NEWS
Ein Alias für mehrere States
-
Ich vermute es geht nicht, aber ich frage trotzdem mal - kann man für mehrere verschiedene States ein und denselben Alias anlegen?
-
@guitardoc sagte: kann man für mehrere verschiedene States ein und denselben Alias anlegen?
Nein. Ausnahme: Kommando und Status (Rückmeldung) sind unterschiedliche Datenpunkte.
-
@guitardoc said in Ein Alias für mehrere States:
Ich vermute es geht nicht, aber ich frage trotzdem mal - kann man für mehrere verschiedene States ein und denselben Alias anlegen?
Überleg mal welchen Wert der dann annehmen soll ?
Schizophrene States wurden bisher noch nicht implementiert (abgesehen von Programmfehlern die manchmal solches Verhalten zeigen)Also NEIN - du kannst nicht mehrere States auf einen Alias mappen.
Was möchtest du denn erreichen?
-
@mcm1957 sagte in Ein Alias für mehrere States:
Wurde ja schon öfter als Feature angefragt. Eine Summe, die Differenz oder ein Produkt aus zwei Werten bilden o.ä. wäre schon manchmal praktisch.
-
@haus-automatisierung sagte in Ein Alias für mehrere States:
@mcm1957 sagte in Ein Alias für mehrere States:
Wurde ja schon öfter als Feature angefragt. Eine Summe, die Differenz oder ein Produkt aus zwei Werten bilden o.ä. wäre schon manchmal praktisch.
Kann ich nur zustimmen, Alias mit errechneten Werten wäre schon schick, auch wenn der Umweg über Blockly keine Weltreise ist. Ich würde mir wünschen, wenn mehrere States zusammengefasst werden könnten, z.B. um einfache Zentralfunktionen zu realisieren (Alias Alles Aus und dann die jeweiligen Datenpunkte zufügen). Geht natürlich auch mit Szenen usw., direkt im Alias wäre schon cool
-
@flkontakt sagte: mehrere States zusammengefasst werden könnten
Das ist nicht der Sinn eines Alias. Dafür gibt es Skripte bzw. Szenen.
-
@paul53 alles gut, ich komme soweit auch zurecht
-
@mcm1957 said in Ein Alias für mehrere States:
Überleg mal welchen Wert der dann annehmen soll ?
Schizophrene States wurden bisher noch nicht implementiert (abgesehen von Programmfehlern die manchmal solches Verhalten zeigen)Die Idee war, dass man nur einen Alias-Wert setzt und die zugehörigen Werte nehmen alle diesen Alias-Wert an. Anders herum geht es natürlich nicht…
-
@paul53 sagte in Ein Alias für mehrere States:
Das ist nicht der Sinn eines Alias. Dafür gibt es Skripte bzw. Szenen.
Schon richtig, da wäre „Alias“ dann auch der falsche Begriff. Praktisch wäre es dennoch hin und wieder.