NEWS
Reset der Installation (Docker)
-
Hallo zusammen!
Hoffe ihr könnt mir helfen:
Habe heute ioBroker im Docker-Container installiert. Leider ist mir das Admin-PW verloren gegangen, ich erspar' euch die Details.
Da ich nur herum probiert habe dachte ich "kein Problem, platt machen und von vorne". Aber das ist leichter gesagt als getan. Habe den Container gelöscht, das image auch, aber auch nach der Neuinstallation "kennt" ioBroker mich noch.Laut Dokumentation werden alle config-files in /opt/iobroker/ gespeichert, dieser Ordner existiert aber nicht.
Auch /var/lib/docker habe ich schon durchgeschaut, aber nichts nennenswertes gefunden.Was muss ich tun um den Container neu aufsetzen zu können?
Danke und Grüße,
-
@indy sagte in Reset der Installation (Docker):
Was muss ich tun um den Container neu aufsetzen zu können?
Mehr Infos liefern.
Auf welcher Hardware installiert ?
Nach welcher Anleitung ?
Welche Installationsschritte hast Du durchgeführt ? -
@haselchen Hey!
HW: RaspberryPi 4B 4G
Raspbian v12Anleitung von buanet (verlinkung aus der ioBroker Dokumentation)
https://docs.buanet.de/iobroker-docker-image/docs/Habe den Command wie dort beschrieben ausgeführt, ohne weitere Schritte, und dann in der Web-GUI rumgespielt, wobei mir nicht bewusst wäre das ich hier irgendwelche "abweichenden Pfade" eingetragen habe.
-
Docker auf nem Raspi ist jetzt nicht so meine Welt, haste ne andere SD Karte um das Ganze noch mal bei 0 auszuführen?
-
@haselchen Das ist leider äußerst unpraktisch, hab da noch einen Dienst drauf laufen der Priorität vor der "Automations-Spielerei" hat.
Danke dir trotzdem für die Hilfe!
-
Kein SD Klon gemacht oder Backup der Karte?
Der Tag wird kommen , an dem Du Deinen Dienst mal stoppen musstWenn Du den Container nochmal installieren willst , dann benenne einfach mal den Host um. Standard ist ja iobroker. Änderst halt den Namen bei der Installation.
-
@haselchen Backup hab ich, nur keine Lust auf den Aufwand
Hab den Ort dann doch gefunden: /var/lib/docker/volumes/iobrokerdata/_data
Ich schätze der Teil in der Doc war für mich nicht simpel genug formuliert:
"Since ioBroker Docker image v8.0.0, it will create a default volume when you do not mount any folder or volume to /opt/iobroker."Danke dir für deine Hilfe!
-
für buanet wurde der pfad /opt/iobroker als sogenanntes volume definiert.
das sorgt dafür, das alles darin, nicht im image gespeichert wird, sondern separat.
nach der neu-erzeugung eines containers (bspw nach update der darin befindlichen software) können die daten direkt weiterverwendet werden.
wenn man nicht selbst das volume auf einen festplattenpfad mappt, erzeugt docker selbst irgendwo tief in seiner dateistruktur selbst auf der festplatte das volume.
um da sicher zu gehen, einfach das entsprechende volume auch mit löschen.beim neustart am besten gemäß der anleitung das volume auf die festplatte mappen.
seltsam ist, das der ordner leer ist, das sollte zusammen mit buanet eigentlich nie passieren, da bei imageerzeugung der ordner gleich mit jeweiligen iobroker software gefüllt wird. also, da schaust du irgendwo anders hin.https://stackoverflow.com/questions/42857575/how-to-determine-what-containers-use-the-docker-volume
-
@oliverio Hey! Danke für die aufschlussreiche Antwort.
Für den moment konnte ich für mich das Problem lösen.
Warum unter /opt kein dir /iobroker existiert ergibt sich mir noch nicht, aber Id10t Probleme sind bei mir nicht ganz selten.
Ich werde deinen Post morgen nochmal durchlesen und hoffen dass ich ihm dann vielleicht besser folgen kann. Dankeschön! -
@indy
installier dir portainer als docker container.
das macht das handling mit docker um einiges einfacher.
(aufruf der console, anpassen der konfiguration, überblick über die verwendeten und laufenden images/container/volumes, etc.) über eine einfache weboberfläche
https://docs.portainer.io/start/install-ce/server/docker/linuxbei gelegenheit lese dir auch mal das kapitel docler-compose bei docker durch
https://docs.docker.com/compose/
das nennt sich bei portainer dann stacks.
da lässt sich deine run konfiguration in yaml formatierung als textdatei erstellen.
auch das macht es einfacher. aber erst mal normal laufen lassen -
@oliverio mache ich, Danke dir!