NEWS
Problem mit Sonnenaufgang -15min
-
@homoran
Eigentlich nichts... "Neu" ist eigentlich nur das "-15min" und die sonst Bedingung, damit ich weiß wann der Tag ist.Die Meldung bekomme ich auch.
Kann es sein, das ich die Szene prüfen muss? Es scheint wenn ich die falsch schalte, obwohl sie schon falsch ist, der Szenenadapter auf true haut? Zumindest deute ich das Logging so. Weil um 5:42 Uhr wird eigentlich nur auf falsch geschalten.
-
@warp735 sagte in Problem mit Sonnenaufgang -15min:
Eigentlich nichts
doch, der Screenshot der Historie.
Was ist das fein Datenpunkt und was willst du damit zeigen?
-
@homoran
Ach du meinst zum Beitrag? Das ist der Datenpunkt vom Szenenadapter. Den schalte ich ja um normalerweise um 5:30 auf true und aktuell um 5:42 wieder auf false.Scheint das es ein Problem ist, weil er aktuell um 5:30 eben nicht auf true geschalten wird. Muss ich mal testen.
-
weil er aktuell um 5:30 eben nicht auf true geschalten wird
ist das so?
welche Spaltenüberschrift gehört dazu? -
Ja, weil ich um 5:30 schon "über" Sonnenaufgang -15min bin (5:42 - 15min)
Habs gerade mal getestet. Ist tatsächlich so. Steht die Szene auf false und es kommt wieder ein false, springt sie auf true. Obwohl alle enthaltene Geräte nach wie vor auf false stehen.
Da meine Garagenbeleuchtung aber seperat abgehandelt wird, leuchtet die dauernd
Muss ich noch abfragen wie der Stand ist und nur dann entsprechend true/false schicken
-
@homoran sagte in Problem mit Sonnenaufgang -15min:
welche Spaltenüberschrift gehört dazu?
Ja
???
Das ist der Datenpunkt vom Szenenadapter.
wie heisst der?
zeig mal das gesamte Blockly.
was kommt in debug-Bausteinen beiaktuelle Zeit
und beiaktuelle Zeit von Sonnenaufgang
?Jeweils konvertiert in DD:MM hh:mm -
5:30 wird geprüft ob 5:30 kleiner als 5:27 ist. Also wird NICHT auf true geschalten
5:42 hab ich Sonnenaufgang. Da wird auf false geschalten. Obwohl auf false steht. Und das ist das Problem. Repruduzierbar
-
@warp735 bitte beantworte die Fragen.
Um helfen zu können braucht es mehr (alle) Informationen -
@homoran
So funktioniert es jetzt: -
So funktioniert es jetzt:
das ist ja auch eine ganz andere Herangehensweise und hatbichts mehr mit der alten Logik gemeinsam.