NEWS
Solcast JSON in Grafana darstellen
-
Guten Morgen zusammen,
mein Name ich Peter und ich habe mich gerade im Forum registriert, da ich um Hilfe bei meinem Problem bitten möchte.
Ich habe seit ein paar Monaten den Iobroker am Laufen und benutze Influxdb 1.x als Datenbank in Verbindung mit Grafana. Da ich vor kurzem eine kleine PV-Anlage (4x 430 Wp) zu Testen aufgebaut habe, recherchiere ich nun seit mehreren Tagen (und Nächten) um eine Lösung für den Forecast in Grafana zu realisieren.
Im iobroker nutze ich der Einfachheit halber den PVforecast-Adapter in Verbindung mit Solcast-API. Der Adapter schreibt die Daten auch in die entsprechenden Datenpunkte als JSONData und JSONTable.
Ich kann diese Datenpunkte auch im Grafana sehen. Derzeit verweifle ich aber an der Darstellung als Tabelle oder Balkendiagramm. Ich komme mit den Query-Einstellungen einfach nicht weiter, habe nun schon viel drüber gelesen aber stelle mich irgendwie zu blöd an...
Derzeit erhalte ich auf dem JSONData-Datenpunkt aller 15 min immer wieder die gleichen Werte:
Könnte mir bitte jemand Schritt für Schritt erklären, wie die Einstellungen der Grafana-Query aussehen könnten? Feintuning ist erstmal zweitrangig, Hauptsache ich hätte mal eine vernünftige Anzeige....
Vielen Dank vorab!
Peter
-
Hallo PB74,
da habe ich länger dran gesessen
Schritt für Schritt:
In der Instanz:
Anschließend in Grafana
SELECT mean("value") FROM "pvforecast.0.summary.power" WHERE $timeFilter GROUP BY time($__interval) fill(linear)
Sollte klappen