NEWS
Tasmota DeepSleep nur über Nacht! Mit einem Script?
-
Wohlgemerkt: Ich schicke keine Daten an einen Server, sondern schalte hier nur eine oder mehrere Tasmota-Steckdosen bei PV-Überschuss. Da nachts kein PV-Überschuss entstehen kann, sollte dann ein Abschalten, z. B. per DeepSleep überhaupt kein Problem sein.
-
@domble
Wie lange versetzt Du den ESP in den DeepSleep?
Bei mir funktioniert das über einen ArduinoSketch maximal für ca. 70 Minuten.
Ich hab da bei mir jetztESP.deepSleep(3600e6); // 3600 Sekunden schlafen
für meinen Briefkasten eingestellt. Bei einer längeren Zeiteinstellung wacht das Teil nicht mehr auf.
-
@domble Jetzt bräuchte ich noch rechnen (
sml[1]
durch 2 teilen) und es wäre perfektMhh, dann wären bei mir aber die Kurven komisch. Schon klar das der dann morgens einfach wieder den aktuellen Zählerstand habe, aber ich habe auch diverse Verbrauchskurven von der aktuellen Watt-Zahl, die hätten dann Lücken oder wären eine Linie.
Das Ding hängt also sowieso an einem USB-Netzteil. Wieviel Ersparnis soll das denn über Nacht bringen? Bei Batteriebetrieb verstehe ich das ja noch ...
Laut meiner Internetrecherche liegt der Wemos D1 Mini bei etwa 70mA Stromaufnahme (WLAN an über MicroUSB). schlagen wir noch mal 30mA für den Infrarotleser drauf und nehmen 100mA. Macht 5V * 0,1A = 0,5W, das sind 0,012 kWh am Tag, 0,3660 kWh im Monat, 4,38 kWh im Jahr. Bei 40Cent pro kWh kannst du von 1,75 Euro wohl 60% sparen, also etwa einen Euro. Bei einem Idealen Netzteil das selbst nichts verbraucht. Mich würde ja schon stören das ich das Ding in der zeit ja auch nicht ansprechen oder abfragen kann.Trotzdem lese ich hier mal mit, vielleicht brauche ich das ja noch.
-
Wie gesagt, sollte der ESP die ganze Nacht „tief schlafen“, also möglichst über ein Script zeitgesteuert in den DeepSleep-Modus gesetzt und wieder geweckt werden können. Die Frage ist, ob das über ein Script geht? Für durch Solarüberschüsse gesteuerte Smart-Schalter macht es richtig Sinn, dass diese nachts nicht aktiv sind.
-
@domble sagte in Tasmota DeepSleep nur über Nacht! Mit einem Script?:
die ganze Nacht „tief schlafen“
Bei mir funktionierts wie erwähnt für meinen Briefkasten (Batteriebetrieb) nur mit den eingestellten max. 60 Minuten. Und der RST ist im Übrigen direkt mit dem D0 verbunden. Dieser schickt (scheinbar) dann den Aufwachbefehl durch.
Edit (nur zur Info): Hab jetzt herausgefunden, dass die Einschränkung in meinem verwendeten Sketch an der "alten" Bibliothek liegt. Da sind aus programmtechnischen Gründen max. 71 Minuten möglich. Daher meine Annahme, dass es mit einem längeren Zeitfenster nicht funktioniert. Der ESP kann aber scheinbar tatsächlich deutlich länger "schlafen". Scheint so als wenn mein Briefkasten ein Update braucht
-
@bananajoe
OK, wenn du für jede Nacht in einer Kurve erfassen willst, wie dann dein Stromverbrauch ist, dann sollte das System 365 Nächte im Jahr durchlaufen. Bei vielen ist aber aus verschiedenen Gründen das WLAN nachts ausgeschaltet und man möchte nicht, dass da noch Geräte aktiv sind und durchgehend nach Verbindungen suchen. Es ist klar, dass eine Einsparung beim Stromverbrauch bei einem Einzelgerät minimal wäre. Man muss dies halt mit der Anzahl der Haushalte multiplizieren, um einen Nutzen für die Allgemeinheit zu erkennen. -
Bei vielen ist aber aus verschiedenen Gründen das WLAN nachts ausgeschaltet
ist das so?
das ist nach meinen Beobachtungen eher die Ausnahme.Wenn dann noch Smarthome (erst recht mit Shellies&Co.) im Spiel ist, sowieso
-
Bei vielen ist aber aus verschiedenen Gründen das WLAN nachts ausgeschaltet
Die allgemeine Empfehlung ist genau das nicht zu tun. Zum einen finden das viele Geräte blöd, bei mir würde diverses Rot blinken ohne WLAN (auch weil die dann dem ioBroker nicht melden könnten).
Zum anderen insbesondere wen du auch andere WLANs deiner Nachbarn in der Nähe hast. In den ab Werk Einstellungen einigen sich Geräte wie die beliebten FritzBoxen mit den Nachbarn auf eine Frequenz und Sendestärke, wenn dann einer der Beteiligten länger nicht da ist kommt das wieder durcheinander - ich habe mal länger mit WLAN Problemen bei einem Freund kämpfen dürfen, da gab es jeden tag Chaos wenn die aus dem Mietblock gegenüber nach hause kamen und dann erst ihre WLAN Router eingeschaltet haben. -
@bananajoe
WIFI/WLAN nachts abschalten oder nicht, darüber gibt es viele unterschiedliche Meinungen und dies hängt wahrscheinlich individuell von jeder Anlage ab. Allgemein zu behaupten, man soll jede Nacht alles laufen lassen, ist mit Sicherheit ebenso falsch wie das Gegenteil. Hier ist WLAN seit Jahren nachts immer abgeschaltet und es gab nie ein Problem damit, weder mit Nachbarnetzen, noch mit DSL-Geschwindigkeit.Die hier gestellte Frage, ob ein per Script zeitgesteuertes, und über die ganze Nacht gehendes DeepSleep möglich ist, sollte auf jeden Fall berechtigt sein. Ein Script-Beispiel wäre bestimmt für viele hilfreich.
-