NEWS
Ist Grafana kostenlos?
-
Hallo,
verzeiht mir, ich bin nicht sicher, ob ich jetzt hier richtig bin, finde aber nichts richtiges dazu.
Daher wollte ich hier einmal die Profis fragen.Ich habe mich sehr weit per trial and error an die Sache gewagt und ich glaube ich habe im Wahn der Grafana und Influx positiven Reizüberflutung etwas übersehen.
Seit heute kann ich mein Grafana nicht mehr editieren. Was ich aber schon ziemlich nice aufgebaut habe. Jetzt habe ich versucht mich einzuloggen und finde keine Daten mehr. Scheinbar habe ich das echt in der Reizüberflutung verk....
Nun forsche ich schon den ganzen Morgen, was ich tun muss oder kann.
Daher jetzt die grundsätzliche die mir das Netz bisher nicht beantwortet hat.
Ist Grafana grundsätzlich kostenlos? Ich habe etwas mit 49$/Monat gefunden. Das ist mir als nur für das Anzeigen der Daten echt zu viel. So schön ich es auch finde.
Aber so ein richtiges Preisshema finde ich nicht, oder besser verstehe die Zusammenhänge nicht.Kann mir hier evtl. einmal jemand aufs Pferd helfen?
Ich danke euch schon einmal im Voraus.
-
Ja, ist OpenSource (und kostenlos) in der OSS-Variante. Man kann aber auch eine proprietäre Lizenz erwerben und erhält dann z. B. besseren Support.
-
@udbruegg sagte in Ist Grafana kostenlos?:
Ich habe etwas mit 49$/Monat gefunden.
Das bezieht sich bestimmt auf Cloud-Varianten, wenn deine Grafana-Installation auf deren Servern liegen soll und dort gemanaged wird. Lokal, auf deiner eigenen Hardware, ist die Software kostenfrei: https://grafana.com/pricing/
Hab ich dir gerade auf YouTube auch schon geantwortet?
-
@haus-automatisierung Nein, ich habe die im Synology-Container laufen.
Mir ist nur nicht klar, warum ich jetzt den Punkt editieren nicht mehr habe.
Daher dachte ich, ob da irgendeine Zeit abgelaufen ist.
Erstmal gut, dass es kostenlos ist, oder zumindest keine 49$/Monat.
Dann muss ich mir echt noch mal anschauen, warum ich nichts mehr anpassen kann.
Steh da echt etwas auf dem Schlauch.
Aber danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort, die mir sehr hilft -
@thomas-braun Ok... danke dir.
Ich habe es aber auf der Synology laufen.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden warum ich nicht editieren kann -
@haus-automatisierung Stimmt... vor lauter Panik alles zu verlieren, habe ich zwei Quellen gefragt. Weil ich über deine Videos zu Grafana gekommen bin.
Aber auch hier noch mal, ganz ganz vielen Dank.
Wobei mein Problem, warum ich nicht editieren kann, noch vor mir steht.
Hast du da ggf. auch noch eine Idee? -
@udbruegg Du hast nicht zufällig das Enterprise-Image genommen?
Grafana Docker images come in two editions:
- Grafana Enterprise: grafana/grafana-enterprise
- Grafana Open Source: grafana/grafana-oss
-
@haus-automatisierung Kannst du mir sagen wo ich den Hinweis finde?
-
@haus-automatisierung Das Image auf der Synology ist nur grafana/grafana nicht das grafana/grafana-enterprise. Mir fehlt nur das "-oss" in dem Image. Aber es gibt nur die beiden, oder?
-
@udbruegg sagte in Ist Grafana kostenlos?:
Wobei mein Problem, warum ich nicht editieren kann, noch vor mir steht.
Hast du da ggf. auch noch eine Idee?wenn man sich eine bestimmte Zeit nicht einloggt, kannst du nur als viewer darauf zugreifen, du musst dich wieder einloggen, siehst du oben rechts.
die Zeit kann man auch in der Grafana.ini ändern, bzw deaktivieren, soweit ich mich erinnere
-
@crunchip Ja und da habe ich glaube ich jetzt doch ein Problem.
Er nimmt bei SignIn meine Zugangsdaten nicht. Entweder habe ich da Mist gebaut, vor lauter Reizüberflutung, bei der Einrichtung. Daher hatte ich auf Passwort-vergessen geklickt, was aber keinerlei Email auslöst.
Daher war ich dann auf den Trichter gekommen, dass ich evtl. gar keinen Account (mehr) hätte, da vielleicht der kostenlose Zugang weg wäre. Aber gut, dass ist es ja nun Gott sei Dank nicht.
Ich wundere mich nur über mich selber, dass mit den Zugangsdaten in knüp bin. Da bin ich eigentlich auch beim Testen sehr dokumentationsfreudig.
Also liegt es wie zuerst vermutet, aber am fehlenden LogIn, den ich auch bei der OSS Variante brauche.
Entschuldigt, mein gefährliches Halbwissen. Ich hoffe es ist auszuhalten.
Aber ich lerne ja immer weiter dazu. -
@udbruegg
Ich hab es !
Entschuldigt diese halbgare Aktion. Ich war echt etwas in Panik, weil ich da echt schon einige Tage Arbeit drin habe.
Es war das einfache einloggen. Ich hatte nur was mit den Passwörtern "damals" nicht eindeutig dokumentiert und war nun total auf dem irrem Holzweg.
Sorry...
Ist mir echt etwas peinlich, dass ich bei so einer einfachen Sache, so panisch in die falsche Richtung gerannt bin.