NEWS
IOBroker Master Neuinstallation *gelöst*
-
Hallo zusammen,
ich habe aktuell meinen IOBroker Master als VM (Windows 10) auf einer alten Hardwarekiste laufen und würde ihn gerne auf aktuellerer Hardware mit Windows 11 neu aufsetzen. Bekomme ich dann später mit dem Slave ein Problem?
Wie gehe ich am besten vor? Muss man den Master/Slave Verbund erst auflösen und dann später, nachdem alles neu installiert ist, wieder zusammenbringen?Gruß surfer
-
Hat niemand eine Antwort auf das Thema?
Oder ist die Frage so doof, das keine antworten möchte?
-
@surfer09 also ich fahre zwar keine master/slave combi, jedoch würde ich den master neu aufsetzen, anschließend
Man gibt beim Master nur noch ein: sudo iobroker multihost enable Anschließend auf dem slave: sudo iobroker multihost browse Jetzt müssten vorhandene Master angezeigt werden. Daraufhin wird mit sudo iobroker multihost connect der entsprechenden Master ausgewählt Damit ist die Multihost-Verbindung fertig.
steht zumindest so in der alten Doku
ansonsten, zwar auch schon etwas älter
https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/multihost.md -
@crunchip Ich habe das gestern mal grob getestet. Wenn ich von dem jetzigen Produktiv-Setup ein Backup ziehe, hängt der alte Slave da auch immer noch mit drin und der soll ja auch erneuert werden.
Ich hätte jetzt in meinem "laufenden Setup" erstmal alle Adapter auf den Master gezogen, dann Slave Host gelöscht, dann Backup vom Master gezogen, dann das Backup auf dem neuen Master eingespielt und dann den neuen Slave wieder eingebunden. Den Plan hätte ich jetzt erstmal. -
@surfer09 sagte in IOBroker Master Neuinstallation:
Den Plan hätte ich jetzt erstmal.
wenn du eine saubere Multihost Umgebung hast, und
@surfer09 sagte in IOBroker Master Neuinstallation:
der soll ja auch erneuert werden.
kannst du einfach den Slave neu aufsetzen, koppeln und anschließend wird alles wieder auf dem Slave installiert, wie es in der Konfiguration steht.
-
@homoran Der Master ist jetzt neu installiert. (Windows 11 - 64bit). Ich hatte mir das Backup gezogen und eingespielt und danach lief eigentlich alles. Bevor ich allerdings das Backup erstellt hatte, habe ich den "alten" Master auf die gleiche Node.js Version (20.14.0) hochgezogen wie der neue Master.