NEWS
Iobroker keine webgui
-
> EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/pids.txt'
mal probiert, den Start/Stop mit erhöhten Rechten auszuführen, also sudo vor die Befehle zu setzen? -
nach mehreren "sudo iobroker restart" ging's irgendwann.
Frage nur wie lange.
iobroker plus meine Adapter frisst auch ordentlich Speicher (ca 1 GB).
Ist schon ordentlich und nicht gerade optimal.
Vielleicht sollte man den iobroker etwas optimieren was die Ressourcen
betrifft.
EDIT:
Nach 2 Minuten war wieder schluß.
2880_1.png -
Hi,
iobroker plus meine Adapter frisst auch ordentlich Speicher (ca 1 GB).
Ist schon ordentlich und nicht gerade optimal.
Vielleicht sollte man den iobroker etwas optimieren was die Ressourcen betrifft. `
Wie kommst Du denn zu dieser gewagten Aussage, das ioBroker Optimierungen bzgl. Ressourcen benötigt?
Hast Du Dir diesen Thread mal durchgelesen? ==> http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&t=7788
EDIT:
Nach 2 Minuten war wieder schluß. `
Womit war denn nach 2 Minuten Schluss?Such mal im Forum, was diese Meldung bedeutet.
Sie bedeutet lediglich, das die Daten schneller reinkommen, als der Admin sie anzeigen kann. Nicht mehr und nicht weniger - es gibt keine Datenverluste, oder hast Du welche festgestellt?
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
naja, finde 1GB RAM schon recht viel, mag mich aber täuschen.
Wenn ich mir mal den HUE Adapter anschaue, jede Instanz frisst 35MB.
Gut das ich mein Haus nicht mit den Dingern ausgestattet habe.
Mein OrangePI +2e kommt morgen, werde dann mal FHEM und ioBroker
trennen und jedem einen Host gönnen. Evtl ist das Problem auch ein anderes.
Gruß
-
Wenn ich mir mal den HUE Adapter anschaue, jede Instanz frisst 35MB. `
Ähh wie viele hast du denn dass das ein Problem wird? -
im moment nur 3, für jeden Sonoff (Tasmota) einen. Könnten aber mehr werden
-
1gb … kommt mir viel vor ... welcher Adapter frisst das denn? Schau mal mit top oder so direkt auf der Konsole.
-
Moin,
wieviel von dem 1GB ist denn tatsächlich belegt und wieviel ist reserviert?
Ein Screenshot vom „top“ sowie „free -m“ und auch von „cat /proc/meminfo“ wären interessant. Dann sieht man, was wirklich frei bzw. belegt ist.
Ich habe 45 aktive Adapter (ohne die VIS-Erweiterungen) und mein System belegt 1,7 GB an RAM (ok, ich habe der VM 8 GB zugewiesen - also kann da nix passieren).
Das sind ca. 37 MB pro Adapter - alles im normalen Rahmen.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Kann mal einen Screenshot machen, aber 25-30 Adapter habe ich auch am laufen.
Und fast 40mb finde ich schon recht viel.
Habe jetzt aber auch keinen Vergleich, was zb FHEM, OpenHAB oder Pimatic braucht.
Gruß
Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
-
Du musst bedenken, das ein Adapter eine jeweils eigenständig lauffähige Instanz ist, die vom js-controller „nur“ überwacht und gesteuert wird.
Jeder Adapter läuft eigenständig und beeinflusst die anderen Adapter i.d.R. nicht. Jeder Adapter kann einzeln „abgeschossen“ werden, wenn er spinnt. Die einzige Schnittstelle zu den anderen Adaptern ist das Datenmodel.
Und diese Modularität (und die damit verbundene Systemabgrenzung untereinander) kostet eben ein wenig.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert