NEWS
Zigbee Geräte verbinden sich nicht (Backup-Restore) *gelöst*
-
Hallo zusammen,
nach einem Umzug auf eine neue Hardware für meinen IO-Broker Master sind alle Zigbee Geräte nicht mehr verbunden. Die Instanz ist gestartet, aber die Geräte werden zwar angezeigt, verbinden sich aber nicht. Was muss ich machen, damit die Geräte wieder verbunden werden? Alle neu anlernen?
Adapterversion 1.10.3Danke!
Gruß surfer -
@surfer09 sagte in Zigbee Geräte verbinden sich nicht nach Backup-Restore:
nach einem Umzug auf eine neue Hardware
hast du die zigbee Datenbank mitgenommen?
-
@homoran Du liebe Zeit.. wo liegt die denn? Die alte Maschine hätte ich noch da, also rankommen würde ich wohl noch.
-
wo liegt die denn?
keine Ahnung, ich nutze kein zigbee
-
@homoran Ich wüsste jetzt nicht, dass Zigbee noch irgendwo eine DB liegen hat. Schließlich habe ich ein IO-Backup erstellt und wiederhergestellt, da hoffe ich ja mal, dass die Daten dort mit drin sind. Zumindest sind die Geräte ja da nur die Verbindung nicht.
-
dass die Daten dort mit drin sind
nein.
-
@surfer09 nein, das muss man extra backupen
-
@crunchip Super... Kann ich jetzt nur Zigbee sichern und dann wiederherstellen? Oder müsste ich dann IOBroker und Zigbee sichern? Das würde ich ja nicht wollen, weil der IOBroker an sich ja schon wieder läuft.
-
Kann ich jetzt nur Zigbee sichern und dann wiederherstellen?
Ja warum denn nicht?
Das kann man alles schön separat ablegen
-
weil der IOBroker an sich ja schon wieder läuft
theoretisch, sofern du den alten zeitgleich laufen lassen kannst, gesichert werden kann alles einzeln
-
Eigentlich arbeite ich nicht mit dem BackItUp Adapter. Ich habe auf dem alten Master den Adapter installiert und "Zigbee" und "Yahka" ausgewählt. Wo starte ich jetzt die Datensicherung?
-
@surfer09 seh ich gerade, da muss wohl iobroker selbst mit angehakt werden, dann auf iobroker backup starten, der Rest wird dann automatisch mitgesichert
-
@crunchip Aber das kann ich ja jetzt nicht mehr machen. Dann würde er mir die IO-Broker Daten vom neuen Master wieder mit überbügeln. Der läuft ja jetzt schon wieder 4 Stunden.
-
@surfer09 warum, die Daten sind doch separat, du spielst ja nicht iobroker zurück, sondern dein zigbee
passend zu meinem screen von oben -
Dann würde er mir die IO-Broker Daten vom neuen Master wieder mit überbügeln.
Ich glaube, du benötigst auch eine backitup Multihost-Konfiguration und dazu zwei Instanzen von backitup, da die Zigbee-Daten ja auf dem Slave liegen.
-
@crunchip Stimmt, du hast Recht. Er legt dann einzelne Ordner zum jeweiligen Adapter an. Die Dateien habe ich jetzt in das "backups" Verzeichnis vom neuen Master kopiert, dann wiederhergestellt und....
Tadaaaa!
Danke! Danke! Danke!
-
@surfer09 sagte in Zigbee Geräte verbinden sich nicht (Backup-Restore) *gelöst*:
Er legt dann einzelne Ordner zum jeweiligen Adapter an
siehste!
-
@homoran
Jetzt weiß ich Bescheid!
Man lernt halt nie aus.