NEWS
GelöstDN75 Regenwasser Kugelhahn/Ventil Automatisieren
-
Hi
zur Gartenbewässerung habe ich verbuddelte IBC Container die "leider" konstruktiv bedingt über ein Regenwasserfallrohr befüllt werden und erst durch Rückstau (IBC voll) an einem T-Stück in den Kanal geführt werden.
D.H. bis zum T-Stück kommt es bei vollen Tanks immer wieder zu stehendem Wasser und die Einführungen an den Deckeln (Zulauf, Saugleitung der Bewässerungspumpe und Füllstandsleitungen) scheinen leider nicht dauerhaft wirklich dicht zu bekommen zu sein (stehendes Wasser).
Auch wenn mich die Idee nicht 100% überzeugt (Strom, Technik und Verschleißerscheinung) möchte ich es nun doch mit einem automatisierten Kugelhahn oder etwas Dergleichen probieren, der recht nah am T-Stück (DN75) ab einem gewissen Füllstand den Zulauf der Tanks verschließt und so oberhalb des IBC Tanks stehendes Wasser weitestgehend verhindert.
Heim-Technik ist aber für DN75 nicht einfach zu finden:
Professionell/unbezahlbar geht es wohl in diese Richtung:
https://shop.thyssenkrupp-plastics.de/GF-Kugelhahn-Typ-179-PVC-U-100-230V-Mit-integrierter-Handnotbetaetigung-Mit-Klebemuffen-metrisch-d-75-mm-DN-65-mm/GF-199179009Aktuell finde ich Günstigere Dinge nur bis ca. DN25:
https://de.aliexpress.com/item/1005006190671651.html?spm=a2g0o.productlist.main.13.185e8cD18cD1By&algo_pvid=f362deeb-4f3c-4cfb-a77b-053a3721cac9&algo_exp_id=f362deeb-4f3c-4cfb-a77b-053a3721cac9-6&pdp_npi=4%40dis!EUR!42.39!33.91!!!324.81!259.85!%40211b617a17167470317788948ee718!12000036201225516!sea!DE!0!AB&curPageLogUid=chgrMKW1y6NB&utparam-url=scene%3Asearch|query_from%3AHabt ihr an solchen PVC in DN75 so etwas schon gesehen und könnt etwas empfehlen? Schätze mindestens einmal pro Woche wird ein Motor an dem Hahn drehen daher sollte er das schon abkönnen. Oder könnt ihr eine Alternative empfehlen?
Auf den manuellen Hahn einen Stellmotor draufbauen klingt auch nach einer Herausforderung dass es verlässlich und dauerhaft funktioniert ... bei dem Plastikzeugs....
Was halltet ihr hiervon?
Wirkliche passende Stellantriebe habe ich noch nicht gefunden. Sowas geht nur bis DN32 und könnte etwas schwach auf der Brust sein:
Danke für Eure Meinung und Empfehlungen.
-
Nach einer guten Gelegenheit (Tanks voll & Regen) konnte ich die Undicthigkeit nun besser lokalisieren und es erscheint mir sinnvoller diese abzudichten als da mit fehleranfälliger und recht aufwendiger Technik ($) irgendwas zu bauen.
Problem: Der gekaufte IBC Einlaufdeckel DN225 für IBCs der Firma Schütz/Werit passt zwar grob vom Gewinde auf meinen Sotralentz IBC aber dichtet nicht ab. Mein IBC besitzt zwei gegenüberliegende Gewindeanfänge (siehe eine Seite auf dem Foto):
Und hier findet man schon mal diesen Hinweis das genau diese Dichtigkeit nicht gegeben ist bei Deckeln für Schütz/Werit und das Wasser läuft bei vollem Tank genau an diesen Stellen wo kein Gewinde vorliegt aus dem Tank.
Ein passenden Deckel der hier den IBC dicht verschließt konnte ich nirgends finden. Jemand eine Idee?
-
@dieter_p sagte in DN75 Regenwasser Kugelhahn/Ventil Automatisieren Empfehlung?:
(siehe eine Seite auf dem Foto):
bitte keine externen Hoster nutzen, Bilder hier im Post einbinden
-
@dieter_p sagte in DN75 Regenwasser Kugelhahn/Ventil Automatisieren Empfehlung?:
Mein IBC besitzt zwei gegenüberliegende Gewindeanfänge
entscheidend ist Durchmesser und Steigung
-
@homoran said in DN75 Regenwasser Kugelhahn/Ventil Automatisieren Empfehlung?:
Mein IBC besitzt zwei gegenüberliegende Gewindeanfänge
entscheidend ist Durchmesser und Steigung
Was/Wie der original Deckel aussieht könnte ich noch nicht herausfinden. Ein Deckel für Schütt mit S245x6 Gewinde passt vom Gewinde dichtet nur nicht ab. Hier das Wording was ich finden konnte und meinen IBC in gleicher Bauart vermute:
-
@dieter_p Ich habe in meinen Container seitlich nahe am oberen Rand eine Bohrung für einen 1“ Schlauchanschluss gesetzt.
