NEWS
[Erledigt] Alias Datenpunkt aktualisiert sich nicht
-
Hallo Zusammen,
versuche gerade die Daten der FritzBox über UPnP zu konvertieren. Ich habe 4 Aliasse angelegt, bei den beiden zu "DownloadRate" und "UploadRate" ist alles schick. Bei den Beiden für "TotalEmpfangen" und "TotalGesendet" werden die Alias DP nicht aktualisiert. Der Original DP aktualisiert sich alle 10 Sekunden, genau wie bei den anderen Aliassen. Ich habe schon neu erstellt, eine andere "Alias Zustands-ID" angegeben und dann wieder zurück, mit und ohne Konvertierung, mit ohne Unit, ausprobiert, keine Chance, die Beiden aktualisieren sich nicht.
Hier der Screenshot und man sieht die unterschiedlichen Zeiten der Alias DP:
Das sind die Objektdaten von einem Alias:
{ "common": { "name": "TotalGesendet", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0, "alias": { "id": "upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_6591_Cable.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.X_AVM_DE_TotalBytesSent64", "read": "Math.round((val/1000000000)*1000)/1000" }, "unit": "GB" }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Netzwerk.Traffic.TotalGesendet", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1716822574408 }
Jemand eine Idee warum die nicht wollen und wie ich das ändern kann?
Gruß, Johannes
-
@jojo58 sagte: Idee warum die nicht wollen und wie ich das ändern kann?
Aktualisieren sie wirklich nicht? Ein Browser-Refresh bewirkt manchmal Wunder.
Bei der Lesekonvertierung kann eine Operation gespart werden:"read": "Math.round(val/1000000)/1000"
Ändere die Rolle in "value" und "write" in false.
-
Hat nichts gebracht. Wie im Screenshot zu sehen, ändern sich die anderen beiden DP regelmäßig, die müssten eigentlich alle den gleichen Zeitstempel haben, haben aber schon wieder 3 Minuten Differenz.
Die geänderten Objektdaten:
{ "common": { "name": "TotalEmpfangen", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "value", "type": "number", "read": true, "write": false, "def": 0, "alias": { "id": "upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_6591_Cable.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.X_AVM_DE_TotalBytesReceived64", "read": "Math.round(val/1000000)/1000" }, "unit": "GB" }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Netzwerk.Traffic.TotalEmpfangen", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1716825528043 }
Kann der Pfad zu lang sein? Oder der Wert zu hoch?
Pfad zum Objekt:
upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_6591_Cable.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.X_AVM_DE_TotalBytesReceived64
Wert:
4523606966034
Ich verstehe es nicht. Hier ein Screenshot der Datenpunkte, die alle 10 Sekunden aktualsiert werden:
-
Moin,
es liegt an der Größe vom Wert. Ich habe zum Testen die FritzBox eben mal stromlos gemacht und dann wieder gestartet. Dadurch werden diese Zähler auf 0 gesetzt. Jetzt, wo es wirklich kleine Werte sind, werden die Aliasse automatisch aktualisiert.
Ich habe es jetzt anders gelöst und mache es mit einem Blockly und rechne es automatisch im Blockly um.
Danke für deine Hilfe.
Gruß, Johannes