NEWS
Aqara Rolladensteuerung E1 über Alexa steuern
-
Hallo an alle,
ich habe mir zum "spielen" eine Aqara Rolladensteuerung E1 gekauft.
Diese läuft über Zigbee und wurde vom Zigbee Adapter umgehend erkannt.Nun habe ich über IOT (keine Typ) das Rollo in mein Smart Home eingebunden.
Ich kann jetzt auch über Alexa sagen "fahre das Rollo Arbeitszimmer auf 50%" was es dann auch macht.
Was nur doof ist, zum hoch oder runter fahren muß ich entweder 0 oder 100% sagen, was noch nicht so tragisch ist aber alternativ, "Rollo Arbeitszimmer an" (für hoch) oder "Rollo Arbeitszimmer aus" (für runter)
Was noch dazu kommt das man das Rollo wenn es gerade am verfahren ist nicht über Alexa stoppen kann.Gibt es eine Möglichkeit, vielleicht über ein Blockly, das so zu steuern das man auch "Rollo Arbeitszimmer hoch" (runter) und stop sagen kann?
Als Datenpunkte stehen folgende zur Verfügung:
Wobei unter dem letzten noch die Werte Open / Close / Stop ausgewählt werden können.
Hat da jemand erfahrungen oder eine Idee?
Ich habe mir auch schon den shuttercontrol Adapter angesehen aber der bringt mich, obwohl cool, da nicht weiter.Es grüßt euch Duffy
-
@duffy sagte in Aqara Rolladensteuerung E1 über Alexa steuern:
Gibt es eine Möglichkeit
ja leg dir eine routine in der alexa app für hoch und runnter..
-
-
Kannst Du auch über Blockly lösen.
Wenn Summary diesen Satz erkennt als Beispiel „Rollo Arbeitszimmer hoch“….. dann Rollo 100%Und so weiter ….
-
Ich bin froh wenn ich in Blockly eine Lampe geschaltet bekomme mit Rückmeldung über Alexa ganz zu schweigen von einem Rollo
Hast du zufällig so etwas schon umgesetzt und kannst das zur Verfügung stellen?
Das Rollo hat dichte und offene waagerechte Steifen. In der Theorie schwebt mir ja sogar vor das sich über den Sprachbefehl hell / dunkel das Rollo entsprechend verstellt.
Geht bestimmt über ein Blockly, wenn mans kann
Viele Grüße
-
Deal…. bastel mal nen Blockly zurecht, wie Du Dir das denkst und dann schauen wir mal drüber
-
Das ist zwar ein sehr nettes Angebot aber das bring ich nicht hin.
Habe jetzt über iot erreicht das das Rollo, wenn ich sage "Rollo ganz runter" auch ganz runter fährt. Das gleiche hoch.
Wenn man sagt "Rollo hoch" macht es das nur zu 1/4 des gesamt Weges.Prozentual hat es ja auch schon zuvor die Höhe verstellt.
Bleibt nur noch hell und dunkel aber darauf kann man im Zweifelsfall auch verzichten oder es über Prozent steuern.
Trotzdem noch mal danke für dein nettes Angebot.
VG Duffy