Mein Container steht aber oberirdisch, und da ist das Abführen des Überlaufwassers kein Problem -
passt vom Gewinde dichtet nur nicht ab.
passt er tatsächlich auch mehrere Umdrehungen?
Heisskleber ist als Dichtung ungeeignet -
Mein Container steht aber oberirdisch, und da ist das Abführen des Überlaufwassers kein Problem
Genau mein Problem. Die Tanks liegen tiefer als der Überlauf zum Kanal und ich muß so zwangsweise mit Rückstau arbeiten was dichte Tanks voraussetzt.
passt er tatsächlich auch mehrere Umdrehungen?
Ja, lässt sich recht sauber aufschrauben. Das Problem besteht aber u.a. durch die beiden Stellen wo es kein Gewinde gibt (siehe Foto).
Der Deckel liegt nicht so gut auf der Tankwand auf, dass er abdichtet. Also schwappt dass Wasser über den Tankrand und läuft an den Stellen ohne Gewinde unterhalb des Deckels raus.
Im Deckel gibt es eine Moosgummidichtung (Foto grün) die aber nicht funktioniert.
Entweder bekomme ich den Deckel nicht weit genug draufgeschraubt, dass diese dichtet oder der Rand sieht auch schief aus oder die Tankwand ist sogar zu dick, dass sie nicht zwischen Gewinde des Deckels und der Lippe (rot) im Deckel passt.
Die ganz "grobe Kelle" würde da jetzt Sikaflex oder Silikon reinpressen und gut ist. Aber dann ist auch gut und ich käme nie mehr darein um ihn mal zu säubern etc.
-
@dieter_p aah,
das ist eine Doppellippendichtung + Randdichtung.
Klar, ersteres kann bei offenen Gewinden nicht Funktionieren, wahrscheinlich ist der Spalt auch noch zu bteit
und die Dichtung an der Stirnseite ist wahrscheinlich nicht dick genug, bzw das Gewinde des Deckels zu hoch.Da würde ich es mit einem (oder zwei) zusätzlichen O-Ring versuchen
-
Da würde ich es mit einem (oder zwei) zusätzlichen O-Ring versuchen
In die Richtung habe ich auch schon gedacht bzw. sehe darin meine einzige Chance heute noch etwas zu probieren. Ich hab noch O-Ringe von orangen HT Rohren hier. Diese aufschneiden und zusätzlich in diesen Zwischenraum im Deckel einlegen.
Mit Glück reicht es damit die Tankwand sich darauf presst und es dicht ist. Geht ja "nur" um Stauwasser also kaum Druck.
-
-
@ullij sagte in DN75 Regenwasser Kugelhahn/Ventil Automatisieren Empfehlung?:
Alternativ statt der O-ringe eine/mehrere Flachdichtung(en) in den Grund des Deckels
das nutzt ja nichts weil die Dichtfläche nur zwischen Gewinde und Dichtlippe ist, wenn ich das richtig verstanden habe.
-
Nun probiert mit zusätzlich eingelegtem O-Ring und dadurch bekomme ich den Deckel wesentlich weniger Gewindegänge aufgeschraubt ca. 1,5-2 Umdrehungen und der Deckel sitzt zu locker wenn er Anpressdruck bekommt. Für mich passt das Gewinde nicht da ich ihn mit etwas Kraft nach diesen Umdrehungen noch zum Durchdrehen/Überspringen des Gewindes bringen könnte. Tiefer aufgeschraubt fällt mir das nur nicht so auf.
Also entweder draufkleben oder ich bekomme doch einen passenden Deckel.
Wie gesagt der IBC ist von Satrolentz und der Deckel soll für Schütz und Werit passend sein. Der Händler (Schütz und Werit) hat mir empfohlen ggf bei einem anderen Händler zu fragen der Mauser IBC kompatible Sachen führt.
