NEWS
Limit Regelung PV optimieren
-
Hallo,
ich habe folgendes Blockly:
Dazu gibt es zwei Hoymiles, welche sich per DTU steuern lassen. Einer steht dabei immer auf 100%. Der andere ist regelbar von 0-100%. Das klappt auch soweit. Ich möchte nun das Blockly so bauen, dass bei Bezug vom Netz (sprich > 0) er das Limit so anpasst, sodass dieses evtl. auf 100% steigt um den maximalen Input der Hoymiles herauszuholen um damit meinen Eigenverbrauch von Netz zu minimieren. Sinkt das Netzbezug bzw. ist das Limit von Einspeisung ins Netz > 590W erreicht, dann das Limit wieder auf 100W senken.
Mir fehlt da aktuell etwas die Inspiration um weiter zu machen
Der untere Teil des Blocklys wird benötigt, da die Ansteuerung per MQTT in Node-Red gemacht wird und diese soll nur schalten, falls der Wechselrichter überhaupt ein ist.
Vielen Dank
-
@_r_a_l_f_
Bei deiner Version ändert sich ständig die Einspeisung wegen dem WR.Es ist besser, wenn du dir den Verbrauch im Haus berechnest und danach den WR steuerst.
Für die Steuerung des WR gibt es viele Möglichkeiten.
-
@gonzokalle said in Limit Regelung PV optimieren:
Es ist besser, wenn du dir den Verbrauch im Haus berechnest und danach den WR steuerst.
Das ist ein guter Tipp. Vielen Dank dafür. Versuche mal das Skript entsprechend anzupassen.