt, weil man in "mode" den Istzustand hat.
@jwedenig sagte in Warmwasser und Auto laden:
Der Punkt stimmt?
Du warst zu schnell: Ich habe es noch mal optimiert: Zu Beginn "mode" in eine Variable
mode
einlesen und dann nur diese Variable auswerten. Es funktioniert aber auch so.@jwedenig sagte in Warmwasser und Auto laden:
wird nun nicht von off auf PV gestellt?
"nicht Wert von charging" entspricht
mode
= "off".Edit: Die Variable
mode
ist bei dir bereits gesetzt. Dann werte sie auch aus: -
@paul53
ok, ich hoffe, ich habs richtig jetzt! Danke!Eines wollte ich dich schon immer mal fragen:
Warum ist hier der Überschuss KLEINER als 1000 und nicht größer!
Wenn mehr als 1000W Überschuß sind, dann erhöhe die Stufe um 1, oder?Das verstehe ich nicht, obwohl es ja funktioniert!
Liebe Grüße -
@jwedenig sagte: Wenn mehr als 1000W Überschuß sind, dann erhöhe die Stufe um 1, oder?
Richtig. Wenn der Überschuss 5 Minuten lang >= 1000 ist (sonst), wird nicht gestoppt, sondern die Stufe erhöht.
-
@paul53
das "sonst" wars!
Danke! -
Hi,
ich versuche grade dass Skript nachzubauen
Allerdings habe ich es glaube ich nicht 100% verstanden, wo füge ich die Datenpunkte der Verbraucher ein?
Was bei mir glaube ich auch anders wäre ist das ich einen Datenpunkt (450w) mit true und false habe und einen zweiten mit 0 und 1 (250w)
kann mir da einer ein Tipp geben.
Grüße
-
@michaelf sagte: einen Datenpunkt (450w) mit true und false habe und einen zweiten mit 0 und 1 (250w)
Beschreibe bitte, was das Skript machen soll. Wie groß ist die PV-Leistung (Wp)?
EDIT: Der 450 W Verbraucher (Switch1) hat Priorität:
-
Also ich fange am besten ganz vorne an, ich habe zwei Skripte eines für ein Luftentfeuchter und eines für ein Ac Ladegerät.
Der Luftentfeuchter ist der mit 250w der AC Lader der auch Vorrang haben soll ist der mit den 480w.Beide gesteuert über den aux verbrauch von meiner autarken Heizstabsteuerung die werte kommen von Evcc (immer Positiv)
Hier meine bisherigen zwei die ich gerne mit der Stufenschaltung ersetzen würde:
Was ich noch gerne hätte auch versucht abzubilden, ist das wenn mein Auto angesteckt ist und die Leistung des aux über 1400w geht das dann die beiden verbrauch ausgeschaltete werden und evcc die Wallbox aktiviert ( Passiert autark wenn die Leistung über 1400w geht) Das Skript muss nur abschalten delay der Wallbox 2 Minuten
Was noch cool wäre, und jetzt auch nicht funktioniert, und ich auch nie hinbekommen habe wäre das einschalten wenn wirklich mal eingespeist wird also der grid ins minus geht.
Aber das ist bisher nur dreimal passiert seit dem ich die PV so betreibe, von daher eigentlich unnötig
Die Telegram Nachrichten waren auch nur zum testen wann geschaltet wurde
Hoffe ist verständlich geschrieben.
Grüße
-
@michaelf sagte: autarken Heizstabsteuerung die werte kommen von Evcc
Evcc kenne ich nicht, kann also an der Stelle nichts dazu beitragen.
@michaelf sagte in Warmwasser und Auto laden:
Passiert autark wenn die Leistung über 1400w geht
Noch eine Sache, die man nicht beeinflussen kann.
Da bin ich raus. -
Ich glaube ich habe es schlecht erklärt.
Die Datenpunkte sind alle per Mqtt vorhanden nutze ich ja auch.
Der Aux Datenpunkt geht von 0w bis 3000w
im Moment 45w
Wenn dieser jetzt über 500w geht schaltet bisher mein Luftentfeuchter ein, geht der dann wieder über 750w schalte ich mein AC Lader an.
Deshalb der Heizstab regelt ich selbst ganz alleine und ich nutze nur den Datenpunkt der aktuell verbrauchten Energie vom Heizstab um die beiden Verbraucher ein und auszuschalten.
Geht der aux Datenpunkt über 1400 schaltet automatisch die Wallbox ein und der Heizstab regelt sich selbst auf null, deshalb sollten beide Verbraucher abgeschaltete werden wenn die 1400w erreicht sind damit die Wallbox angeht.
-
Ich glaube das ist im Prinzip genau das was ich will, allerdings muss nur das Minus weg
weil der Überschuss bei mir + ist.
Was noch rein müsste ist abschalten bei über 1400w wenn das Auto eingesteckt ist dann hätte ich genau das was ich wollte.
-
-
Ich habe es nachgebaut, nicht sicher bin ich mir bei den zwei Datenpunken :
Der 1.. ist die wirkliche lade Leistung vom Auto die sich aber erst verändert wenn der aux bereits auf null ist.
Der 2.. ist der connect denke das ist richtig.
Riesen Dank schonmal das war eine meiner letzten Baustellen..
-
@michaelf sagte: nicht sicher bin ich mir bei den zwei Datenpunken :
Müssten passen.
Wegen 480 W (statt 450) erhöhe den Grenzwert von 600 auf 650, da sonst die Hysterese etwas zu knapp ist.
-
Geändert, Riesen Dank schon mal.........
Eine frage hätte ich noch warum muss die Ladeleistung hier mit rein ?
-
@michaelf sagte: warum muss die Ladeleistung hier mit rein ?
Weil sonst der Gesamtüberschuss bei Ladebeginn unter 1400 W sinken würde, da die Ladung auf den Überschuss zurück wirkt.
-
Ich glaube ich habe es verstanden, wobei es aber nicht passieren kann das beim Auto laden noch weiterer Überschuss entsteht. Da die Wallbox dann automatisch bis 4,2kw nachregelt.
Ich teste morgen und berichte, Reisen, Riesen, Dank.
-
@michaelf sagte: nicht passieren kann das beim Auto laden noch weiterer Überschuss entsteht.
Genau: Damit wären während des Ladens ohne die Ladeleistung
Gesamtüberschuss = Überschuss ~ 0.