-
Für mich passt das Gewinde nicht da ich ihn mit etwas Kraft nach diesen Umdrehungen noch zum Durchdrehen/Überspringen des Gewindes bringen könnte. Tiefer aufgeschraubt fällt mir das nur nicht so auf.
das hatte ich befürchtet
ggf bei einem anderen Händler zu fragen
viel Erfolg
-
Wie gesagt der IBC ist von Satrolentz und der Deckel soll für Schütz und Werit passend sein. Der Händler (Schütz und Werit) hat mir empfohlen ggf bei einem anderen Händler zu fragen der Mauser IBC kompatible Sachen führt.
dieser hier vielleicht???
https://shop.fass-braun.de/Sotralentz_1edit:
@dieter_p sagte in DN75 Regenwasser Kugelhahn/Ventil Automatisieren Empfehlung?:Nun probiert mit zusätzlich eingelegtem O-Ring und dadurch bekomme ich den Deckel wesentlich weniger Gewindegänge aufgeschraubt ca. 1,5-2 Umdrehungen und der Deckel sitzt zu locker wenn er Anpressdruck bekommt.
und wenn Du den Moosgummi rausnimmst? der ist eh porös und damit per Definition schon nicht dicht
Oder Gewindehals abschneiden, Kunststoffplatte innen und aussen, rund um die Bohrung mit Schrauben dicht ziehen. In der Mitte eine Muffe oder Rohrstück (KG oder HT) im passenden Durchmesser einkleben.
-
dieser hier vielleicht???
https://shop.fass-braun.de/Sotralentz_1Anfrage ist gestellt, leider bisher keine Antwort und die Detailbeschreibung ist recht dünn. Das Bild ist gleich mit den Deckeln die er von Mauser anbietet. Aber Sotralentz gibt es glaube ich auch nicht mehr.
So richtig genormt und eindeutig scheint das aber leider alles nicht und jeder Hersteller macht etwas eigenes in verschiedenen Generationen etc. Dahinter zu steigen erscheint nicht ohne...
Die andere Vorgehensweise klingt sehr radikal. Wenn gar nichts mehr geht würde ich wahrscheinlich den jetzigen Deckel dann mit Ner Kartusche Sikaflex ans Gewinde festkleben. Wenn ich dann nochmal in den Tank rein müsste bleibt immer noch die Aktion.
-
Wenn gar nichts mehr geht würde ich wahrscheinlich den jetzigen Deckel dann mit Ner Kartusche Sikaflex ans Gewinde festkleben. Wenn ich dann nochmal in den Tank rein müsste bleibt immer noch die Aktion.
das ist aber auch mal sehr radikal und Sikaflex klebt gut
PVC im Zuschnitt 300x300, 10mm leigt bei ca. €25/Stück (aus der Bucht)
-
wie gesagt noch hab ich die Recherche nicht aufgegeben und warte mal auf die Antworten der Shops.
Allgemein ist das aber echt nervig da einen Überblick zu bekommen.
DN225 Deckel ist der Ausgangspunkt. Dazu findet man Gewindeangaben von S245x6. Die ersten "lustigen" Verwirrungen erzeugt dann so ein "Spaß"
Wo ich ich frag ob es auch S245x7 gibt also mit einer anderen Gewindesteigung.
Als nächsten Punkt findet man dann zB für IBCs der Firma Greif, dass dort S240x6 verwendet wird. Klingt für mich interessant, da ich ja wie probiert noch etwas zuviel Spiel im Gewinde bei mir sehe.
Desweiteren taucht dann für IBCs von Mauser der Begriff "Doppelgewinde" oder so formuliert auf: "DN225-Deckel hat doppelt Faden (Faden mit zwei Anfängen)". Im Vergleich zu meinem IBC würde ich aber sagen, dass bei mir das Gewinde an 2 Stellen unterbrochen ist und es keine 2 Gewindegänge gibt, mag mich aber teuschen.
Am Informativsten dazu diese Übersichtsbeschreibung nur leider für Sotralentz und DN225 maximal wenig ausgeführt (https://ibcparts.eu/de/ibc-info/).
-
So, ein Update und Lösungsweg gefunden. Leider ist keine Kommunikation mit diversen Verkäufern möglich und musste dann einen Testkauf machen. Ich hätte zwar irgendwo gelesen, dass es Solatrenz nicht mehr gibt und war entsprechend skeptisch über das Angebot eines Händlers der Deckel der Marke anbietet.
Kam heute an und ist tatsächlich Solatrenz eingestanzt und der Deckel hat im Gegensatz zu den Schulz-kompatiblen DN225 Deckel 2 Gewindeanfänge. Den Deckel aufgeschraubt und er passt perfekt, sitzt viel besser auch vom Gewinde und ist tatsächlich dicht.
Lt. Auskunft eines "Schultz" IBC Händlers sollen Mauser IBCs ähnlich sein, aber bestätigen kann ich es nicht.
Der IBC ist schon mal dicht. Mein zweiter IBC auch Solatrenz mit 150er Deckel aber leider auch undicht mit einem Schlutz Deckel und der "Mythos" dass das Problem bei 150er Deckeln nicht besteht ist Quark auch wenn das Gewinde am Tank hier durchgängig ist.Also nun noch einen 150er Deckel von Solatrenz bestellt und dann ist das Thema hoffentlich durch.
VG