NEWS
Von Docker (Master/Slave) zu Proxmox
-
Hallo zusammen,
ich beabsichtige meine ioBroker Installation von Docker in einen LXC Container auf Proxmox umzuziehen. Was wäre wohl die sinnvollste Strategie?
Derzeit läuft auf meiner Synology DiskStation eine ioBroker Master Instanz in einem Docker Container. Auf einem Raspberry Pi 3 läuft eine ioBroker Slave Instanz ebenfalls in einem Docker Container. An dem RPi hängen ein ZWave-, ein Zigbee- sowie ein EnOcean-Adapter. Die Slave Instanz dient also nur als Lieferant der ganzen Gerätezustände. Die eigentliche Intelligenz des Systems, d.h. alle Regeln, laufen auf der Master-Instanz.
Zukünftig werde ich Proxmox auf einem Lenovo ThinkCentre laufen lassen. Hier werden auch alle USB Adapter angeschlossen, d.h. es soll nur noch eine einzige ioBroker Instanz geben.
Wie ziehe ich das System nun am besten um? Kann ich einfach ein Backup einspielen? So einfach kann ich mir das aufgrund der Master/Slave Kombination eigentlich nicht vorstellen.
Bin für Hinweise dankbar
-
@kraxelhuber sagte in Von Docker (Master/Slave) zu Proxmox:
ich beabsichtige meine ioBroker Installation von Docker in einen LXC Container auf Proxmox umzuziehen
Da wäre aufgrund der anzuschließenden USB eine VM (virtual machine) einfacher. Ansonsten müsste es mit einem Backup funktionieren.
-
ja, kannst du.
Also einfach auf dem Docker iobroker ein Backup erstellen, dann eine VM (mach kein LXC, das geht zwar auch, aber am Anfang ist es einfacher mit einer VM zu arbeiten, da kannst du die USB direkt durchreichen) erstellen ( Debian Bookworm)
Dann iobroker installieren und wenn er laeuft, das Backup mit restore zurueck spielen.
Das dauert dann ziemlich, bis er alle Adapter etc wieder neu installiert hat, schau am besten im Logfile zu, wie weit er ist..Wenn das System laeuft, kannst du die Adapter auf dem Slave installieren, und die USB Devices anstecken ( am besten der Reihe nach, wenn einer geht, dann den naechsten Adapter installieren, Hardware anstecken, durchreichen, usw.. )
So aenderst du nichts am Docker und auch nichts am Slave, zur Not kannst du immer wieder zurueck...
Falls Redis als Datenbank benutzt, darauf achten, dass die entweder mit umzieht oder vom neuen System aus zu erreichen ist...