NEWS
[Gelöst] Blockly mit Funktion in der es request gibt umbauen
-
@homoran sagte in Blockly mit Funktion in der es request gibt umbauen:
@haus-automatisierung
Solche Fragen werden demnächst wohl öfter kommen.
Hast du eine Idee, wie dieses sinnvoll gehanhabt werden soll?Naja ich erkläre hier in etlichen Foren-Beiträgen ausführlich was sich geändert hat, welchen neuen Blockly-Bausteine es gibt und wie man diese anwendet. Zusätzlich auf YouTube und in den Online-Kursen. Dokumentation des Adapters wird auch ständig erweitert.
Was soll ich denn noch machen? Ich verstehe ja nichtmal, warum für dieses einfache Beispiel kein Blockly verwendet wird. Stattdessen wird ChatGPT gefragt und viel zu umständliche Scripts mit Fragezeichen geteilt.
-
@haus-automatisierung sagte in Blockly mit Funktion in der es request gibt umbauen:
warum für dieses einfache Beispiel kein Blockly verwendet wird
Naja, als ich vor etlichen Monaten hier nachgefragt habe, wurde nichts von einem Blockly Baustein erzählt. Daher dieses einfachen Javascripte. Ich habe noch einen dritten IoB und dort ist die Version 8.3.0 von Javascript installiert. Werde dort auch simple-api installieren und dann mal mit Blöcken versuchen das richtig umzusetzen. Dann müsste doch der "http (POST)" der richtige dafür sein, oder liege ich damit falsch?
Oh man, vielleicht sollte ich mich wirklich mal mit Javascript beschäftigen, aber ob man das als betagter Rentner noch lernt? Ich weiß nicht so recht...
-
@haus-automatisierung
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.ich rede von c&p usern, die es zu hunderten gibt, die aus dem Forum js-Skripte übernommen haben, teilweise aus der Zeit vor Blockly, die jetzt mit der nächsten Version des Adapters umgebaut werdrn müssen.
ob es jetzt wegen request oder was sonst noch umgebaut wurde ist unerheblich.
Diesen Usern fehlt schlichtweg das Wissen dies umzubauen, und die js-Doku ist auch nicht gerade für dieses Klientel geeignet das zu ändern.
-
@jojo58 sagte in Blockly mit Funktion in der es request gibt umbauen:
Naja, als ich vor etlichen Monaten hier nachgefragt habe, wurde nichts von einem Blockly Baustein erzählt.
Wo war das? Diese request-Bausteine gibt es auch in Blockly schon seit ich denken kann. Also 7+ Jahre. Die müssen jetzt halt gegen andere Bausteine ausgetauscht werden. Mehr nicht.
Daher dieses einfachen Javascripte. Ich habe noch einen dritten IoB und dort ist die Version 8.3.0 von Javascript installiert.
Naja und die neuen Funktionen mit httpGet wären noch einfacher.
Oh man, vielleicht sollte ich mich wirklich mal mit Javascript beschäftigen, aber ob man das als betagter Rentner noch lernt? Ich weiß nicht so recht...
Die Frage wäre ja: Warum? Mit Blockly bekommt man doch die allermeisten Aufgaben erledigt.
-
@jojo58 sagte: So sieht die Funktion aktuell aus:
... und so in Blockly mit JS-Version 8.x:
Die Simple-API benötigt man nur auf der Empfänger-Seite.
-
@haus-automatisierung sagte in Blockly mit Funktion in der es request gibt umbauen:
Wo war das? Diese request-Bausteine gibt es auch in Blockly schon seit ich denken kann. Also 7+ Jahre.
https://forum.iobroker.net/topic/66458/datenpunkte-eines-anderen-iobrokers-anzeigen/15
Damals war ich froh, das ich Daten bekam
-
Vielen Dank
. Das Beispiel reicht mir um alles umzubauen. Ich hatte schon wieder den falschen Ansatz, dachte das muss mit POST gehen, da ich etwas hinschicken will.
-
@jojo58 sagte: dachte das muss mit POST gehen, da ich etwas hinschicken will.
Alle Informationen für die Simple-API stecken in der URL.
-
@jojo58 sagte in Blockly mit Funktion in der es request gibt umbauen:
Ich hatte schon wieder den falschen Ansatz, dachte das muss mit POST gehen, da ich etwas hinschicken will.
Vorher mit request hattest Du doch auch nur einen GET-Request gesendet.
-
Es funktioniert in beide Richtungen und ich kann anfangen alles umzustellen. Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß, Johannes