NEWS
Status und Warnmeldungen von iobroker erhalten
-
Moin Zusammen.
Bitte verschieben falls die Kategorie nicht passt. Danke.
Zu meiner Frage:
Ich habe mir für den Keller 4 Shelly Flood besorgt. Jetzt überlege ich, wie ich im Falle eines Falles auch eine Info bekomme, das ich ein neues Schwimmbecken im Keller habe.
Könnt ihr da was empfehlen?
Ich hätte gerne eine Email oder Nachricht, wenn einer der Shellys getriggert wird.Danke,
Gruß -
@final
Es gibt da zunächst den Adapter "Device-reminder". Den habe ich allerdings nicht im Einsatz. Lohnt aber vielleicht einen Blick.Dann könnte man den "EMail"-Adapter verwenden und sich ein kleines Script bauen.
Bei mir läuft "signal-cli-rest-api" als Docker-Container. Wird per JS angesteuert und sendet mir Nachrichten per Signal.
Edit Der Container wurde dazu an eine eigene SIM gekoppelt, damit die Nachrichten durch den Absender auch problemlos zugeordnet werde. können.
Telegram oder WhatsApp kommt mir nicht ins Haus
-
Ist der Email Adapter ein Standard Adapter? Ich vermute mal, ich muß dem Adapter meine Email Login Daten geben damit er senden kann? Oder wie funktioniert das? Ich schau da gerade mit der Datenschutzbrille drauf...
Signal klingt auch interessant. Aktuell läuft aber der iob immer noch auf meinem Raspi - der Umstieg auf Multihost mit Proxmox hat noch nicht geklappt. Falls es dafür keinen Adapter gibt wird es wohl schwer für mich.
Whatsapp wäre für mich auch ok, hab ich (leider) eh auf dem Handy. Gibt es da einen Adapter für der empfehlenswert ist?
-
@final sagte in Status und Warnmeldungen von iobroker erhalten:
Ich schau da gerade mit der Datenschutzbrille drauf...
welcher Datenschutz? vor dir selbst?
Diese Informationen liegen nur auf deinem RechnerWo ist da der Unterschied zu Wazzapp und signal?
-
Naja, ich gebe einem Adapter, den jemand programmiert hat den ich nicht kenne, meine Zugangsdaten für mein Email Konto.
-
@final sagte in Status und Warnmeldungen von iobroker erhalten:
den jemand programmiert hat den ich nicht kenne
das gilt für outlook, Thunderbird, Pegasus & Co. auch!
im Gegensatz zu outlook, ist der Quelltext bei iobroker öffentlich
-
stimmt auch wieder.
ich hab jetzt auch grad den signal-cmb adapter entdeckt, das wäre fast noch besser, da ich emails eher mal übersehe. den werde ich wohl mal probieren.
-
Hi, ich teste gerade ioBroker.matrix-org, da ich Matrix mit Element verwende. Trotzdem bevorzuge ich es, wichtige Benachrichtigungen per SMS zu versenden, da diese selbst bei schlechter Netzverbindung zuverlässig ankommen. Die Kosten belaufen sich auf ein paar Cent pro SMS.
-
pushover, kann auch benachrichtigen wenn das Gerät auf lautlos gestellt ist.
-
Danke für die weiteren Tips.
Habe jetzt mal signal-cmb installiert und auch spontan zum Laufen bekommen, inklusive meines ersten erstellten blockly skriptes. Yay!